geschrieben von: Pio
Datum: 19.11.20 11:19
geschrieben von: granitschädel
Datum: 19.11.20 12:02
geschrieben von: mariofan
Datum: 19.11.20 12:03
geschrieben von: nozomi07
Datum: 19.11.20 14:37
Statt so viel Wünschdirwas-Senf der Preisklasse "Welche Märklinlok kauf ich als nächstes", wäre mal eine Übersetzung oder Zusammenfassung der Artikels hilfreich gewesen.Scheinbar hat die CD auch Interesse zur Bespannung auf der Relation (xxx)-Prag-Berlin-Hamburg-(?Kiel?).
[zdopravy.cz]
Könnte ja durchaus sein, das die DSB auch noch Interesse zeigt. Wer bei Talgo 230 km/h Züge bestellt, der sollte auch an entsprechenden Tfz interessiert sein.
Zumal ja mit steigenden Produktionszahlen auch der Stückpreis angepasst werden dürfte. Und schauen wir mal weiter, ob andere noch nachziehen ?
Mir fallen da auf Anhieb SZ, MAV, SJ, PKP oder andere Bahnen aus diesen Ländern ein. Da könnte Talgo mit dem aufkommenden Nachtzuggeschäft seine Chance haben.
Siemens und Bombtransalsthom haben sich ja bis jetzt auf 200 km/h beschränkt. Alles wird gespannt auf die Inbetriebnahme-/Zulassungsphase der DB Talgo ECx schauen. BerichtigtScheinbar hat dieCD auch Interesse zur Bespannung auf der Relation (xxx)-Prag-Berlin-Hamburg-(?Kiel?).
geschrieben von: andersj
Datum: 19.11.20 18:02
DSB hat schon 16 Vectrons für die Talgo-Züge bestellt. Für DSB könnte die Talgo-Steuerwagen sich eher lohnen um den Sandwich-Betrieb zu sparen. DSB hat folgendes Bestellt:Scheinbar hat die CD auch Interesse zur Bespannung auf der Relation (xxx)-Prag-Berlin-Hamburg-(?Kiel?).
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Könnte ja durchaus sein, das die DSB auch noch Interesse zeigt.
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 19.11.20 20:20
Die DSB bestellung ist inzwischen auf 42 gewachsen, wovon 3 schon in Dienst stehen. Desweiteren wollte die DSB nur Lokomotiven die schon Zugelassen sind...keine Neukonstruktionen oder Sonderanfertigungen.Pio schrieb:DSB hat schon 16 Vectrons für die Talgo-Züge bestellt. Für DSB könnte die Talgo-Steuerwagen sich eher lohnen um den Sandwich-Betrieb zu sparen. DSB hat folgendes Bestellt:Scheinbar hat die CD auch Interesse zur Bespannung auf der Relation (xxx)-Prag-Berlin-Hamburg-(?Kiel?).
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Könnte ja durchaus sein, das die DSB auch noch Interesse zeigt.
- 16 Vectrons
- 8 Talgo-Züge mit je 2 Endwagen (Mit traditionelle Drehgestell)
DSB könnte dann relativ günstig weitere 8 Garnituren ohne Endwagen + 16 Steuerwagen nachbestellen, um 16 Wendezüge statt 8 Sandwichzüge zu haben (Vectron-Endwagen-Mittelwagen-Steuerwagen).
geschrieben von: tmmd
Datum: 19.11.20 21:55
Da du anscheinend nicht weißt wie man Google Translate benutzt, hab ich das mal für dich gemacht. ;)Statt so viel Wünschdirwas-Senf der Preisklasse "Welche Märklinlok kauf ich als nächstes", wäre mal eine Übersetzung oder Zusammenfassung der Artikels hilfreich gewesen.
geschrieben von: andersj
Datum: 20.11.20 01:26
Richtig, es wurde 26 + 8 + 8 Vectrons bestellt, davon sind die 16 für die Talgo-Züge bestellt. Alle 42 sind bauchgleich.andersj schrieb:Die DSB bestellung ist inzwischen auf 42 gewachsen, wovon 3 schon in Dienst stehen. Desweiteren wollte die DSB nur Lokomotiven die schon Zugelassen sind...keine Neukonstruktionen oder Sonderanfertigungen.Pio schrieb:DSB hat schon 16 Vectrons für die Talgo-Züge bestellt. Für DSB könnte die Talgo-Steuerwagen sich eher lohnen um den Sandwich-Betrieb zu sparen. DSB hat folgendes Bestellt:Scheinbar hat die CD auch Interesse zur Bespannung auf der Relation (xxx)-Prag-Berlin-Hamburg-(?Kiel?).
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Könnte ja durchaus sein, das die DSB auch noch Interesse zeigt.
- 16 Vectrons
- 8 Talgo-Züge mit je 2 Endwagen (Mit traditionelle Drehgestell)
DSB könnte dann relativ günstig weitere 8 Garnituren ohne Endwagen + 16 Steuerwagen nachbestellen, um 16 Wendezüge statt 8 Sandwichzüge zu haben (Vectron-Endwagen-Mittelwagen-Steuerwagen).
Hast du dafür eine Quelle?Siemens und Bombtransalsthom haben sich ja bis jetzt auf 200 km/h beschränkt.
Biste dir da sicher? Dafür müsste der Vectron erstmal auf max 80 t abspecken, um das zu ermöglichen. Denn nach der aktuellen Vorschriftenlage, sind für >200 km/h nur noch 20 t Achslast zulässig. Selbst der abgespeckte Smartron mit Minimalausrüstung wäre da noch 3 t zu schwer.Pio schrieb:Hast du dafür eine Quelle?Siemens und Bombtransalsthom haben sich ja bis jetzt auf 200 km/h beschränkt.
Falls es so sein sollte, was ist der Grund?
Sind die vor zwei Monaten mit 193 780 begonnenen Testfahrten zur Geschwindigkeitserhöhung der Vectron auf 230 km/h so schlecht verlaufen, dass man jetzt schon aufgibt?
Siemens kann auch den Weg über das EIU nehmen. Sollte ÖBB Infra die eigene Infrastruktur für D4-230 freigeben was im Rahmen des Bestandsschutzes für die ES64Ux naheliegend ist, darf der Vectron auf dieser Infrastruktur für 230 km/h neu zugelassen werden.Biste dir da sicher? Dafür müsste der Vectron erstmal auf max 80 t abspecken, um das zu ermöglichen. Denn nach der aktuellen Vorschriftenlage, sind für >200 km/h nur noch 20 t Achslast zulässig. Selbst der abgespeckte Smartron mit Minimalausrüstung wäre da noch 3 t zu schwer.
In Zukunft soll der EC Prag - Hamburg die schnelle Trasse ohne Halt zwischen Berlin und Hamburg bedienen. Dazu ist zwingend eine HGV von 230km/h erforderlich. Fehlende 230er Loks sind also auf dieser Linie ein K.O. Kriterium.Na dann gucken wir mal, ob es klappt. Bis auf die "Abspeckung" ist ja vom Vorläufer Taurus alles vorhanden, was man für Vmax 230 braucht. Wobei sich mir der Sinn nicht so recht erschliesst! Ob 200 oder 230, ist im Endeffekt doch relativ egal. Außer deutlich höheren Kosten für Kleinserie, sind die praktischen Vorteile doch eher marginal.
Gerüchteweise arbeiten bei Siemens Ingenieure. Wenn jemand einen Vectron mit vollabgefedertem Anrieb und 80 Tonnen Gewicht bestellt, liefern sie das. Nur eine Preisfrage.Eine andere Frage ist wie Siemens u.a. den vollabgefederten Antrieb unterbringen will. Entweder bietet der teilabgefederte Antrieb noch Luft nach oben oder der Vectron wird noch schwerer und/oder Siemens reduziert wie bei der ES64U4 und der SNCB 18/19 die Leistung um Trafogewicht einzusparen. Die Testlokomotive 193 780 ist mW nur ein AC-Vectron was auf zusätzliches Gewicht hindeutet und für die MS-Ausschreibung der CD nicht weiter relevant wäre. Vllt. hat jemand im Forum bessere Aufnahmen der Anschriften.
Die Chance dazu 23 bis 100 dieser Wunderloks zu verkaufen bestand mit dem ECx. Ingenieure können durchaus solch eine Lok bauen wie spanische Ingenieure versprechen.Gerüchteweise arbeiten bei Siemens Ingenieure. Wenn jemand einen Vectron mit vollabgefedertem Anrieb und 80 Tonnen Gewicht bestellt, liefern sie das. Nur eine Preisfrage.
Eine Lok schwerer zu bauen liegt im Bereich des Möglichen. Diese Kompetenz spreche ich Siemens nicht ab.Siemens hat auch für Amtrak eine Vectron-Variante entwickelt, die vorher in keinem Katalog stand. Wo ist das Problem?
geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 20.11.20 15:49
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