DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 16.11.20 20:56

Liebe Frankreichfreunde,

ich bin auf ein altes Negativ von mir aus dem Jahr 1979 gestoßen, das die CC 20001 (ex CC 6051) zeigt. Wir waren damals in Megève im Urlaub, leider habe ich keine näheren Angaben über den Ort.

Mir war damals im Alter von 13 Jahren auch nicht bewusst, was mir da vor die Linse gekommen ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo die Aufnahme entstanden sein könnte?

http://www.rcpanzer.de/apportal/usr/gallerie/user/2183/bXZiC5oRFDrL/VZ9ZL6B8rJz9Phvyxbpb4Ucke2tnw8C1WH.jpg


Lieben Dank,

Christof.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: pardorea

Datum: 16.11.20 22:40

Hallo Christoph

für mich sieht das spontan aus wie in Aix-Les-Bains le Revard. Schönes Bild, umso schöner, wenn man erst Jahre später merkt, was man da für einen Sonderling vor die Linse bekommen hat!

Viele Grüße,
Matthias

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 17.11.20 05:45

Vielen Dank, Matthias.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Joachim

Datum: 18.11.20 23:22

Hallo Christof
Sehr schönes Foto - auch die Wagen.
Die Einschätzung von Matthias bestätige ich gerne.
Ich war dort im Jahr 1989, die Lok war da zum Glück auch noch grün - aber nur eine BB 25200 (R).
Viele Grüsse
Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.20 23:24.

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 19.11.20 07:39

Auch Die vielen Dank, Joachim.

Mit den Informationen konnte ich es jetzt auch in Google nachvollziehen.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Ferrovi-Pat

Datum: 19.11.20 19:36

Hallo,

Ich würde eher aus mehreren Gründen an Saint-Gervais-les Bains denken:
- die leichte Oberleitung ist für 1500 V = nicht geeignet. Sie sieht wie die für 25000 V 50 Hz ~ aus.
- in Aix gibt es mehr Gleise.
- das Glasdach von Aix wurde 1981 ausgebaut.
- im Hintergrund stehen viele Berge, die ziemlich nah sind.

Links des Fotos befinden sich die meterspurigen Gleise nach Chamonix und der Schweiz.

MfG,

Patrick

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 19.11.20 19:53

Hallo Patrick,

ich glaube, Du hast recht. Gerade der Dachgiebel am Bahnhofsgebäude und die Tatsache, dass neben dem Hausbahnsteig nur noch ein weiterer Bahnsteig vorhanden ist, spricht lt. Google Maps tatsächlich für Saint-Gervais-les Bains.



Vielen Dank,

Christof


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: ?? [FR] CC 20001 SNCF im Jahre 1979, aber wo?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 19.11.20 22:26

Anhand der Berge kann man sicher sein das es sich um St-Gervais-Le Fayet handelt.

Gruss, Thomas.