DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Die CP ist in ihrer gut 120jährigen Geschichte schon oft von gewaltigen Bergrutschen und Überschwemmungen heimgesucht worden, die jedes Mal ihr Aus hätten bedeuten können, aber man kann zuversichtlich sein, dass sie's auch jetzt nach dem großen Herbstunwetter von 2020 wieder packen wird. Diese 150km lange Strecke zwischen Digne (650m üNN) und Nizza ist im Sommer hauptsächlich bei Touristen beliebt. Für Pendler eignet sie sich mit ihren Fahrzeiten von rund viereinhalb Stunden nicht; nur im Nahbereich von Nizza wird sie auch rege von Berufspendlern genutzt. Eine der Touristen-Attraktionen ist der seit 1980 betriebene Dampfzug "Train des Pignes" zwischen Puget-Theniers und Annot. Dafür hat man inzwischen zwei Dampfloks aus Portugal bzw. der Bretagne. Einen regulären Güterverkehr gibt's nicht mehr, aber für die häufigen Bauarbeiten an der Strecke (Unwetter!) hat man noch ein paar Dieselloks für Bauzüge. Die hier gezeigten Triebwagen dürften inzwischen alle durch moderne ersetzt worden sein.
12518.jpg

Das Bild zeigt den Bahnhof Digne 1998; die SNCF-Gleise sind bereits verrostet, rechts gut zu sehen der ehemalige Provinzialbahnhof. Früher hatte man oft Glück, in dem nahe gelegenen CP-Depot abgestellte Altfahrzeuge zu finden; ich war jetzt lange nicht mehr dort, um das noch bestätigen zu können; besser nicht drauf verlassen.

11101.jpg

Diese Aufnahme von 1985 zeigt noch die alten Farben.

11098.jpg

In Puget-Theniers befindet sich das Depot für die Dampfloks. Die T66 war 1985 schon gut 30 Jahre alt, aber man hatte den Zug für Touristikzwecke neu gestaltet. Hat sich wohl nicht lange gehalten, denn ich habe ihn nie mehr gesehen. Die Lok gibt's aber m.W. noch.

11093.jpg

Für die Dampflokfreunde darf natürlich auch ein entsprechendes Bild nicht fehlen, hier die portugiesische E327 1985.

823.jpg

Noch ein Blick auf das Dampflok-Depot in Puget-Theniers. Der ehemalige Güterschuppen dient heute als Devotionalienhandel für die Touristen; davor steht der Renault ZZ 22, der den Zubringerzug aus Nizza zu dem Dampfzug stellt, weil die Dampflok nicht mehr in den neuen Bahnhof in Nizza einfahren darf
E327 ist einen ehemalige Reseau Breton Lok, also Franzözisch.