DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

in den 60er Jahren entwickelte der Straßenbahnhersteller ČKD Tatra in Prag einen achtachsigen Gelenktriebwagen für die Elektrische Tatrabahn. In den Jahren 1968/69 wurden 17 Triebwagen der ČSD-Baureihe EMU 89.0 (später Baureihe 420.95) geliefert, die 1993 zur slowakischen ŽSR gelangten. Ab dem Jahr 2000 wurden diese Triebwagen ausgemustert und durch neue Fahrzeuge von Stadler ersetzt. Die Garnitur 420.959 (EMU 89.009) entging der Verschrottung, wurde betriebsfähig aufgearbeitet und steht seit dem Jahr 2018 als Museumsgarnitur wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.

Anlässlich einer DGEG-Studienreise im Februar 2019 wurden mit dieser wunderschönen Garnitur die Strecken der Tatranská elektrická železnica (TEŽ) befahren (alle Aufnahmen vom 14. Februar 2019):


https://up.picr.de/39863869vb.jpg

Bereitstellung unseres Sonderzuges im Bahnhof von Poprad-Tatry.


https://up.picr.de/39863871dn.jpg

Die Hohe Tatra zeigt sich an diesem Vormittag in voller Pracht (zwischen Poprad-Tatry und Velký Slavkov).


https://up.picr.de/39863873ve.jpg

In Velký Slavkov haben wir wegen Zugkreuzungen und -überholungen eine längere Pause. Unser Zug zieht hierfür in das dortige Gleisdreieck zurück.


https://up.picr.de/39863876qj.jpg



https://up.picr.de/39863877ob.jpg

Doppeltes Tatrapanorama in Velký Slavkov.


https://up.picr.de/39864297af.jpg

Weiter geht es in die Berge. Auf der Steigung bei Nová Lesná.



https://up.picr.de/39863881wi.jpg

Kreuzung mit einem Planzug in Pod Lesom.


https://up.picr.de/39863885ky.jpg

Am Haltepunkt Dolný Smokovec.



https://up.picr.de/39863893gx.jpg

In Starý Smokovec gibt es vor der Weiterfahrt nach Tatranská Lomnica einen längeren Aufenthalt.


https://up.picr.de/39863916ba.jpg

Dort begegnet uns der kantige 425 957. Zahlreiche Winterurlauber warten auf ihren Zug nach Poprad.


https://up.picr.de/39863888ur.jpg

Für kleine Tatrabahnfans hat der Bahnhofskiosk diverse Spielzeugstraßenbahnen im Angebot.


https://up.picr.de/39864551ur.jpg

In Tatranská Lomnica bleibt etwas Zeit, sich die Beine zu vertreten. Einige Reiseteilnehmer nutzen dies, um in einem Buchladen im Ort Eisenbahnliteratur, u.a. auch die dort vorrätigen, im Prager Corona-Verlag erschienenen Bände über die Triebwagen der Tatrabahn zu erwerben.


https://up.picr.de/39864554de.jpg

Neben dem Schmalspurbahnhof wartet 812 051-5 auf Fahrgäste und seine Abfahrt als Os 8418 nach Studený Potok.



https://up.picr.de/39863924tp.jpg

Ausfahrt aus Tatranská Lomnica.



https://up.picr.de/39863941xe.jpg

Wir befinden uns auf der Strecke von Starý Smokovec nach Štrbské Pleso. Kurzer Fotohalt bei Tatranské Zruby. Im Hintergrund erhebt sich von kleinen Wolken umhüllt – sofern ich mich nicht irre – die Schlagendorfer Spitze (Slavkovský štít).


https://up.picr.de/39864262nt.jpg

Warten auf einen Gegenzug in Tatranská Polianka.



https://up.picr.de/39863947bh.jpg

Ankunft nachmittags in Štrbské Pleso.


https://up.picr.de/39863951yb.jpg

Hier wird für Sonderfahrten mit der Električka geworben.


https://up.picr.de/39864264jg.jpg

In Štrbské Pleso besteht Anschluss an die Zahnradbahn nach Štrba, die an diesem Tag von zahlreichen Wintersportlern genutzt wird.


https://up.picr.de/39864269be.jpg

Wir warten noch die Einfahrt dieses Planzuges ab.


https://up.picr.de/39863975qe.jpg

Die Schatten werden allmählich länger und so geht es zügig zurück nach Poprad. Bei Velký Slavkov gibt es in der Spätnachmittagssonne noch einen Fotohalt auf freiem Feld mit einer interessanten Wolkenformation.



https://up.picr.de/39863979wb.jpg

Nach einem herrlichen Wintertag geht es für EMU 89 009 und seine Mannschaft zurück ins Betriebswerk von Poprad-Tatry.


Am nächsten Tag ging es noch einmal zur Tatrabahn. Die Bilder von dieser Tour mit EMU 26.001/TEVD 22 werde ich ein anderes Mal zeigen.

Viele Grüße
Michael

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 15.11.20 01:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Sehr schöne Fotos. Danke fürs zeigen. Da muß ich wohl auch mal hin.
Sehr schön.

Weisst du ob der Triebwagen regelmässig mal öffentliche Ausfahrten macht?

veni vidi vici :-)

meine Beiträge bei DSO:
[www.drehscheibe-online.de]
Moin Michael,

vielen Dank für die herrlichen Bilder bei mehr als nur passendem Wetter. Ein Genuß!

Gruß Sören

Ich glaube ich weiß, wo ich nach ende aller lockdowns und reisebeschränkungen als erstes hin will ...


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Sehr schöne Sache.

Vorallem auch gut gesehen mit der Büchs und der "Buschlücke" in Tatranská Lomnica!
huerz schrieb:
Weisst du ob der Triebwagen regelmässig mal öffentliche Ausfahrten macht?
Ja, einfach auf [www.tatranskaelektricka.sk] nachzuschauen. Auch die alte historische Garnitur kommt regelmäßig auf die Strecke.

Die folgende zwei Fotos machte ich Ende August, da unternahm ich eine Fahrt von Stary Smokovec zu Strbské Pleso:

https://transphoto.org/photo/13/79/88/1379880.jpg
[transphoto.org]

https://transphoto.org/photo/13/79/87/1379878.jpg
[transphoto.org]

ČSSR-Ostalgie pur auch innen:

https://transphoto.org/photo/13/79/88/1379884.jpg
[transphoto.org]

https://transphoto.org/photo/13/79/88/1379883.jpg
[transphoto.org]

'was auch für Technikbegeisterte:

https://transphoto.org/photo/13/79/88/1379882.jpg
[transphoto.org]


Warte auf die Impressionen über die Zweiachsergarnitur, welche ich zuletzt zu Juni 2015 erleben konnte (davor einmal auch 1998 und 2002, aber immer nur mit je einem Bw):

https://transphoto.org/photo/08/16/34/816341.jpg
[transphoto.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.20 12:11.

Mein Provider blockiert die Bilder ... :-( (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 15.11.20 21:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------