DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Da ist sie wieder, die Windmühle

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 02.04.21 13:17

Hallo Eisbär,

genau das ist der Grund, weshalb...
[www.drehscheibe-online.de]

Ich verstehe auch nicht, was daran sooo schwer ist! Was würden diese Menschen sagen, wenn sie im Supermarkt eine Packung Waschmittel kaufen, und beim Auspacken sehen sie, oh, da sind ja Gummibärchen drin?

Heiko

Re: Da ist sie wieder, die Windmühle

geschrieben von: warakorn

Datum: 02.04.21 17:42

Mein Beitrag zu der Nightjet Streichung stand genau über Deinem Beitrag.
Was ich vermute: Du hast hier einfach etwas reingepostet, ohne vorher zu schauen, ob schon was dasteht.

Wie der Screenshot eindeutig zeigt:

[www.bilder-upload.eu]
https://www.bilder-upload.eu/thumb/43f36c-1617378012.jpeg



Bitte lösche bitte Deine Beiträge!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:02:17:42:23.

Betreffanpassung...

geschrieben von: JeDi

Datum: 02.04.21 18:18

Woran soll eins bitte erkennen, dass es in deinem Beitrag um die Nightjets geht, wenn du im Betreff (und den sieht eins nun mal zuerst) was von Litauen schreibst? Dann gehe ich im Zweifel auch davon aus, dass es noch nichts zur weiteren Aussetzung der Nightjet-Züge in diesem Thema gibt - schließlich fahren die nicht nach Litauen.

Vielleicht wäre eine Entschuldigung für deine harten Worte angebrachter, als das Löschen der Beiträge des Eisbären.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: Betreffanpassung...

geschrieben von: tkautzor

Datum: 02.04.21 21:06

JeDi schrieb:
Woran soll eins bitte erkennen, dass es in deinem Beitrag um die Nightjets geht, wenn du im Betreff (und den sieht eins nun mal zuerst) was von Litauen schreibst? Dann gehe ich im Zweifel auch davon aus, dass es noch nichts zur weiteren Aussetzung der Nightjet-Züge in diesem Thema gibt - schließlich fahren die nicht nach Litauen.

Vielleicht wäre eine Entschuldigung für deine harten Worte angebrachter, als das Löschen der Beiträge des Eisbären.
Ich hatte anhand des Betreffs "Litauen" den Beitrag auch nicht gelesen. Nachdem ich das jetzt getan habe musste ich staunen: ich wusste gar nicht das die ÖBB von Litauen aus Nightjets nach Amsterdam und Italien betreibt!

Gruss, Thomas.

Tief-gelbe Karte!

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 02.04.21 21:36

Hallo erst einmal,

das gehört sich irgendwie so, wenn ich jemanden persönlich anspreche!

"Mein Beitrag zu der Nightjet Streichung stand genau über Deinem Beitrag."
Logisch, wenn ich auf deinen Beitrag antworte und ihn deshalb an diesen anhänge. Dann muss deiner über meinem stehen...

"Was ich vermute: Du hast hier einfach etwas reingepostet, ohne vorher zu schauen, ob schon was dasteht."
So ein Blödsinn (sorry). Wenn ich Betreff und Beitrag nicht gelesen hätte, dann wäre mir diese Diskrepanz gar nicht aufgefallen.

Ich glaube, 99 von 100 Usern haben eingesehen, dass eine Betreffsanpassung sinnvoll gewesen wäre. Und dass Beiträge zum Nightjet unter einem Litauen-Betreff ein wenig... sagen wir: irreführend sind. Und hoffentlich 100 von 100 Usern glauben, dass das nächstes Mal besser geht! Es ist ja keine große Arbeit, den Betreff anzupassen.

Oder?

Bis dahin viele Grüße

Heiko
Hallo!

Ich füge hier einmal die aktuelle Situation bei den Bahnen ÖBB und SBB (einschl. der Privatbahnen, soweit hier mit in den Links vermerkt) an.

Für Österreich: [www.oebb.at]. Bitte das gewünschte Reiseland anwählen. Dort werden die Züge gelistet, welche zur Zeit eingesetzt werden.

Für Schweiz: [www.sbb.ch]. Auch hier bitte die gewünschte Info anwählen. Insbesonders die Zugeinschränkungen nach Frankreich beachten!

Alle Seiten werden, soweit dies es erfordert, regelmäßig aktualisiert.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Was redet Ihr?

Siehe hier im Screenshot:

Am 25.03.21 wird von Eurocity341 ein Beitrag zum Thema Litauen veröffentlicht.
Am 30.03.21 veröffentliche ich die News zum Thema Nightjet. Von Litauen habe ich nichts in meinem Beitrag erwähnt.
Am 01.04.21 wiederholt Eisbär die News vom mir (vom 30.03.21).

Was Eisbär gemacht hat, er hat hier alten Kaffee serviert (mehr als 2 Tage alte News).

https://i.ibb.co/5nLd0sC/dso.jpg

Zitat
"Mein Beitrag zu der Nightjet Streichung stand genau über Deinem Beitrag."
Logisch, wenn ich auf deinen Beitrag antworte und ihn deshalb an diesen anhänge. Dann muss deiner über meinem stehen...
Was redest Du hier?
Wie man am Screenshot eindeutig sieht. Dort steht der Beitrag von Eisbär genau unter meinem Beitrag.

Was Du aber hier suggerierst, ist der Umstand, dass Eisbär am 01.04.2021 auf meinen Beitrag vom 30.03.2021 geantwortet hat. Das wäre aber sehr erstaunlich, denn das würde ja beweisen, dass Eisbär meinen Beitrag gesehen haben muss.

Wie gesagt, ich weiss nicht, was Ihr von mir wollt. Aber der Beitrag von Eisbär müsste in meinen Augen gelöscht werden, da die dortigen Inhalte keine News und redundant sind.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:04:13:03:14.

Forenstruktur

geschrieben von: Sören Heise (Mod)

Datum: 04.04.21 13:59

Moin.

Wir haben die flache Ansicht, die nutzt Du. Und wir haben die Baumansicht. Da sieht das ganze so aus und jeder Beitrag ist einzeln anklickbar:

Zwischenablage02.jpg



warakorn schrieb:
Am 25.03.21 wird von Eurocity341 ein Beitrag zum Thema Litauen veröffentlicht.
Am 30.03.21 veröffentliche ich die News zum Thema Nightjet. Von Litauen habe ich nichts in meinem Beitrag erwähnt.
Aber mit Litauen in der Betreffzeile, wie Dein eigener Screenschott zeigt.


warakorn schrieb:
Am 01.04.21 wiederholt Eisbär die News vom mir (vom 30.03.21).

Was Eisbär gemacht hat, er hat hier alten Kaffee serviert (mehr als 2 Tage alte News).
Vermutlich, weil er sie in einem Beitrag mit Litauen im Betreff nicht gesehen hat. Ihm ist daher kein Vorwurf zu machen.


Zitat
Wie man am Screenshot eindeutig sieht. Dort steht der Beitrag von Eisbär genau unter meinem Beitrag.
In der Baumansicht sieht man aber, dass er seinen Beitrag an den Nightjet-Beitrag angehängt hat, den @no-night am 3.3. gepostet hatte. In der flachen Ansicht steht er, weil er der nächste ist, hinter Deinem. Aber nur in der flachen Ansicht.

Zitat
Wie gesagt, ich weiss nicht, was Ihr von mir wollt. Aber der Beitrag von Eisbär müsste in meinen Augen gelöscht werden, da die dortigen Inhalte keine News und redundant sind.
Die genaue Struktur gerade längerer Diskussionen ist in der flachen Ansicht nicht sichtbar. Deine Info zum Nightjet kam zuerst, das stimmt. Die von Eisbär hat hingegen eine passende Betreffzeile. Daher bleibt sie drin. Ich schreibe übrigens auch oben: Schreibt bitte das Land in den Betreff. Und bevor ihr postet, schaut bitte nach, ob es schon eine Meldung zum Land eurer Meldung gibt und hängt eure Meldung dann direkt dort an. Das Land ist Nightjettistan, und zu dem gab es bereits einen Unterfaden. Somit ist Dein Beitrag nicht nur dank falscher Betreffzeile nicht gut zu finden, sondern hängt auch falsch. Hiermit erkläre ich diese Seitendiskussion für beendet.

Viele Grüße
Sören


PS: Einen neuen Sammelthread gibt es, wenn sich die Zahl der Antworten der 100 nähert.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:04:14:01:09.
Hallo!

Die Informationen der ÖBB und der SBB wurden in der vergangenen Woche angepasst. Zudem wurden Sonderregelungen auf der Westbahn verlängert.

Informationen der ÖBB: [www.oebb.at].

Die Sonderregelungen ÖBB/Westbahn zwischen Wien und Salzburg wurden bis vorläufig 4. Juli 2021 verlängert. Für Auslandsreisen bitte nach unten scrollen und das entsprechende Land anwählen.

Informationen der SBB: [www.sbb.ch].

Allgemeine Info: in Kürze werden in zahlreichen Ländern Europas die Regelungen gelockert. Daher kann es passieren, dass die obigen Links in Kürze weiter angepasst werden. Es sind auch weiter die aktuellen Informationen des RKI zu berücksichtigen.

EDIT vom 25. April 2021: ab dem 11. Mai 2021 werden im Verkehr DB-ÖBB-FS weitere EC-Züge wieder in Fahrt gesetzt. Diese sind im Link der ÖBB bereits vermerkt.

EDIT vom 4. Mai 2021: ab Ende Mai 2021 werden die Nightjet-Verbindungen wieder aufgenommen. Sie sind beim Link zur ÖBB bereits eingepflegt worden. Im Übrigen hat auch die SBB ihre Informationen der aktuellen Sachlage angepasst. Bitte Link zur SBB nutzen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:22:03:08.
Hallo!

Ab 1. Juni 2021 wird der internationale Zugverkehr zwischen den drei genannten Ländern wieder aufgenommen. Nähere Informationen, mit weitergehendem Link, siehe: [www.drehscheibe-online.de]. Zudem finden von Seiten der UZ bereits Gespräche auch mit PKP IC über die Verkehre nach Polen statt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:07:18:01:03.

[HU] [AT] Budapest-Wien in Fast-Stundentakt

geschrieben von: no-night

Datum: 07.05.21 19:31

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Ab 1. Juni 2021 wird der internationale Zugverkehr zwischen den drei genannten Ländern wieder aufgenommen.
Laut Informationen auf der ÖBB-Webseite heißt das auch die beinahe lückenlose Einführung des Stundentaktes Wien-Budapest - "beinahe" gilt wegen fehlenden EC 143/146 nach Cluj bzw. Baia Mare (denn inzwischen wurde von Satu Mare hinaus bis dazu verlängert).
Hallo!

In den kommenden Wochen werden die Reisebeschränkungen in zahlreichen europäischen Ländern erheblich gelockert. So kündigt Italien für die kommende Woche die Öffnung für den Tourismus an.

Aktuelle Informationen zum Status des Fernverkehrs könnt ihr wie immer bei den betreffenden Bahnen, u. a.

- [www.oebb.at]
- [www.bahn.de]
- [www.sbb.ch]

usw. abrufen. Auch wichtig bleibt die Seite des RKI: [www.rki.de]. Auch [www.auswaertiges-amt.de] ist ein wichtiger Ansatz für aktuelle Entwicklungen in dieser Sachfrage.

EDIT: massive Reiseerleichterungen gelten in Kürze: [www.n-tv.de]. Ebenso wird Dänemark in Kürze für den Tourismus öffnen und zwar für Geimpfte und Genesene.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:13:18:09:13.

[HU] Wieder mehr internationale Züge

geschrieben von: no-night

Datum: 17.05.21 14:21

Ab 1. Juni:

- alle Fernzüge über Hegyeshalom (außer EC 143/146 Wien-Cluj/Baia Mare) auf ihrer Gesamtstrecke
- alle Züge über Stúrovo (EC 270 bis Prag erst ab Mitte Juni, Nachtverbindung Prag erst ab Juli, vsl. nur mit Schlafwagen)
- Nachtverbindung Berlin und Warschau schon ab 24/25. Mai mit nj 456/457, Schlafwagen Budapest-Warschau erst ab 25/26. Juni
- nachmittägliches Zugpaar Kelebia-Subotica
- Regionalzüge Záhony-Csop, inklusive Schlafwagen Wien-Kiev (Budapest-Mukacsevo nur mit doppeltes Umstieg)
- Wiederaufnahme des Verkehrs auf den Grenzübergängen Kötegyán-Salonta UPDATE: Tiborszállás-Carei doch nicht!!!

Alles was hier nicht erwähnt wurde, fährt - bzw. fährt nicht - unverändert, so bleiben Tageszüge nach Cluj sowie Zweistundentakt Budapest-Kosice noch immer aus.

Liegewagen sollen nach Brasov ab 15. Juni, nach Zürich ab 1. Juli, nach München ab fahren, Speisewagen nach Hamburg ab 25. Juni, alle andere Leistungen von Utasellátó noch ungewiß.

Budapest-Zagreb verkehrt ab 25. Juni wieder, aber nur Zugpaar 204/201.

Offizelle Mitteilung (nur auf Ungarisch): [www.mavcsoport.hu]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:11:20:05:03.
Hallo!

Die Infektionszahlen entwickeln sich in fast allen europäischen Ländern in die erfreuliche Richtung. Immer mehr wird gelockert. Für den Bereich CZ und PL kann folgendes vermeldet werden: [www.drehscheibe-online.de]. Es handelt sich hier um die Verbindungen Dresden - Litomerice, Zwotental - Kraslice und Görlitz - Zgorzelec. Auch der Kultur-Express Berlin - Wroclaw wird in Kürze wieder fahren.

Ähnliche Verbesserungen treten auch bei fast allen europäischen Bahnen, die hier nicht explizit genannt sind, auf. Bitte aber weiterhin die im Startbeitrag genannten Quellen, u. a. vom RKI, beachten!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Eurostar

geschrieben von: European Rail News

Datum: 21.06.21 16:07

Extra London <> Paris train reported to be Monday to Friday, London <> Brussels and Amsterdam to remain one per day in each direction.

From 28 June 2021

London to Paris
9008 : Departure at 08:01
9024 : Departure at 12:31 (added service)
9040 : Departure at 16:31

Paris to London
9015 : Departure at 09:11
9031 : Departure at 13:10 (added service)
9047 : Departure at 17:11

Re: [A] Rücknahme der Einschränkungen (Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 02.07.21 19:26

Hallo!

Die ÖBB kehren auf der Westbahn ab dem kommendem Montag wieder zum Regelfahrplan über. Damit endet auch die Sonderregelung mit der Westbahn. Weitere Informationen, auch über etwaige noch bestehende Beschränkungen, können hier entnommen werden: [www.oebb.at]. Bei den Nachtverbindungen hat die ÖBB zusätzliche Informationen bei bestimmten Italien-Zügen eingestellt, die durch Baumaßnahmen bedingt sind.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:03:18:23:28.
Hallo!

Auch die SBB haben ihre Informationen angepasst. So wird u. a. im Verkehr nach Frankreich auch der Verkauf von Speisen und Getränken im Zug wieder ermöglicht: [www.sbb.ch].

Hinweis: bei den Hygieneregeln steht bei Deutschland noch die alte Version mit der Maskenpflicht drin. Bis auf Bayern und Berlin können in Deutschland die normalen OP-Masken genutzt werden. Die Information wurde von Seiten der SBB noch nicht angepasst.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo!

Im Allgemeinen gelten in Kürze weitere Lockerungen. Dies betrifft insbesonders vollständig Geimpfte und Genesene. Alles weitere bitte hier entnehmen: [www.drehscheibe-online.de]. Dort befindet sich der Link aus dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. Bürger anderer Länder kontaktieren bitte die Seiten des heimatlichen Außenministeriums.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:02:19:44:02.
Hallo!

Wer ungeimpft ist, darf in Frankreich in Kürze nicht mehr mit dem Fernzug reisen: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -