DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

das hier ist der Corona-Sammelthread für Maßnahmen im nationalen und internationalen Reiseverkehr der durchs Auslandsforum abgedeckten Länder, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen. Er ist oben im Forenkopf verlinkt, so dass er schnell auffindbar ist. Alle Meldungen gehören hier hinein und nicht in andere oder neue Diskussionen. Separate Meldungen werden hierhin verschoben. Schreibt bitte das Land in den Betreff. Und bevor ihr postet, schaut bitte nach, ob es schon eine Meldung zum Land eurer Meldung gibt und hängt eure Meldung dann direkt dort an.

Informationen zu Risikogebieten sind als Übersicht unter [www.rki.de] oder länderspezifisch auf [www.auswaertiges-amt.de] zu finden (sowie ggfs. bei den entsprechenden Stellen eures Heimat- oder Wohnsitzlandes). Hinweise auf entsprechende Änderungen sind hier daher nicht erforderlich. Ich persönlich finde auch die Übersichten etwas weiter unten auf [www.sueddeutsche.de] hilfreich.

Neuigkeiten sind hier im Nachrichtenstil einzubringen, also sachlich nüchtern und ohne Wertung. Diskussionen über Sinn und Zweck haben wir hier im Forum oft genug geführt. Neue mit immer wieder denselben Argumenten und Ansichten könnt ihr euch und uns daher sparen. Sie sind hier ebenso wenig gestattet wie mehr oder minder dezente Hinweise, dass man gewisse Regeln auch umgehen könnte.

Eine ältere Diskussion findet sich unter [www.drehscheibe-online.de]. Dort sind keine Antworten mehr möglich.

Viele Grüße
Jan, Heiko und Sören
(Moderation Auslandsforen)

Hallo!

Für Transitreisende über die Centovallibahn gelten folgende Bestimmungen, die im dortigen Beitrag benannt und verlinkt sind: [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo!

Die ÖBB haben auf ihrer Seite: [www.oebb.at] erste Maßnahmen veröffentlicht. Zwischen Wien und Salzburg fährt der RailjetXpress weiter im Stundentakt, während die normalen Railjet nur noch aller zwei Stunden verkehren. Fahrkarten der ÖBB und der Westbahn werden gegenseitig bis 7. Februar 2021 wieder anerkannt.

EDIT: Im Reiseverkehr mit Slowenien, bzw. dort selbst, wurden fast alle Züge eingestellt. Es werden nur noch bestimmte IC/EC-Verbindungen gefahren. Weitere Informationen hierzu, auch zu den noch verkehrenden IC/EC, bitte ich Euch den Informationen im obigen ÖBB-Link (bei Slowenien) zu entnehmen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.20 20:59.
Hallo!

Vor wenigen Wochen wurden Reise- und Ausgangsbeschränkungen in Nordjütland beschlossen. Zur Erinnerung: [www.drehscheibe-online.de].

Diese Regelungen werden, von einzelnen Punkten abgesehen, mit dem morgigen 20. November 2020 aufgehoben: [www.n-tv.de]. Im Bezug auf den Bahnverkehr bedeutet dies:

- sämtliche Einschränkungen im Zugangebot werden aufgehoben.

- die Hygieneregeln bleiben davon unberührt und gelten weiter.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.20 16:55.