Zu Teil 10 -> [
www.drehscheibe-online.de]
Hallo liebe Freunde,
fast geschafft – vorletzter Teil – 18.01.2020. Heute habe ich irgendwie nichts mitgeschrieben, warum auch immer. Unterm Strich gleicht sich doch fast jeder Tag hier in der Grube dem vorangegangenen.
Sehr früh, glaube gegen 5 Uhr oder gar noch eher, klingelte erneut bei einigen der Wecker recht früh, denn es sollten paar Nachtbilder am Blue Tower(Ladeturm) entstehen. So fuhren wir zur dortigen Grubeneinfahrt und liefen unter aller Vorsicht hinunter, wo sich dummerweise gerade ein Vollzug in Bewegung setzte – leider zu früh für uns. Nun standen wir gut ein der Kälte, warteten und warteten. Erst 6:40 Uhr schob sich wieder ein Leerzug Richtung Ladeturm, wo er aber kurz davor warten musste. Dadurch konnte das ein oder andere Bild gemacht werden. Leider blendeten vor allem die Lampen am Tower etwas ungünstig.
6:50 Uhr war der Zug nun an der Beladung. Durch das ständige langsame Rollen dessen, war es kaum möglich, etwas Scharf hinzubekommen.
Relativ flott war der Zug voll, verlies gegen 7:10 Uhr den Blue Tower und entschwand in die Restnacht. Nun standen wir wieder gut und nichts passierte. 8 Uhr -> nix, 9 Uhr -> es ist kalt und immer noch nichts, 9:30 Uhr – immerhin geht die Sonne mal auf, 9:45 Uhr – siehe an, ein Zug. Das waren jetzt verdammt anstrengende Stunden bei diesen Temperaturen.
Doch bevor es zur Beladung ging, wurde JS 8197 noch per Radlader bekohlt.
Kurz vor 10 Uhr begann man nun mit der Beladung des Zuges, was aber irgendwie sehr langsam von statten ging.
Zwischenzeitlich postierte ich mich für die Ausfahrt der JS 8197, doch es tat sich wieder nichts. Erst 11:04 Uhr stiegen „verdächtige“ Dampfwolken auf, welche die Abfahrt ankündigten.
Und dann erschien sie hinter dem Kohlehaufen.
Danach spielte ich mal etwas rum. :-)
Währenddessen kam die JS 8225 hinunter und fuhr zur Beladung. Zeit also, sich für deren Ausfahrt hinzustellen. 12:17 Uhr fuhr auch sie nun, mit herrlicher Dampfbildung, aus.
Auch der alte Bagger wurde mit eingebunden.
Mittlerweile kündigte sich auch schon wieder in der Ferne ein Leerzug an.
Es entpuppte sich als JS 8190, welche im Anrollen war.
Und siehe da, ihr folgte dann sogleich noch die JS 8197, welche diesmal in das Ladegleis fuhr, wo die Wagen per Radlader beladen werden.
Ich postierte mich nun so, um die 8197 und 8190 nebeneinander aufnehmen zu können, denn die 8197 war mit der Beladung fertig.
13:16 Uhr war es so weit, die JS 8190 fuhr los Richtung Entladung.
Da nun die 8197 auch irgendwann folgen sollte, ging ich ein Stück zurück Richtung Stellwerk, wo aber zunächst die JS 8225, um 13:31 Uhr, einen Leerzug zum Blue Tower schob.
13:44 Uhr folgte nun die JS 8197, welche ihren Zug die Steigung hinauf beschleunigt.
Nun watschelte ich zurück in Richtung Grubenausfahrt, wo ich auch noch mal etwas machen wollte.
15:02 Uhr rollte JS 8190 hinab gen Blue Tower
Blick hinterher über das ganze Geröll.
50 Minuten später war in der Ferne wieder Dampf wahrzunehmen – JS 8225 machte sich nun auf die Socken, ähm Schienenstränge.
16 Uhr kullerte dann wieder JS 8197 hinunter ins Loch,…
… während JS 8190 16:40 Uhr raus kam.
17:22 Uhr wieder in der Ferne Dampf, während das Licht langsam schwand.
Da nun für 18 Uhr ein Treff der Gruppe an der „Sonnenuntergang-Stelle“ angesagt war, trotte ich natürlich auch hin, wo sogleich 18 Uhr ein Leerzug vorbei kam.
Schon 15 Minuten später, 18:15 Uhr, schaute auch JS 8225 schiebenderweise bei uns vorbei.
Und oh welche ein großer Zufall – Scheinanfahrt im besten Abendlicht.
18:19 Uhr bremste sie ein und schob wieder retour - herrlich.
Weil es aber sooooo schön war, gab es sogleich nochmal eine Zugabe.
Jetzt musste JS 8225 aber los zur Beladung und verschwand – mit ihr 18:35 Uhr auch die Sonne.
Lange mussten wir aber nicht warten, den 18:43 Uhr rollte nun noch ein Vollzug an uns vorbei.
Nach der Durchfahrt packten wir ein, aber nicht um zu fahren, sondern etwas vorzuziehen zum Stellwerk. Dort sollte es nochmal Funkenflug geben. Doch zunächst mal Stillleben.
19:13 Uhr ging es los, auch wenn es noch etwas zu hell war. Dafür brauchte man aber mit dem ISO nicht so hoch gehen.
So schnell wie er kam, war der Zug auch vorbei und wir nun fertig für heute. So ging es für alle wieder den Weg hinauf aus der Grube zum Bus. Von oben schoss ich 19:42 Uhr nochmal rein in die Grube.
Wie die vergangenen Abende auch schon, ging es zunächst ins Hotel und dann zum Essen. Auch diesmal war es wieder sehr lecker, das muss man wirklich sagen. Sogar „Sauerkraut“ stand auf der Karte. :-)
Dies war nun der vorletzte Teil. Ich hoffe, dass er Gefallen findet und sage...
...viele Grüße.
Zu Teil 12 -> [
www.drehscheibe-online.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:23:13:01:51.