geschrieben von: Tadej_B
Datum: 17.10.20 22:00
geschrieben von: Avala
Datum: 17.10.20 22:39
geschrieben von: kentishman
Datum: 17.10.20 23:02
geschrieben von: JumpUp
Datum: 17.10.20 23:11
geschrieben von: tbk
Datum: 17.10.20 23:23
geschrieben von: no-night
Datum: 18.10.20 01:25
geschrieben von: tbk
Datum: 18.10.20 09:29
Vielleicht könnten sie noch die kroatischen Schwesterwagen nehmen, die seit Jahren arbeitslos 'rumstehen, wahrscheinlicher sieht allerdings aus, daß ÖBB die, aus Transalpin freiwerdenden Fahrzeuge einsetzen wird.
geschrieben von: RBD-S
Datum: 18.10.20 09:53
geschrieben von: no-night
Datum: 18.10.20 10:28
Irgendwo in DSO war das schon gesagt, daß der ganze Zug komplett schweizerisch sei. (Was ich aber wegen teurer Speisewagen und fehlender Abteilwagen nicht so gut fände.)Und wie wird dann der Transalpin bewirtschaftet? In der fahrplanauskunft steht weiterhin Bordrestaurant.
Kommen da dann SBB-speisewagen (aus den EC Zürich - München)?
geschrieben von: Roni
Datum: 18.10.20 11:32
geschrieben von: 103612
Datum: 18.10.20 13:31
geschrieben von: 38815
Datum: 18.10.20 13:40
Von Wien ja, aber das ist nicht entscheidend, wenn es um eine Verlängerung des Wien-Ljubljana-Zugpaars geht.Wäre eine Führung über Udine nicht schneller?
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 18.10.20 20:39
Naja, dafür müsste man aber man einen eigenen Umlauf machen. Was ich aber durchaus nicht verstehe, wie man das mit Triest in Zeiten von Wagenmangel machen will. Man könnte den Zug um 05:58 im Lauf des RJ 551 führen und würde Ljubjana gegen 12:00 erreichen, Triest pauschal (Zeiten anhand des aktuellen Zuges Ljubjana - Triest) gegen 14:30 erreichen. Setzt man die Rückfahrt auf 15:30 würde man Wien um 00:02 (von Graz - Wien im Lauf des heutigen D 852) erreichen. Stunde Wendezeit und Kulturpuffer dürften sich ausgehen. Aber hier kommt ein anderes Problem: Auf der slowenischen Seite ist für die Lok folgender Umlauf geplant: 158-151-150-159 Heißt, kann man den gesamten EC-Verkehr mit einer Lok abwickeln. Bricht man jetzt hier, müsste auf alle Fälle zwei Lokführer. Und auch die ÖBB hat sich es schön gemacht, der 158 fährt in Spielefeld raus, der 151 kommt wieder in die Linie Wien - Graz - Wien. Dürfte also umlauftechnisch einiges umzubauen sein, wenn man es jetzt wirklich bis Triest will. Da kann dann eine SZ Lok von Spielefeld - Ljubjana - Triest und v.v. fahren. Die andere fährt dann Dobova - Spielefeld - Dobova, hätte halt in Spielefeld einen stundenlangen Aufenthalt (eventuell wird sich nach Maribor zurückgeführt).Wäre eine Führung über Udine nicht schneller?
Könnte sein, dass die italienischen Wagen in Slowenien die Zulassung verloren haben (warum eigentlich?), dies die "Ersatzgarnitur" ist und man halt in Triest umsteigen muss. Würde halt immer noch eine Verschlechterung bedeuten, da diese Verbindung (Ljubjana - Triest) von zwei Zugpaaren angeboten wurde. Jetzt träume ich mal ganz groß: Vielleicht führt die TI einen EC/IC Ljubjana - Venedig? Träum EndeDanke für die Info und Anschlussfrage: Wie sieht es mit der Direktverbindung Ljubljana - Venedig aus? Die wurde eingeführt, dann haben die Fahrzeuge ihre Zulassung verloren... Hat sich diesbezüglich wieder etwas getan? Oder ist das Konzept mittlerweile wieder begraben?
geschrieben von: flow71
Datum: 18.10.20 20:46
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 18.10.20 22:04
geschrieben von: 103612
Datum: 18.10.20 23:12
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 18.10.20 23:47
geschrieben von: 103612
Datum: 19.10.20 09:23
Ich will den RJ immer noch umbiegen, aber nur einmal!Und du willst zum zweiten Mal den Lienzer den RJ wegnehmen bzw. gönnst ihnen nicht eine abendliche schnelle Verbindung. Hier würde ich wesentlich besser einen verdichteten 2-Stunden Takt von Villach - Triest via Udine finden. Mit eigenen Material, gerne auch italienisches. Aber den RJ nach Triest umzubiegen, macht wirklich keinen Sinn. Die Verlängerung nach Rijeka hat man eh, halt nur im Sommer.
Der Transalpin wird auf Schweizer Wagen umgestellt, das stimmt. Aber wollte man die Wagen nicht dazu nutzen, um weitere Sitzwagen zu Liegewagen umzubauen? Wurde mal hier irgendwo erwähnt. Wenn das nicht der Grund ist, warum will man dann unbedingt den Transalpin mit Schweizer Wagen führen?
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