geschrieben von: Provodnik
Datum: 16.10.20 21:21
geschrieben von: radlfahrer
Datum: 16.10.20 22:00
geschrieben von: IC Tatran
Datum: 17.10.20 00:18
Dann musst Du Deine Reiserichtung ändern. Laut [www.zssk.sk] am Schalter erhältlich : Košice - Miskolc 9 €, bis Budapest 24 €.Auf MÁV Seite muss man ja immer den extra teuren Int. Tarif zahlen und darf auch nicht stückeln. Grade bei Reisen in der 1. Klasse (auch nur Klassenwechsel) vom gebotenen her, dann viel zu teuer!
geschrieben von: 702
Datum: 17.10.20 08:26
Wer den Fahrplan genauer studiert, kommt zur Erkenntnis, das es sich wohl in erster Linie um die Verbindung des Kleingebiet Encs mit der Hauptstadt handelt. Sämtliche Zwischenhalte werden innerhalb 61 Minuten (bei einer Gesamtfahrzeit von 3:29) absolviert und zwischen diesen acht Halten gibt es eine durchschnittliche Fahrzeit von rund 7 Minuten. Die Fahrzeit von Hidasnemeti nach Kosice beträgt dann nur noch 20 Minuten. Auch wenn man damit trotzdem noch 20 Minuten schneller als der Bus ist (Flixbus braucht ohne Halt 3:50), drängt sich der Eindruck auf, das hier der IC die Feinverteilung übernimmt. Dafür sprechen auch Halte wie Ináncs (1.268 Einwohner) oder Novajdrány (1.398 Einwohner). Der Sprung nach Kosice ist quasi wohl als billiger Mehrwert zu sehen da:Spannend. Aber gibt es denn über die Grenze ein Transportbedürfnis? Als ich vor 12 Monaten den Abendzug von Miskolc nach Kosice genommen habe, waren am Samstag Abend 7 Leute im Zug.
Aber freuen wir uns mal und hoffen auf Fahrradtransport und Speisewagen....
Gruss Robert
geschrieben von: Provodnik
Datum: 17.10.20 09:06
radlfahrer schrieb:Wer den Fahrplan genauer studiert, kommt zur Erkenntnis, das es sich wohl in erster Linie um die Verbindung des Kleingebiet Encs mit der Hauptstadt handelt. Sämtliche Zwischenhalte werden innerhalb 61 Minuten (bei einer Gesamtfahrzeit von 3:29) absolviert und zwischen diesen acht Halten gibt es eine durchschnittliche Fahrzeit von rund 7 Minuten. Die Fahrzeit von Hidasnemeti nach Kosice beträgt dann nur noch 20 Minuten. Auch wenn man damit trotzdem noch 20 Minuten schneller als der Bus ist (Flixbus braucht ohne Halt 3:50), drängt sich der Eindruck auf, das hier der IC die Feinverteilung übernimmt. Dafür sprechen auch Halte wie Ináncs (1.268 Einwohner) oder Novajdrány (1.398 Einwohner). Der Sprung nach Kosice ist quasi wohl als billiger Mehrwert zu sehen da:Spannend. Aber gibt es denn über die Grenze ein Transportbedürfnis? Als ich vor 12 Monaten den Abendzug von Miskolc nach Kosice genommen habe, waren am Samstag Abend 7 Leute im Zug.
Aber freuen wir uns mal und hoffen auf Fahrradtransport und Speisewagen....
Gruss Robert
1) Die Busfahrzeit immer noch unterboten wird.
2) Eine Erschließung der Kleinregion Encs mit den benachbarten Zentren Miskolc und Košice geboten wird.
3) Auch bei einem Zugendabahnhof Hidasnemeti, kann keine Garnitur eingespart werden.
Und die 431 sind am Netz der ŽSR zugelassen.
Der Hauptzweck dieser Züge dürfte aber die Anbindung der Randregionen an Budapest sein, was in der Struktur des MAV-START IC Netz durchaus typisch ist.
geschrieben von: pm
Datum: 17.10.20 10:40
geschrieben von: kentishman
Datum: 17.10.20 10:44
1. Die Garnitur konnte man sicher einsparen, dann müsste aber nur in Tagesrandlage die EC fahren, also nur 186/7.702 schrieb:Doch, es würde 1 Garnitur weniger benötigt werden.3) Auch bei einem Zugendabahnhof Hidasnemeti, kann keine Garnitur eingespart werden.
Zitat:Und die 431 sind am Netz der ŽSR zugelassen
geschrieben von: radlfahrer
Datum: 17.10.20 11:18
Ja, es sieht so aus, als würden sie hinter Miskolc Nahverkehrsaufgaben übernehmen. Hoffentlich nicht zu Lasten der Pünktlichkeit, denn trotz 4 zusätzlicher Halte bleibt die Fahrzeit Miskolc - Kosice ggü. den heutigen 2 Zugpaaren gleich.
Wegfallen tut übrigens wohl der Halt Füzesabony zwischen Budapest und Miskolc, die Züge würden dann Budapest - Miskolc nonstop fahren. Die Fahrzeit verkürzt sich dadurch aber nur um 1 Minute.
Provodnik
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.10.20 11:41
geschrieben von: no-night
Datum: 17.10.20 12:13
geschrieben von: 702
Datum: 17.10.20 12:44
geschrieben von: Provodnik
Datum: 17.10.20 13:09
702 schrieb:3) Auch bei einem Zugendabahnhof Hidasnemeti, kann keine Garnitur eingespart werden.
Provodnik schrieb darauf:
Doch, es würde 1 Garnitur weniger benötigt werden.
Und wie bitte schön? Bei einem 2 Stunden Takt mit um einer Stunde versetzter Abfahrtszeit blieben bei einer Fahrzeit Budapest - Hidasnemeti 3 Minuten Wendezeit um mit drei Garnituren auszukommen. Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Und bei einer Fahrzeit von 3:29 wären 31 Minuten Wendezeit drin.
Ein Teil der neu zu beschaffenden Loks - zwar noch nichts entschieden, aber alle reden von Vectrons - sind für drei Spannungen bestimmt, das wurde gerade wegen Slowenien und der Ostslowakei im Kauf genommen (daneben seien allerdings etliche Umläufe bis Prag oder Bohumín auch nicht ausgeschlossen).und künftig vielleicht sogar mal Budapest - Miskolc ganz ohne Lokwechsel geht.
Gibt es irgendwo anders eigentlich noch einen Zwölfstundentakt?
Diesen wunderschönen 8-Stunden-Takt gibts ja leider auch schon fast 30 Jahre nicht mehr.Gibt es irgendwo anders eigentlich noch einen Zwölfstundentakt?
Im Zweifelsfalle macht man es für 1 Fahrplanperiode wieder wie schon vor ein paar Jahren. ZSSK-350er bekommen den IC-Dienst Kosice-Ungarn in den Umlaufplan, im Gegenzug bekommt die ZSSK von MAV-START ein paar 431er für Nahverkehrsleistungen im Raum Nove Zamky oder Bratislava (da waren es z.B. die R Bratislava-Prievidza bis/ab Leopoldov), ggf. verschiebt man dann 362er Leistungen in Richtung Osten der Slowakei. Kilometerausgleich oder so nennt man das. Noch sollten sich genug lokbespannte 120km/h-Dienste im slowakischen Wechselstrom-Netz finden lassen, um einen geeigneten Umlaufplan zu basteln. Seit es etliche 361.0, 361.1 und Vectron bei ZSSK gibt, ist man auf die 350er auf der KBS120/180 nicht mehr so angewiesen, auf dem Metropolitan spielen sie ohnehin nur noch eine Nebenrolle.Ein Teil der neu zu beschaffenden Loks - zwar noch nichts entschieden, aber alle reden von Vectrons - sind für drei Spannungen bestimmt, das wurde gerade wegen Slowenien und der Ostslowakei im Kauf genommen
geschrieben von: pm
Datum: 17.10.20 22:00
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