DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

seit etwas mehr als einem halben Jahr sind nun die neuen Schnellzugloks bei PKP-Intercity im Einsatz. Die Auslieferung der 30 bestellten Loks dürfte in Kürze abgeschlossen sein. Es sei also ein Blick auf die neuen Grffin geworfen.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.04.jpg
Der erste südwärts fahrende IC („Mewa“) morgens auf der Nadodrzanska ist planmäßig nur in den Sommermonaten fotografierbar, und die Streckenabschnitte, wo er mit Frontlicht umzusetzen ist, halten sich in Grenzen. Am 16.08.2020 war EU160 004 bei Gorzyca mit dem Zug unterwegs.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.011.jpg
Am 03. Oktober sollte der Mewa eigentlich bereits im Dunkeln rollen. Aber da der Zug mit 45 Minuten Verspätung unterwegs war, zeigte sich EU160 011 bei Radow im schönsten Morgenlicht.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.012.jpg
Griffin 012 war am diesigen Nachmittag des 03.10.2020 mit IC Galczynski nach Warszawa bei Witnica unterwegs.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.014.jpg
EU160 014 mit IC Galczynski in Kostrzyn, 16.08.2020.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.015.jpg
Der IC Staszic in nördliche Richtung verlässt um 14.59 Bialogard in Richtung Kolobrzeg, etwa sieben Minuten später überquert er planmäßig bei Karlino den Radew. Am 11.10. brach das schöne Wetter des Vormittags gegen 14.00 schlagartig zusammen – manchmal hat man aber auch Glück, und für EU160 015 kam die Sonne durch eine der letzten kurzen Wolkenlücken des Tages zumindest teilweise passend durch.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.015.3.jpg
Die Gegenleistung wurde am folgenden Mittag an der östlichen Ausfahrt von Tychowo erwartet.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.015.2.jpg
Wiederum einen Tag später, am 13.10., habe ich mir spontan noch den Hp Przeradz angeschaut. Beim „Motiv“ musste improvisiert werden, als die 015 erneut nordwärts des Weges kam.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.016.jpg
EU160 016 mit dem IC Mewa bei Gorzyca, 21.08.2020

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.019.jpg
EU160 019 war am Nachmittag desselben Tages bei Krzywin unterwegs.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.020.jpg
Godkow war einst ein bedeutender Knotenpunkt. Die Reste eines Bw, zwei Wassertürme oder der Klotz von einem Stellwerk an der südlichen Ausfahrt zeugen noch heute davon. Nach Wriezen wird so schnell aber kein Zug mehr aufbrechen, wenige Meter hinter mir endet das Gleis in einem Radwanderweg. EU160 020 am 20.09.2020.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.021.01.jpg
Meine erste Begegnung mit der Baureihe hatte ich bereits hier im Forum gezeigt: Griffin 021 in Gryfino am 13.08.2020.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.022.04.jpg
Witnica ist einer der wenigen nicht durchmodernisierten Bahnhofe / Haltpunkte an der Oderstrecke. Klar, dass auch er mit der neuen Lok umgesetzt werden musste (06.09.2020).

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.022.02.jpg
Bei Karlino versuchte ich das alte Postenhaus mit EU160 022 und IC Staszic umzusetzen - naja, nur bedingt erfolgreich, da das Licht doch schon etwas spitzer stand, als erhofft (11.10.2020).

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.022.03.jpg
Am Folgetag kam die EU160 022 mit dem Gegenzug wieder nordwärts, abgefangen wurde er in Podborsko südlich Bialogard.

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.022.01.jpg
Und zu guter Letzt: EU160 022 und der Versuch, das Bahnhofsgebäude und ganz viel „alte Eisenbahn“ in Iwin mit ins Bild zu nehmen.

Für alle, die bei dem neumodischen Kram durchgehalten haben, gibt’s aber noch eine kleine Zugabe:

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/gry.099.jpg
Der Mais stand Mitte September schon mehr als mannshoch, als EP08 001 durch Myloszyn Richtung Wroclaw eilte. Er wird in der nächsten Minute bereits die Stadtgrenze erreichen.

Soviel für heute aus dem PKP-Land – ich muss gestehen, ich mag die neuen Kisten. Mit ihrer hellen Front sind sie auch bei schlechtem Licht stets gut umzusetzten ( -:

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Patrick

Akute Seuchenhinweise des Innenministeriums:
1. Wer von einem Zombie gebissen wird, wird selbst zum Zombie
2. Jeder Zombie infiziert im Durchschnitt drei weitere Zombies - Halten Sie Abstand
3. Aluhüte schützen saftige Gehirne nicht vor Zombie-Angriffen.


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 08:48.
Moin Patrick,

ich find die Griffins auch ganz nett.

Ausgeliefert sind inzwischen 27. Es fehlt also nur noch ein Trio. Das sollte dann aber spätestens zu Weihnachten bei PKP IC unterm Weihnachtsbaum liegen.

Lediglich die 013 (welche bitte auch sonst) ist derzeit vom Einsatz zurück gezogen worden. Die wird wohl irgendwas unterwegs mal mitgenommen haben, nen Auto bestimmt oder so was.

Grüße & schönes WE
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen
Ja, die Bilder gefallen.

Jetzt hatte ich allerdings gerade einen Knoten im Hirn, wie du in Witnica eine selbst fahrende EU160 fotografieren konntest, denn ich war gedanklich bei der Stadt, in der "Lubuskie" gebraut wird an der Ostbahn statt im Westpommerschen Witnica Chojeńska. :-P
Hallo Patrick,

sehe ich das richtig, das die KBS 340 damit EP07-frei ist?

Grüße
Heiko
Hallo zusammen,

Tom:
Warten wir’s mal ab – die Pläne zur Elektrifizierung der westlichen Ostbahn liegen ja angeblich in der Schublade. Vielleicht erleben wir auch in diesem Witnica ja schneller eine 160er, als uns lieb ist :D

Heiko:
Da können wir Dich beruhigen: Auf der Nadodrzanka zwischen Kostrzyn und Szczecin gibt es nur zwei Umläufe mit 160, um Szczecinek (Kolobrzeg - Pila) ist es ein Umlauf. Die Bilder sind alle nur als Beifang zu 07er-Touren entstanden, die noch überall fleißig unterwegs sind. Nach Kolobrzeg kommt über Koszalin ansonsten, glaub ich, noch ein Triebwagenumlauf (ED250?) in Tagesrandlage und ein EP09-Umlauf, man kommt also noch gut auf 07er-Kosten.
Zwischen Szczecin -Bialogard – Slupsk habe ich noch kein komplettes Bild der Lage, aber das, was ich gesehen habe, waren auch ausschließlich 07.

2021 sollen aber angeblich die derzeit bei Newag modernisierten 07 (ca. 20 Stück?) insbesondere von Szczecin aus eingesetzt werden, stand neulich mal im Rynek Kolejowy.

Viele Grüße,
Patrick
Josef-Schwejk schrieb:
Nach Kolobrzeg kommt über Koszalin ansonsten, glaub ich, noch ein Triebwagenumlauf (ED250?) in Tagesrandlage

Genau, EIP3800/3801 aus Kraków (zurück als EIP8300/8301). Den EP09-Umlauf hab ich nicht auf dem Schirm. :-)
Guten Morgen,

Eben mal nachgeschaut: Es war IC „Parseta“ von Lodz aus, Ankunft in Kolobrzeg am Samstag um 16.54.

Viele Grüße,
Patrick