Hallo zusammen,
kürzlich haben die Forumsteilnehmer 4010-freak und Roni hier im Auslandsforum tolle Beiträge über die Šarganpass-Strecke (Šargan 8 oder Šarganska osmica) gezeigt (
hier und
hier).
Anlässlich einer DGEG-Studienreise nach Serbien und Montenegro im Oktober 2019 wurde auch diese wunderbare Museumsbahn besucht. Von der Fahrt über den leider nur selten im Rahmen von Sonderfahrten befahrenen Abschnitt von Mokra Gora nach Višegrad in Bosnien möchte ich hier ein paar Eindrücke zeigen:
Im Bahnhof Mokra Gora steht die Garnitur des vormittäglichen Planzuges nach Šargan Vitasi mit 740 101. Unser Sonderzug, mit dem wir in die Gegenrichtung nach Višegrad fahren werden, ist dahinter bereitgestellt.
Unser von L45H-098 geführter Sonderzug in Mokra Gora.
Wir haben Mokra Gora verlassen und fahren in Richtung der serbisch-bosnischen Grenze.
Unser Zug kommt aus dem Tunnel 53 (mit der Skulptur eines serbischen Soldaten über dem Tunnelportal), der früher die Grenze zwischen Serbien und der österreichisch-ungarischen Monarchie bildete und heute die Grenze zwischen Serbien und Bosnien-Herzegowina (Republika Srpska) markiert. Für die Grenzkontrolle der Bahnreisenden wurde hier bei Wiederaufbau der Strecke nach Višegrad ein eigener Bahnsteig eingerichtet.
In der Rzav-Schlucht zwischen Vardište und Dobrun.
Moschee bei Dobrun.
Der Bahnhof von Dobrun.
Entlang des Flusses Rzav bei Donja Jagodina.
Bei Donja Jagodina.
Einfahrt in Višegrad. Unterhalb der Felsen im Hintergrund liegt das Drinatal.
Blick auf Višegrad. Die Straße im Vordergrund, die in den Tunnel linkerhand mündet, befindet sich auf der Trasse des 1978 stillgelegten Abschnittes der bosnischen Ostbahn von Višegrad nach Sarajevo.
In Višegrad darf natürlich ein Besuch der 1571 bis 1577 erbauten Brücke über die Drina nicht fehlen, die seit 2007 auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste steht.
Dieser für den Straßenverkehr umfunktionierte Eisenbahntunnel in Višegrad ist ein Relikt der 1978 stillgelegten Strecke nach Sarajevo.
Von der Višegrader Altstadt kommend bietet sich dieser Blick auf den Bahnhof.
In Bahnhof Višegrad steht unser Zug für die Rückfahrt nach Mokra Gora bereit.
Wir befinden uns wieder auf der Rückfahrt – hier kurz vor dem Kloster Dobrun.
Kloster Dobrun. Links neben unserem Zug steht auf einem Gleisstumpf eine Dampflok der ehemaligen Waldbahn von Maglić (19-126, Henschel, 1923).
Im Rzav-Tal zwischen Dobrun und Vardište.
Nach einem kurzen Halt in Mokra Gora geht es weiter über die Šargan 8 nach Šargan Vitasi.
In Šargan Vitasi steht 83-052 (Jung/Jungenthal, 1926).
Unsere Lok hat wieder umgesetzt. Nach kurzem Aufenthalt geht es zurück nach Mokra Gora.
Bei Jatare.
Am späteren Nachmittag sind wir zurück in Mokra Gora. Die Zugmannschaft darf sich in ihren wohlverdienten Feierabend begeben.
Soweit zum Besuch dieser fantastischen Bahn. Es ist schade, dass der landschaftlich höchst reizvolle Abschnitt zwischen Višegrad und Mokra Gora nur sehr unregelmäßig befahren wird.
Viele Grüße
Michael