DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage zu einer Plakette aus Japan

geschrieben von: leinepeter

Datum: 14.10.20 17:50

Hallo,
auch wenn es unwarscheinlich ist, ich probiere es einfach mal.
Kann mir jemand etwas zu dieser Plakette sagen.
Durchmesser etwa 6 cm.

https://up.picr.de/39646418kj.jpg

https://up.picr.de/39646421bc.jpg

Re: Frage zu einer Plakette aus Japan

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 14.10.20 18:05

Schönen guten Abend!

Anhand der Jahreszahl 1972, der Zahl 100 mit dem dahinterliegenden Zeichen, welches für 'toshi' (= Jahre) stehen sollte, sowie der Abbildung einer Dampflokomotive und des zu dieser Zeit absouten Top-Produkts der JNR - dem Shinkansen Baureihe 0 - wird es sich um eine Jubiläumsplaktte anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Eisenbahn in Japan handeln. Am 12.06.1872 ging die erste Strecke von Tokio nach Yokohama in Betrieb.

Viele Grüße
Der Fahrgast

geschrieben von: nozomi07

Datum: 14.10.20 18:27

Hi, auf der Vorderseite steht "100 Jahre Eisenbahn". Auf der Rückseite oben die Jahreszahl Meiji 5 (entspricht 1872; diese traditionellen Jahreszahlen sind auch heute noch üblich). Darunter "Japanische nationale Eisenbahn".

geschrieben von: oseYannis

Datum: 14.10.20 22:17

nozomi07 schrieb:
Hi, auf der Vorderseite steht "100 Jahre Eisenbahn". Auf der Rückseite oben die Jahreszahl Meiji 5 (entspricht 1872; diese traditionellen Jahreszahlen sind auch heute noch üblich). Darunter "Japanische nationale Eisenbahn".
DATEN DER WELTGESCHICHTE
1872
Japan
Industrialisierung: Japans erste Eisenbahn nimmt zwischen Tokio und Yokohama den Verkehr auf. Erbaut wurde sie mit Hilfe britischer Ingenieure.

Gruß Yannis

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.20 22:19.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 15.10.20 09:02

Danke für die guten Auskünfte.
Nun weiß ich Bescheid.
Wie kam ich zu der Plakette?
In meinem früheren Leben bin ich einige Jahre auf dem Forschungsschiff „MS Explora“ gefahren.
Einer der Matrosen hatte wohl irgendwie eine Beziehung zu einem Japaner/Japanerin.
Von dort kam die Plakette. Er hatte mit Eisenbahn nichts am Hut.
Als er merkte, dass mich Eisenbahn interessiert, hat er sie mir geschenkt.
Peter