geschrieben von: Heiko Focken
Datum: 13.10.20 18:42
Kurz vor Schluss fuhr der Wawel auch ohne Speisewagen. Lediglich auf polnischer Seite stieg dann jemand mit Wägeli zu, um eben die Gratis-Getränke zu verteilen. Also ganz ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. Andererseits hoffe ich, dass mittels Fahrt via Grünberg/Zielona Gora sowie schnelleren Fahrzeiten aufgrund der sanierten Strecke die Fahrpläne attraktiver sind und dann auch mehr Leute mitfahren als zuletzt über Kohlfurt/Węgliniec. Da - so hoffe ich - lohnt sich dann auch wieder ein WR.Das wäre der einzige Eurocity von/nach Polen ohne Speisewagen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, daß der einen bekommen wird.
als der Wawel schon Mal über Frankfurt - Zielona Gora fuhr hatte er immer einen Speisewagen dabei und war eigentlich stets gut ausgelastet.tmmd schrieb:Kurz vor Schluss fuhr der Wawel auch ohne Speisewagen. Lediglich auf polnischer Seite stieg dann jemand mit Wägeli zu, um eben die Gratis-Getränke zu verteilen. Also ganz ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. Andererseits hoffe ich, dass mittels Fahrt via Grünberg/Zielona Gora sowie schnelleren Fahrzeiten aufgrund der sanierten Strecke die Fahrpläne attraktiver sind und dann auch mehr Leute mitfahren als zuletzt über Kohlfurt/Węgliniec. Da - so hoffe ich - lohnt sich dann auch wieder ein WR.Das wäre der einzige Eurocity von/nach Polen ohne Speisewagen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, daß der einen bekommen wird.
Herzliche Grüsse
Martin
als der Wawel schon Mal über Frankfurt - Zielona Gora fuhr hatte er immer einen Speisewagen dabei und war eigentlich stets gut ausgelastet.
In Berlin tauschen die Garnituren eh zwischen den Umläufen, da wird sicher beim Wawel die gleiche Einheit wie beim BWE zum Einsatz kommen.
Wissen wir überhaupt, wer die Wawel-Garnitur stellen wird?
Bei den Fahrzeiten sehe ich eigentlich keine gute Möglichkeit für einen Wagentausch mit den Warschau-Zügen.
Die Fahrzeiten suggerieren eher, dass DB FV die Garnitur stellen wird, und da wird es bestimmt kein BordBistro geben.
Bei dem alten Unterbau sollten westlich von Glogow nicht mehr als 80 km/h drin sein.Rzepin-Legnica 120 km/h
halte ich auch für wahrscheinlich. Allerdings finde ich morgens keinen passenden EIC Warszawa - Krakow, allenfalls der IC 13152 MODRZEJEWSKA (4:12 - 7:05) käme in Frage, sofern er als Wagenzug fahren wird. Abends könnte die Einheit auf den EIC 3110 KOŚCIUSZKO Krakow - Warszawa (18:48 - 21:13) übergehen.Das die Wagen für Wawel BWE-Garnitur werden ist schon in polnische Forum bestätigt. Es steht schon irgendwo, mit welche Züge kommt der Garnitur von Warschau nach Krakau.
In Berlin von DB FV? Selten so gelacht;;;Ich denke so würde man das nicht machen, zu knapp bemessen. Die Wagen müssen ja saubergemacht, desinfiziert werden.
Hallo.Das die Wagen für Wawel BWE-Garnitur werden ist schon in polnische Forum bestätigt. Es steht schon irgendwo, mit welche Züge kommt der Garnitur von Warschau nach Krakau.
Ja, Taurus bisher ist kein Personal im Süden auf dem Vectron ausgebildet, daher fährt auch der EN immer mit Taurus.Dann wird als Lok wohl der Taurus dran sein, richtig? Anderenfalls müsste man in Rzepin Lokwechsel betreiben...
Wie sind denn die Geschwindigkeiten ausgelegt, zwi. Berlin & Krakow
Berlin-Fra (Oder) - 140-160 km/h
Fra (Oder) - Rzepin - 80-120 km/h ?
Rzepin-Legnica 120 km/h
Legnica-Opole 160 km/h
Opole-Gliwice 120 km/h via Strzelce Opolskie
Gliwice-Katowice 120 km/h ?
Katowice-Krakow 120/140/160 km/h ?
Die als EC geführten Kurswagen (Sitzwagen) zwischen Berlin und Przemysł haben keinen Speisewagen. Wie schon geschrieben wurde bekam der alte Wawel seinen erst hinter der Grenze und hatte zum Schluss gar keinen mehr.Das wäre der einzige Eurocity von/nach Polen ohne Speisewagen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, daß der einen bekommen wird.
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