Salut,
heute ueige ich die Aufnahmen, welche am Nachmittag des 24. Juli in der Umgebung von Narbonne entstanden sind.
Und für alle welche die ersten Teile noch nicht gesehen haben die Links:
Teil 1:[
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Am Freitag, dem 24.07. fuhr ich von Arles nach Narbonne um einige Züge auf der Strecke Narbonne - Cacassone zu fotografieren. Nach 16h wollte ich dann nach Corsan an die Strecke Montpellier - Narbonne - Perpignan wechseln um auch einige Güterzüge zu erwischen. Soweit der Plan, der aber nicht so ganz auf ging.
Nach dem ich mir die Abfahrten des Bahnhofs Narbonne angeschaut hatte, stellte ich zu meiner Überrachung fest, das die Intercités tatsächlich in einem 2h Takt verkehrten, und das sogar am Wochenende! Ich weiss ja nicht was die SNCF zu dieser "revolutionären" Massnahme getrieben hat, aber das ist doch schonmal ein Anfang die Fahrpläne zu verbessern.
Aber nun zu den Bildern:
Bild 1: Der erste Zug des Tages an der Strecke nach Carcassone war ein Ganzzug von Bordeaux-Hourcade nach Sibelin mit der 27062 als Zuglok, den ich kurz vor Névian fotografierte. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, die war dann auch der einzige Güterzug des Tages:
SNCF 27067 Névian 24-07-2020
Bild 2: Nur wenige Minuten später kam die 7282 mit einem Intercités nach Bordeaux angefahren:
SNCF 7282 Névian 24-07-2020
Bild 3: Der nächste Intercités nach Marseille sollte erst in ca. 90 Minuten kommen, so dass ich mir eine Stelle in der Nähe von Montredon des Corbières suchte. Um kurz vor 16h lag dieser Streckenabschnitt günstig im Licht als die 7266 mit ihrem aus 10 Corail Wagen gebildeten Intercités nach Marseille talwärts fuhr:
SNCF 7266 Montredon des Corbières 24-07-2020
Bild 4: Nachteilig am 2h Takt ist, das sich die Züge in Narbonne "kreuzen" und somit für einen Standortwechsel wenig Zeit blieb, da der Zug nach Bordeaux nun in ca. 15 Minuten kommen würde. Also fuhr ich in das wenige Minuten entfernte Nèvian, woch über einen Feldweg ein Stelle erreichte, die einen schönen Ausblick über den Ort und die Weinberge bot. Die 7396 in "Phantôme" Lackierung beförderte ihren Intercités mit nur wenigen Minuten verspätung durch das Bergland in Richtung Carcassonne:
SNCF 7396 Névian 24-07-2020
Bild 5: Hinter dem Intercités kam der Z 27886 als TER nach Toulouse. Diese TER verkehren in einem 60 Minuten Takt:
SNCF 27886 Névian 24-07-2020
Bild 6: Nach einem kurzen Stop am Hotel zwecks Check-In fuhr ich direkt nach Coursan um den nächsten Intercités nach Bordeaux abzupassen. Als erstes kam der Z 27898 vorbei:
SNCF 27898 Coursan 24-07-2020
Bild 7: Die 22240 bespannte dann den Intercités nach Bordeaux:
SNCF 22240 Coursan 24-07-2020
Die folgenden AGC und TGV lasse ich jetzt mal weg, und Güterzüge kamen in knapp 2 Stunden: keine. Da auch die Schatten in Coursan immer länger wurden, fuhr ich vor dem Abendessen nochmal an die Strecke nach Carcasonne. Zum einen wollte ich dort den Intercités der Narbonne um 20:02h verlässt fotografieren, zum anderen stand auch noch der ICN von Cerbère nach Paris-Austerlitz auf dem Programm.
Bild 8: Damit ihr nicht glaubt ich würde nur Züge fozografieren: Bei Villedaigne stehen zwischen den Weinreben einige Windkraftanlagen:
Eoliennes Villedaigne 24-07-2020
Bild 9: Die 7293 durchfährt bei Villedaigne mit ihrem Intercités nach Toulouse die mediterrane Vegatation:
SNCF 7293 Villedaigne 24-07-2020
Bild 10: Ca. 20 Minuten später kam dann der Intercités de Nuit von Cerbère nach Paris-Austerlitz. Die 7294 mit ihrem aus 10 Wagen bestehenden ICN im letzten Abendlicht bei Villedaigne:
SNCF 7294 Villedaigne 24-07-2020
Soweit die Ausbeute vom Nachmittag des 24. Juli. Im nächsten Teil zeige ich dann die Aufnahmen vom Samstag...
Gruss
Alex