DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Straphan schrieb:
Nein, die Sache ist ganz einfach:

Normaleweise, fast ueberall in der Welt, braucht man einen Reisepass, um eine Staatsgrenze durchzuqueren. Es gibt ein paar Ausnahmen davon - eine Ausnahme ist hier die EU, wo die Mitgliedstaaten sich miteinander vereinbart haben, auch die jeweiligen nationalen Personalausweise als Reisedokumente im internationalen Verkehr zu akzeptieren.

Da das Vereinigtes Koenigreich nicht mehr ein EU-Mitgliedstaat ist, ist es nicht mehr Teil dieser Vereinbarung. Somit haben sie entschieden, Personalausweise nicht mehr zu akzeptieren.

Viele Gruesse,
Das stimmt doch nicht. Mein NL ID-karte ist auch gültig in Norwegen, Schweiz [Schengen], Kroatien, Serbien und Nord Mazedonien un eben die Türkei (wo man ein Einreisevisum braucht, was den als separates Zettel geliefert wird, man braucht es wieder beim Ausreise]

edit: das rictige ex YU land eingefügt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 20:20.
Nebenbei bemerkt lässt sich der Plastikperso bequem in der Geldbörse aufbewahren und kann daher problemlos immer mitgeführt werden, während der Reisepass immer separat zu verstauen ist. Insofern ist diese Maßnahme nur schwer nachvollziehbar und ein deutlicher Schritt nach hinten......

Grüße

RS

Re: Ausweise DE

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 09.10.20 15:46

bigboy4015 schrieb:
Wo gab es bis 2010 PA aus Papier?

Ps: Auto anmelden mit Reisepass geht nicht...
Als Beispiel...
Damit ist der "alte" Perso gemeint(mit der 9-stelligen Nummer, nur Ziffern ohne Buchstaben) und etwas größer als eine EC-Karte und daher für Geldbörsen auch nicht wirklich geeignet.

Gruß
Tz 4683

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: 111 111-1+111 111-1

Datum: 09.10.20 16:05

bigboy4015 schrieb:
Wo gab es bis 2010 PA aus Papier?

Ps: Auto anmelden mit Reisepass geht nicht...
Als Beispiel...
...in München ging das problemlos, da das ein und die selbe Behörde machte. Vielleicht gibt es Landratsämter, die nicht auf die Meldedaten der Gemeinden zugreifen können.
Hallo!

Ich habe auch nur noch einen Reisepass. Wenn man für eine Behörde die genaue Adresse braucht (Arbeitsagentur), dann kann man sich eine Meldebescheinigung holen. Kostet in der Regel auch nicht die Welt (manchmal auch kostenlos, wenn für ein Amt bestimmt -> war 2019 so ein Fall für mich gewesen).

Ach so, bei der damaligen Beantragung des Passes habe ich auch meine Adresse für Werbung sperren lassen. Bin damit sehr zufrieden, weil ich damit nicht weiter belästigt werde. Nur so ein Tipp für alle, die nicht mehr mit adressierter Werbepost belästigt werden wollen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 17:49.
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Ich habe auch nur noch einen Reisepass. Wenn man für eine Behörde die genaue Adresse braucht (Arbeitsagentur), dann kann man sich eine Meldebescheinigung holen. Kostet in der Regel auch nicht die Welt (manchmal auch kostenlos, wenn für ein Amt bestimmt -> war 2019 so ein Fall für mich gewesen).

Ach so, bei der damaligen Beantragung des Passes habe ich auch meine Adresse für Werbung sperren lassen. Bin damit sehr zufrieden, weil ich damit nicht weiter belästigt werde. Nur so ein Tipp für alle, die nicht mehr mit adressierter Werbepost belästigt werden wollen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
...das ist eine sehr gute Idee! Habe ich auch gemacht. Man vermeidet dadurch Briefe: Wählen Sie X oder Y - oder: Gehen Sie in die Kirche Y oder Z.

Ich hatte auch viele Jahre nur einen Pass - manche Behörden schauten dann erstaunt auf meine Meldebescheinigung aus den 70ern - ist gültig! ;-)

Fazit zum Thema: Wir lassen unsere Freunde aus UK gerne weiterhin in die EU rein - und die uns biite auch. We are all the same!
baureihe218 schrieb:
Nebenbei bemerkt lässt sich der Plastikperso bequem in der Geldbörse aufbewahren und kann daher problemlos immer mitgeführt werden, während der Reisepass immer separat zu verstauen ist. Insofern ist diese Maßnahme nur schwer nachvollziehbar und ein deutlicher Schritt nach hinten......
Das dürfte das Thema sein - es geht nur um Schikane. Passt leider ins aktuelle Bild der britischen Regierung.
railjet schrieb:
Personalausweise haben hierzulande nur Leute...und Leute, die längerfristig im Ausland leben.
Es ist eine ausgesprochen üble Sache, wenn man Bürger von Land X ist, in Land Y wohnt, und bei einer Reise durch Land Z wird einem der einzige Ausweis geklaut.

geschrieben von: Pio

Datum: 10.10.20 11:16

Bei einem Monat (oder länger) Fahrerlaubnisentzug wird dann der Perso gegen Gebühr 2 x neu getauscht???

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Zugriff auf Datenbanken

geschrieben von: sflori

Datum: 10.10.20 12:36

radlfahrer schrieb:
Ich weiß ja nicht was für Personalausweise die Britische Regierung so kennt, aber mir erscheint der deutsche Personalausweis doch recht sicher.
In meinen Augen auch wieder ein Mosaiksteinchen mehr, um sich selbst ins Knie zu schießen...

Der Hintergrund dürfte nicht der Perso an sich sein, sondern dass GB auch Zugriff auf die europäischen Behördendaten benötigt, um die Gültigkeit der Ausweise nachvollziehen zu können.
Dies ist nach dem EU-Austritt nicht mehr zulässig.
Darum kann man dann natürlich auch keine Persos mehr akzeptieren.

Bye. Flo.

Re: Zugriff auf Datenbanken

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 10.10.20 15:09

sflori schrieb:
radlfahrer schrieb:
Ich weiß ja nicht was für Personalausweise die Britische Regierung so kennt, aber mir erscheint der deutsche Personalausweis doch recht sicher.
In meinen Augen auch wieder ein Mosaiksteinchen mehr, um sich selbst ins Knie zu schießen...

Der Hintergrund dürfte nicht der Perso an sich sein, sondern dass GB auch Zugriff auf die europäischen Behördendaten benötigt, um die Gültigkeit der Ausweise nachvollziehen zu können.
Dies ist nach dem EU-Austritt nicht mehr zulässig.
Darum kann man dann natürlich auch keine Persos mehr akzeptieren.

Bye. Flo.
Wie klappt das denn z.B. im Nicht-EU-Land Georgien? Da kann man laut Auswärtigem Amt auch nur mit Perso einreisen ( [www.auswaertiges-amt.de] )

Es grüßt der U-Bahnfuchs :)

Re: 🤦🏻‍♂️ (o.w.T)

geschrieben von: 1018003

Datum: 10.10.20 15:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 10.10.20 16:03

Das kommt drauf an was da zwischenstaatlich vereinbart war oder ist.
Nur mal ne Frage an die, die schon in den 1980ern z.B. mal nach Italien sind, mit dem Auto durch die Schweiz oder durch Österreich, Brauchtet ihr einen Pass?
Nein, schon damals akzeptierten Schweiz, Österreich und Italien den damaligen deutschen Personalausweis, das kleine Büchlein.

In der Regel haben Zulassungsstellen keinen Zugriff auf Meldedaten. KFZ ZUlassung ist Sache eines Landkreises, Meldewesen das der Stadt bzw Gemeinde.
Bei kreisfreien Städten könnte es sein. da gehört sicher München zu...

Bigboy4015

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.20 16:05.

geschrieben von: spock5407

Datum: 10.10.20 20:44

In der Regel wurde man zwischen D-A-I einfach durchgewunken.

Passpflicht

geschrieben von: X73900

Datum: 10.10.20 22:00

In den 1980er Jahren brauchten übrigens auch Briten nicht unbedingt einen (damals im UK recht teuren) Reisepass für einen Ausflug nach Frankreich. Sie konnten sich eine Art Ersatzausweispapier für die einmalige Einreise nach Frankreich ausstellen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Postamt.

Keine Ahnung, wie lange es das noch gab.

Gruß
X73900

GB kennt keine Meldepflicht und keine Ausweispflicht

geschrieben von: MAN NL 313

Datum: 10.10.20 22:43

Hallo,

der eigentliche Grund dürfte in GB ein anderer sein:

Es gibt in GB keine Meldepflicht und keine Ausweispflicht, wer als Bürger von GB nicht vor hat das Land zu verlassen und keine Sozialleistungen beziehen will, der braucht sich auf keinem Amt zu melden und auch keinen Ausweis/Pass zu besitzen. Als Ausweisersatz wird auch bei der Polizei und bei Ämtern eine Kreditkarte mit Namen anerkannt, oder auch ein an einen selber addressierter behördlicher Brief/Broef einer Bank.

Wer in GB untertauchen will und keine Ansprüche stellt, eine Krankenversicherung ist Dank NHS nicht erforderlich, kann das ohne Probleme tun.
Tja, mit ihrem Brexit, bzw. der reichlich kompromißlosen Haltung ihrer Regierung haben sich die Briten das Chaos selbst eingebrockt. Nun müssen wir alle damit leben. In Zeiten von Corona und weiteren Nach-Brexit Verhandlung würde ich einfach GB bis Ende 2021 von der Reiselandkarte streichen und abwarten, bis alles endlich eindeutig geregelt ist.
Mir fällt aber im Zusammenhang mit dem Perso eine Begebenheit von vor ein paar Jahren ein. Damals hatte ich noch diesen eingeschweißten, älteren Perso. Nach damals 9 Jahren Nutzung und verstauen in der Geldbörse sah der an den Rändern nicht mehr so schön aus, diese Folie fing an sich ein wenig abzulösen. Nicht wirklich bedeutsam vom Zustand her, aber auf einem britischen Flughafen beim Rückflug meinte doch die britische Grenzbeamtin mit ziemlich bösem Blick deswegen rumnörgeln zu müssen. Irgendwie in dem Tenor, das sowas nicht ginge. Ich stellte mich dumm und durfte natürlich ins Flugzeug. Im Stillen dachte ich allerdings: Ihr habt’s gerade nötig. Keine eigene Ausweispflicht, keinen eigenen Perso aber ab meinem rumnörgeln, weil der etwas abgenutzt ist.

Gruß und Dank
Frank
Ich bin 2018 mit den Eurostar von Brüssel nach London gefahren und ich als Südtiroler hab diese Typischen Italienischen Papier Perso (aber in einer anderen Farbe als im rest Italiens), die Britische Polizistin hat dann nur so gefragt wieso mein Perso eine andere Farbe hat. Und als ich kurz die Situation in Südtirol erklärt habe, hat Sie nur gefragt ob es schwierig ist italienisch zu lernen ;).

Schlimmer war die Einreise zurück in die Schengen Zone. In London St. Pancras Int. wollten die Franzosen meinen Perso nicht anerkennen und wollten mein Ticket sehen (Interrail) ob ich Frankreich auch wieder verlasse. Irgendwann hab ich halt gesagt das mein Interrail von der EU-Kommission geschenkt wurde (DiscoverEU), da durfte ich sofort vorbei.
Seit wann wird man von von britischen Grenzbeamfen bei der Ausreise aus UK kontrolliert?
M-AG schrieb:
Schlimmer war die Einreise zurück in die Schengen Zone. In London St. Pancras Int. wollten die Franzosen meinen Perso nicht anerkennen und wollten mein Ticket sehen (Interrail) ob ich Frankreich auch wieder verlasse. Irgendwann hab ich halt gesagt das mein Interrail von der EU-Kommission geschenkt wurde (DiscoverEU), da durfte ich sofort vorbei.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -