DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Die CFR wir ab Fahrplanwechsel im Dezember 2020 die neue Verbindung Bucuresti Gara de Nord - Aeroport Henri Coanda T1 im 60-Min.-Takt bedienen.

Bucuresti Nord Gr. A ab 5.00 - 23.00

Fahrzeit mit Takthalt Parc Mogosoaia P. O. in beide Richtungen 21 Minuten.
Morgens und Spätnachmittags halten einige Zugpaare auch in Patinoar P. O. (mit zwei Minuten verlängerter Fahrzeit).

Aeroport Henri Coanda T1 ab 5.30 - 23.30

Ich halte den Stundentakt mit Desiro für etwas unterdimensioniert und stelle mir die Frage, wozu man dann noch zweigleisige Ausbauabschnitte benötigt. Aber vielleicht wird der Takt ja einmal auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.

Da bieten die STB-Express-Buslinien 780/784 (Piata Unirii) und 783 (Gara de Nord) mit ihrem dichten Takt wohl weiterhin nicht die schlechteste Alternative. Diese allerdings mit Staugefahr.

Mobilität und Europa - ohne geht es nicht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:08:12:53:31.
Hallo Altaria,

Vielen Dank für die Information.

Wie komme ich als Fluggast zum Zug? Immer noch mit Bustransfer? Oder komme ich zeitnah zu Fuss zum Flughafen/Bahnhof?

Grüße

NaIcke
Die neue Station am Ende der NBS befindet sich direkt neben dem Terminal 1.

Die km-lange Microbusfahrt zum alten PO. entfällt. Irgendwann soll ja auch noch eine neue Metro M6 zum Airport fahren.



Mobilität und Europa - ohne geht es nicht.
Vielen Dank, dann hat die elendige Fahrt mit dem Bus entweder zur Bahn oder direkt in die Stadt ein Ende :)

Zur UBahn: BER ist überall :)
Altaria schrieb:
Die CFR wir ab Fahrplanwechsel im Dezember 2020 die neue Verbindung Bucuresti Gara de Nord - Aeroport Henri Coanda T1 im 60-Min.-Takt bedienen.

Bucuresti Nord Gr. A ab 5.00 - 23.00

Fahrzeit mit Takthalt Parc Mogosoaia P. O. in beide Richtungen 21 Minuten.
Morgens und Spätnachmittags halten einige Zugpaare auch in Patinoar P. O. (mit zwei Minuten verlängerter Fahrzeit).

Aeroport Henri Coanda T1 ab 5.30 - 23.30

Ich halte den Stundentakt mit Desiro für etwas unterdimensioniert und stelle mir die Frage, wozu man dann noch zweigleisige Ausbauabschnitte benötigt. Aber vielleicht wird der Takt ja einmal auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.

Da bieten die STB-Express-Buslinien 780/784 (Piata Unirii) und 783 (Gara de Nord) mit ihrem dichten Takt wohl weiterhin nicht die schlechteste Alternative. Diese allerdings mit Staugefahr.
Hat man denn die Strecke jetzt komplett saniert? Ich bin letztes Jahr von Parc Mogosoaia nach Bukarest gefahren und da wurde der Desiro von Fußgängern überholt. Der Haltepunkt Parc Mogosoaia waren einige in den Dreck geworfene Betonplatten.

Hat man denn vor die Desiros vorher noch zu reinigen? Ich musste damals lange suchen um einen nicht total versifften Platz zu finden ...
Hallo alle miteinander,

ich bin im Juli diesen Jahres in Otopeni gelandet und auch wieder abgeflogen. Gelandet sind wir kurz vor einen starken Regenguss, da konnte ich von der Bahnhofshalle erst was sehen nach dem verlassen des Ankunftsbereiches.
Wenn man aus dem Flughafengebäude heraus geht, so ist die Bahnhofshalle gleich links zu sehen. Bei der kleinen grünen Halle über den Bahnsteigen dachte ich im ersten Moment "wow haben die schon die U-Bahnlinie 6 fertig?" Beim Abflug war bester Sonnenschein, so konnte ich auch die 2. Bahnhofhalle in Otopeni Nord (hier soll ein P+R Platz mit angebunden werden) und den Abzweig in die bestehende Strecke sehen.
Ich habe bei YouTube Kurzberichte vom Bau und der Eröffnungsfahrt gefunden. Ist leider auf rumänisch, aber die bewegten Bilder beantworten einige Fragen.

Baustelle Bahnhalle Otopeni Youtube

Probefahrt Youtube

Probefahrt mit ex DB 614er Youtube

Einweihungsfahrt Youtube

Bahnhofshalle Flughafen Otopeni Youtube

Neugebaut sind bis jetzt nur die 3 km vom Abzweig der Bestandsstrecke zum Flughafen Otopeni.
Zum Einsatz kommen erst einmal die Desiro und/oder die ex DB 614er (beide Fahrzeuge wurden getestet). Ob die iLinte kommen mit denen man bei der CFR liebäugelt, wird sich noch zeigen.
Die Fahrzeit kann man noch deutlich beschleunigen, der Rest der Strecke müsste noch Erneuert werden, sowie eine Erneuerung der ganzen Weichen im Bahnhofsvorfeld vom Bahnhof Gara de Nord.
Eine Elektrifizierung und die Bedienung mit E-Triebwagen würde diese Strecke dann sehr interessant werden lassen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Bleibt weiterhin gesund.
Gruß Marco

Die Fahrzeit mit Takthalt Parc Mogosoaia P. O. beläuft sich in beide Richtungen auf 21 Minuten.

Die rumänischen Medien sprachen im Juli/August 2020 jedoch von einer Zielfahrzeit von 15 Minuten und gingen auch von einem zweigleisigen Ausbauabschnitt westlich Parc Mogosoaia P. O. aus. Dieser wurde anscheinend noch nicht begonnen. Deshalb auch eine Fahrzeit Nord A - Aeroport T1 vonn 21 Minuten bzw. 23 Minuten bei Zusatzhalt in Patinoar P. O. (4 Zugpaare am Tag)


Die Züge der Bestandsstrecke Gara Nord A - Urzinceni benötigen bis Parc Mogosoaia P. O. übrigens 28 Minuten.

Mobilität und Europa - ohne geht es nicht.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:27:15:53:03.