DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Salut,

im zweiten Teil geht es dann auch die Region Occitanie. Nur wer sich jetzt auf blauen Himmel und Sonne freut wird leider enttäuscht werden, denn pünktlich zum Nachmittag und Feierabend wurde der Himmel bedrohlich dunkel und ein ordentliches Gewitter zog durch. Da der Regen aber recht schnell wieder nachlies, ging es , mit einem Zwischenstop nördlich von Tarascon, etwas später als geplant zum Bahnhof von Beaucaire. Beaucaire liegt an der Rhône gegenüber der Stadt Tarascon. Die Rhône bildet hier die Grenze zwischen den beiden Regionen PACA und Occitanie.


Bild 1: Die 22309 war glücklicherweise schneller als die heranziehende Regenfront als sie mit ihrem TER Lyon-Part Dieu - Marseille durch die Kurve bei Mas d´Esquirolly angerauscht kam.Die Platte mit der Loknummer an der Front fehlt bei dieser Lokomotive, so dass das alte SNCF Logo, welches in die GFK Haube der "Nase" eingearbeitet ist, wieder zum Vorschein kommt. Ürsprünglich war die Loknummer im Bereich der Lüftungsöffnung unterhalb des Logos angebracht:

https://live.staticflickr.com/65535/50246148337_2514492c06_h.jpg
SNCF 22309 Mas d´Esquirolly 23-07-2020

Nach diesem Bild hiess es aber schnell zum Auto zurück, denn der Regen wurde ziemlich schnell ziemlich ungemütlich. So ging es dann zum Bahnhof von Beaucaire, der sich bislang erfolgreich jeder Modernisierung wiedersetzt hat... Ziel waren hier die Intercités Bordeaux - Marseille und die Güterzüge in Richtung Norden, wie z.B. der Navilandcargo nach Dijon.

Bild 2:Zwei KLV Züge mit BB27000 blieben auf Grund des Wetters unfotografiert. Gegen 18:10 h sollte dann der nächate Intercités nach Bordeaux kommen, und wie bestellt hörte der Regen wenige Minuten vor der Durchfahrt des Zuges auf. "Shreck" 7260 fährt mit ihrem Intercités nach Bordeaux durch Beaucaire. Auf Grund der engen Kurve im Bahnhof von Tarascon (die beiden Bahnhöfe liegen ca. 500m voneinander entfernt) und der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Brücke über die Rhône, fahren die Züge mit ca. 40 km/h durch Beaucaire:

https://live.staticflickr.com/65535/50245301973_62b64bb418_h.jpg
SNCF 7260 Beaucaire 23-07-2020

Als "Shreck" werden die Loks der Reihen 7200 und 22200 bezeichnet, welche im Rahmen von Reparaturen eine neue, nicht lackierte, Nase bekommen haben...


Bild 3: Der Z 27762 auf der Rhône Brücke. Die Wlkendecke hatte sich in Richtung Nimes soweit gelockert, dass zumindest für einige Minuten die Sonne schien.

https://live.staticflickr.com/65535/50245301223_2e85acdf80_h.jpg
SNCF 27762 Beaucaire 23-07-2020

Bild 4: Die 27119 gehört zum Akiem Mietpool und ist an Regiorail vermietet:

https://live.staticflickr.com/65535/50245939641_891f580547_h.jpg
Regiorail 27119 Beaucaire 23-07-2020

Danach legte die Sonne mal wieder eine längere Pause ein.

Bild 5: Der TER Verkehr auf dieser Strecke besteht aus den Linien Perpignan - Narbonne - Avingnon und Narbonne - Marseille, welche (Achtung wir sind wirklich in Frankreich!) in einem ungefähren 30 Minuten Takt verkehren. Deshalb stellvertretend der blaue Z 27579 der Region Paca bei der Einfahrt in Baucaire:

https://live.staticflickr.com/65535/50245302243_ff628c1785_h.jpg
SNCF 27579 Beaucaire 23-07-2020

Bild 6: Blick auf die Altstadt und den Hafen von Beaicaire:

https://live.staticflickr.com/65535/50249461376_4eadbc0206_h.jpg
Beaucaire 23-07-2020

Bild 7: Bei Lokmangel kommen auch öfters Lokomotiven von SNCF Réseau vor den Intercités zum Einsatz. Die 22302 mit einem Intercités nach Marseille bei der Durchfahrt in Beaucaire:

https://live.staticflickr.com/65535/50249460561_ba67e0cf06_h.jpg
SNCF 22302 Beaucaire 23-07-2020 by Alex Leroy, auf Flickr


Bild 8: Der Güterverkehr war ausgeprochen schwach an diesem Donnerstagnabend. Neben dem Containerzug mit der 27119 kam nur noch die an Europorte vermietete 37514 mit einem Kesselwagenzug nach Fos vorbei. Im Hintergrund ist das Zementwerk von Baucaire zu sehen, dessen Gleisanschluss aber nicht mehr bedient wird:

https://live.staticflickr.com/65535/50248816493_e32d637dc7_h.jpg
EPF 37514 Beaucaire 23-07-2020 by Alex Leroy, auf Flickr

Bild 9: Z 27765 ist einer der wenigen nicht mit Graffitti dekorierten Triebwagen, wobei das andere Ende (Z27766) da schon wieder anders aussieht:

https://live.staticflickr.com/65535/50248815378_4c3b18a386_h.jpg
SNCF 27765 Beaucaire 23-07-2020

Bild 10: Letzter Zug des Tages war ein Intercités nach Toulouse. Im letzten Abendlicht kam die 7259 mit ihrem Zug über die Brücke gefahren:

https://live.staticflickr.com/65535/50332230658_65e9f27d1f_h.jpg
SNCF 7259 Beaucaire 23-07-2020

Bild 11: Und weil es so schön ist, der gleiche Zug mit dem nicht mehr genutzten Empfangsgebäude von Beaucaire:

https://live.staticflickr.com/65535/50249660947_993dbff891_h.jpg
SNCF 7259 Beaucaire 23-07-2020


Bild 12: Am 24.07. war dann ein Standortwechsel angesagt. Nach Feierabend ging es von Arles nach Narbonne um die dortige Gegend unsicherzumachen. Vor meiner Abfahrt erwischte ich bei der Einfahrt in den Bahnhof Arles noch die 7293 mit einem Intercités nach Marseille:

https://live.staticflickr.com/65535/50254570506_1c7ed5160f_h.jpg
SNCF 7293 Arles 24-07-2020 by Alex Leroy, auf Flickr

Und mit diesem Bild bei 33°C und Sonne war die Schlechtwetterperiode dann auch vorbei wie ihr im dritten Teil sehen werdet...

Gruss
Alex