DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL][EU] ? zu PKP Kohle- oder Kokszüge

geschrieben von: en465

Datum: 28.09.20 11:09

Hallo,

Welche Ziele in der EU erreichen die PKP Cargo Kohle- und Kokszüge, mit Eanos oder Fals Wagen?

Ich brauche Inspiration für die Modellbahn...

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
Gert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:28:13:33:52.

Re: [PL][EU] ? zu PKP Kohlezüge

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.09.20 12:40

Mir sind eigentlich nur Kokszüge bekannt:

Fal nach Thyssen Krupp bzw. HKM in Duisburg (ich weiß ader nicht, ob die noch verkehren)
Eaos ebenfalls nach Duisburg für DK Recycling (die fahren noch)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:28:12:41:11.

Re: [PL][EU] ? zu PKP Kohle- oder Kokszüge

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 28.09.20 18:07

Hallo,

also eigentlich fahren diese in alle Normalspur-Nachbarländer, also Deutschland, Tschechien und Slowakei.

Desweiteren habe ich PKP Eaos in Ungarn, Österreich und Slowenien gesehen.

Re: [PL][EU] ? zu PKP Kohle- oder Kokszüge

geschrieben von: 1800er

Datum: 29.09.20 00:51

Saarland: Dillingen mit Fal

Frankreich mit Fal / Eaos

Re: [PL][EU] ? zu PKP Kohle- oder Kokszüge

geschrieben von: tomx3

Datum: 29.09.20 01:14

143 905-8 schrieb:
also eigentlich fahren diese in alle Normalspur-Nachbarländer, also Deutschland, Tschechien und Slowakei.

Jo, in Brandenburg stehen ziemlich sicher praktisch täglich unter anderem welche im Bahnhof Guben und vor dem Kraftwerk Jänschwalde.

Re: [PL][EU] ? zu PKP Kohle- oder Kokszüge

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 29.09.20 09:56

Bis 2001 kamen auch zwei mal in der Woche Kohlenzüge mit polnischen Fal, später mit ehem. Reichsbahn Fal bis nach Berlin-Neukölln. Von dort wurden sie in zwei Teilen von der NME über die Bahnhöfe Teltowkanal und Rudow-Nord zum früheren Heizkraftwerk Rudow zugestellt. Als sich dann aber die Schliessung des Heizkraftwerkes näherte, kamen kaum noch Kohlenzüge mehr zur NME. Eine zeitlang kam noch ein Zug pro Woche. Damit war dann aber zu Ostern 2002 auch ganz Schluss. Am Ostersamstag 2002 wurde noch einmal ein Zug mit 16 Wagen zugestellt. 12 wurden leer gemacht, 4 blieben auf dem Bunker stehen. Die andere Hälfte des Zuges soll dann schon an ein anderes BEWAG-Heizkraftwerk umdisponiert worden sein.

Herzliche Grüsse
Martin