DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: GeorgeP

Datum: 26.09.20 21:30

Hallo Frankreichfreunde,

in Frankreich kenne ich mich gar nicht aus. Gibt es in Frankreich noch Wagen mit Übersetzfenster auf (reizvollen) Dieselstrecken?
In einem geschlossen Wagen mag ich nämlich nicht reisen.

Ich freue mich auf alle Tipps von euch,

George

[FR] Diesel und Übersetzfenster!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 26.09.20 23:13

Bonjour, Bonvoyage, Bonaqua,

die Straßburger Loks fahren (teilweise) mit diesen komischen flachen Wendezug-Garnituren. Bei denen kann man zumindest auf einer Seite des Fahrgastraumes die Fenster mit einer Kurbel öffnen, dass man die Rübe rausstrecken und dem Pielstick (?) lauschen kann.

Ich meine, die Kollegen vom Eisenbahn-Kurier haben über die elsässischen Diesel-Einsätze etwas in der aktuellen Ausgabe.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 27.09.20 11:15

GeorgeP schrieb:
Hallo Frankreichfreunde,

in Frankreich kenne ich mich gar nicht aus. Gibt es in Frankreich noch Wagen mit Übersetzfenster auf (reizvollen) Dieselstrecken?
In einem geschlossen Wagen mag ich nämlich nicht reisen.
Viel fällt mir da nicht mehr ein, zumal fast alle Fahrzeuge klimatisiert sind.
Der Nachtzug nach Briancon und Rodez fahren stückweise noch mit V-Lok, der nach Briancon aber mit 75xxx und das über 4,5 Stunden, und die Strecke ist auch sehr reizvoll, aber nun im Dunkeln.

Bordeaux - Nantes ist inzwischen auch auf Triebwagen umgestellt,
auch eine tolle Strecke, und nördlich von La Rochelle noch mit geschraubten Schienenstössen.

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 27.09.20 17:43

Hallo George,
wie Heiko schon schrieb, gibt es noch Einsätze der Strasbourger 67400 mit RRR-Einheiten.
Es handelt sich um die letzten planmäßigen TER-Einsätze von BB67400 und RRR!

(entfallenXXXDaneben existiert nur noch ein Zugpaar auf Ligne P Paris Est - La-Ferté-Milon mit 67400
und zwei RIB-Einheiten.XXX)

Mo-Fr fahren zwei 67400 von Strasbourg in die Vogesen ab 16:55/ 18:55,
kurz nach der Abfahrt der ersten Garnitur nach St.Dié pendelt die zweite Garnitur wenige Minuten später
ab SG nach Barr und fährt dann nach Rückkehr wie o.g. 18:55 ab SG nach Saales.
Morgens findet analog die Rückleistung statt, St.Dié ab 5:46 und 6:33 ab Saales die zweite Garnitur mach SG.
Die Landschaft ist traumhaft dort und man erfährt sich den Weg aus den Vogesen in das flache Rheintal.


Eine weitere Leistung, die aber nicht so sicher mit lokbespannter Garnitur gefahren wird,
pendelt nach Lauterbourg. Morgens gehts einmal ab Strasbourg, nachmittags nochmal und
anschließend nur bis Roeschwoog (letztere beiden nicht freitags).
Neben der Tatsache, dass hier öfters Triebzüge auftauchen können, ist die diese Fahrt im Rheintal
wenig von Höhepunkten geprägt.

LG Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:22:22:30.

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: julian l.

Datum: 27.09.20 19:26

Salut!

ec paganini schrieb:
Daneben existiert nur noch ein Zugpaar auf Ligne P Paris Est - La-Ferté-Milon mit 67400
und zwei RIB-Einheiten.
Nein, leider seit Anfang Juli nicht mehr. Oder gibt es Breaking News, dass sie in den letzten Tagen/Wochen entgegen der Planungen doch noch mal eine RIB-Garnitur "ausgegraben" haben?

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 27.09.20 22:41

Hallo Julian,
du hast leider recht...der lokbespannte Direktzug fährt offenbar nicht mehr, lediglich der erste.
Und der lief ja normalerweise mit AGC.

Die zweite Direktverbindung wurde gestrichen und
wird jetzt wie im sonstigen Tagesablauf per Zubringer von La-Ferté-Milon nach Meaux und von dort mit den Z2N von Chateau Thierry nach Paris Est erbracht.

LG Torsten

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: GeorgeP

Datum: 27.09.20 23:56

Hallo,

vielen Dank euch!
Also sollte ich noch an einem schönen Tag schnell nach Strasbourg aufbrechen.
Die 67400 sind 16 Zyl. Pilstick Maschinen? Das wäre ja interessant.

Ich freue mich,

viele Grüße, George

Re: [FR] Diesel und Übersetzfenster?

geschrieben von: D 895

Datum: 28.09.20 01:53

Hallo George,

ja sie haben wie die Vorgänger BB 67300 Pielstick 16 PA4 - Motoren mit 1765kW/2400 PS.

Aktuell sind in Strasbourg mindestens die Maschinen 67464, 512, 591 und 603 einsatzfähig. 67519 und 569 hatten zuletzt technische Probleme, ob sie behoben sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Letzte Woche war die lange defekt abgestellte "En Voyage" 67464 auf dem Lauterbourger Ast eingesetzt, meist bleibt es die ganze Woche die selbe Lok. Alle anderen sind blau.

Falls auch Nicht-Diesel-Mitfahrten mit zu öffnenden Fenstern interessieren: die 25500 um Strasbourg verkehren ebenfalls immer noch mit RRR-Garnituren nach Saverne und Séléstat und sind die überhaupt letzten ihrer Art in Frankreich. Auch mit PACA 22200 fährt ein RRR-Umlauftag. Die Umlaufpläne kann ich Dir auf Wunsch zukommen lassen.

Salut und viel Erfolg!
Frédy