DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus!

Heute ist Mittwoch der 31. Juli und wir wachen abermals in einem Touristenbunker in Rognan auf. Es ist 3:20 Uhr, als die ersten Blicke auf die togkart geworfen werden, haben wir heute doch etwas leicht Verrücktes vor: Check, der Gütermann steht wie geplant in Mo i Rana! Keine zwanzig Minuten später saßen wir in unserem Focus und düsten über leere Pisten in Richtung Saltfjell. Um fünf Uhr landeten wir an der geplanten Fotostelle und stellten uns sogleich auf, war die Plandurchfahrt doch bereits in wenigen Minuten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B870a.jpg
Vermutlich ist dies das früheste Sonnenbild, das wir je gemacht haben: Es ist 5.09 Uhr...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B870.jpg
... als 312 003 mit dem 5791 auf die Bühne trat…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B871.jpg
... Super, das lief ja wie geschmiert!


Für die nächsten zwei Stunden war mal wieder Zugpause angesagt, sodaß wir uns in unserem Mietwagen nochmals langmachten und etwas Schlaf nachholten. Aber bereits um 7 waren wir wieder auf den Füßen, drohte sich von Süden doch bereits der Nachtzug an.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B872.jpg
4.655 war heute mal wieder dafür eingeteilt...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B873.jpg
... den D 475 von Trondheim nach Bodø zu bringen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B874.jpg
... aufgenommen unverkennbar auf dem Saltfjell.


Wir rechneten damit, daß der südfahrende Güterzug auch heute wieder plan laufen würde, sodaß wir vom Fjell wieder runter gen Fauske fuhren.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B875.jpg
Bei Mølnvika positionierten wir uns…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B876.jpg
... für den 5790 – klasse!


Wir wollten dem Güterzug hinterher und fuhren zum gefühlt 487sten Mal aufs Saltfjell hoch (in diesem Zusammenhang würden uns die GPS-Auswertung von Onkel Europcar für unsere Miete interessieren *g*).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B877.jpg
Endlich klappte das Wunschmotiv, welches wir eigentlich schon vor fünf Tagen hätten umsetzen wollen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B878.jpg
... 312 003 ist mal wieder am Zug.


Auch heute waren wieder zwei Stunden mittägliche Zugpause zu überbrücken. Irgendwie hatten wir ja Gefallen an der Idee mit dem Mittagsimbiß gefunden und so fanden wir uns zwanzig Minuten später im ArticCircleCenter wieder, das ist quasi die Touribespaßungsbude direkt am Polarkreis. Und ganz ehrlich: Klar sind die Souvenirs teils äußerst kitschig und teuer, das Essen war allerdings qualitativ hochwertig und für norwegische Verhältnisse absolut bezahlbar. Also durchaus Daumen hoch! :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B879.jpg
Um 14:20 Uhr entstand dann unser letztes Nordlandsbahn-Bild, es zeigt 4.655 mit dem dagtog gen Süden.

Für 19 Uhr hatten wir einen Flug von Bodø nach Oslo gebucht, sodaß wir uns gaanz langsam in Richtung Küste aufmachten. Die üblichen Notwendigkeiten wie Tanken und Müllbeseitigung waren schnell erledigt, die Mietwagenrückgabe nach wenigen Minuten bereits beendet, sodaß wir schon sehr zeitig am Flughafen waren. Die nächsten paar Tage befuhren wir dann die Bergens- und Flamsbahn, ehe es am Sonntag schon wieder in die Heimat gehen sollte.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.


Teil 1 "Saltfjell": [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 "Rund um Mo i Rana": [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 "Mo & Saltfjell": [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 "Rund um Fauske": [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 "Rund um Fauske": [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 "Bergensbahn": [www.drehscheibe-online.de]

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.20 17:28.

Traumhaft! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 24.09.20 08:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Ihr Beide!

Wieder schöne Bilder, danke!
Die "Saltfjellkantine" haben wir auch immer gern zum Mittagessen genutzt.

Viele Grüße,
Jan

http://www.blockstelle.de/anderes/Banner35.jpg