DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Vectron-Lokomotive erhält Zulassung für den Betrieb in Dänemark

• Vorzeitige Lieferung von drei Loks an Dänische Staatsbahnen DSB
• Vectron in insgesamt 20 Ländern zugelassen


Die Wechselstrom-Variante der Vectron-Lokomotive hat am 15. September 2020 von der dänischen Sicherheitsbehörde „Trafik-, Bygge og Boligstyrelsen“ die Zulassung für den Betrieb in Dänemark bekommen. Die Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein für die Inbetriebnahme von 42 Vectron-Loks, die die Dänischen Staatsbahnen DSB in den letzten zwei Jahren bei Siemens Mobility bestellt haben. Die Lieferung der ersten drei Lokomotiven erfolgt noch im September 2020.

„Die Dänischen Staatsbahnen erhalten mit dem Vectron eine moderne Lokomotiv-Flotte, die für Qualität und hohe Zuverlässigkeit steht. Die Zulassung und Inbetriebnahme des Vectron in Dänemark leistet einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen europäischen Schienenverkehr. Besonders freut uns, dass wir die Fahrzeuge noch früher als geplant an unseren Kunden übergeben können“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility.

„Für die DSB beginnt die Zukunft mit der Lieferung dieser ersten drei Vectron-Lokomotiven von Siemens. Die elektrischen Lokomotiven werden sich positiv auf unsere Umweltbilanz auswirken, sowohl in Bezug auf den Energieverbrauch als auch auf die lokalen Emissionen, und sie werden die Ziele der DSB für einen nachhaltigen, pünktlichen und flexiblen Zugbetrieb zum Nutzen unserer Kunden weiter voranbringen“, sagt Flemming Jensen, CEO der DSB.

Die neuen Lokomotiven für die DSB sollen in Dänemark und Deutschland verkehren und vor allem im Regionalverkehr als Traktion für die Doppelstockwagen der DSB eingesetzt werden. Alle Loks verfügen über eine maximale Leistung von 6.400 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Vectron AC sind für die Spannungssysteme 15 kV / 16,7 Hz sowie 25 kV / 50 Hz AC ausgelegt und mit dem europäischen Sicherungssystem ETCS sowie PZB/LZB und DK-STM ausgerüstet.

Bisher haben sich bereits 50 Kunden für den Vectron entschieden und über 1000 Fahrzeuge bestellt. Mit der Zulassung in Dänemark kann der Vectron nun in insgesamt 20 europäischen Ländern betrieben werden. Die Lokomotiven wurden außerdem für den Betrieb in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.


[siemens.yesspress.com]
Ist also wirklich nicht mal optional vorgesehen die Loks auch in Schweden zuzulassen um perspektivisch auch über Kopenhagen hinaus fahren zu dürfen?
So ist der Öresund ja, nicht nur für kommende Schwedische Nachtzüge, lokbespannt weiterhin nur mit langsameren Traxx zu überwinden.
Da hat man wohl den Aufwand gescheut zumindest in einen Teil der Loks die schwedische Zugsicherung einzubauen?

Vermutlich wird es dann für die Nachtzüge eher zur Anmietung von ein paar mit den Paketen für Schweden, Dänemark und Deutschland ausgestatteten Leasingloks kommen.
Für Railpool, ELL oder MRCE dürfte da das Risiko recht gering bzw so ausgerüstete Loks immer zu vermieten sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:23:17:26:49.
Nein. Die Vectrons sollen für den Regionalverkehr auf Sjælland and die Hamburg-Verbindung benutzt werden.

Wenn wir mal rechnen: Es wire 42 Vectrons (DSB EB) gekauft - es gibt 25 Dosto-Garnitüren und es wird 8 Talgo-Garnitüren geben (16 Loks), dazu Reserve.

Die dänische Regierung hat eine - sagen wir mal - abwartende Haltung zum Nachtverkehr Schweden - Deutschland:

Zitat
Vi kan stille vores skinner til rådighed for de svenske tog, som så til gengæld stopper på knudepunkterne i Jylland, på Fyn og i hovedstaden.

(Wir können unsere Schienen zur Verfügung für den schwedischen Zügen stellen, und sie können denn auf den Verkehrsknoten in Jütland, auf Fünen und im Hauptstadt halten). Aber keine Loks, und DSB soll grundsetzlich nur Verkehr in Dänemark betreiben mit Padborg-Flensburg/Hamburg als die Ausnahme.

[www.trm.dk]
Moin,

wie bereits zuvor geschrieben, sind die georderten Maschinen bereits ohne Einsatz in Schweden verplant. Warum sollte man sie also mit einer zusätzlichen Hardware ausstatten, welche ebenso regelmäßig gewartet werden muss, welche aber planerisch nie genutzt werden soll? Da könnte man genauso hinterfragen, warum die ICE 4 keine Polenzulassung bekommen haben. Die könnten ja möglicherweise auch mal zwischen Berlin und Warschau verkehren.

Sollte man künftig dorthin Verkehre entwickeln wollen, müsste man eh weitere Loks beschaffen, welche dann auch die entsprechende Ausrüstung miterhalten würden. Sollten alternativ Maschinen unerwartet frei werden, besteht sicherlich die Option, diese dann mit der schwedischen Sicherungstechnik nachzurüsten.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Das ging aber schnell!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 23.09.20 20:00

Hallole!

Viel schneller als erwartet, am Montag sind die ersten drei Loks in Kopenhagen angekommen und am Dienstag liegt schon die Zulassung vor. Da ist baleine rouge mit seiner Schwarzmalerei ziemlich daneben gelegen.
Die Loks sollen bereits im Oktober die ersten Fahrten mit Fahrgästen machen, bei der Bestellung war der Ersteinsatz eigentlich erst für 2021 geplant. Da wird das Ende der letzten paar EA schnell kommen...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
ICE 4 / Polen ???
Noch einmal langsam nachdenken. Oder wird das Netz östlich von Görlitz wieder auf den alten Spannungsstandard gebracht?

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Carsten Frank schrieb:
Ist also wirklich nicht mal optional vorgesehen die Loks auch in Schweden zuzulassen um perspektivisch auch über Kopenhagen hinaus fahren zu dürfen?

Hector hat Vectron mit zulassung für Schweden (und vermutlich Norwegen), aber nicht Dänemark: [www.flickr.com]

Auf den ersten blick fallen die größeren scheinwerfer über den fenstern, geänderte schneepflüge und einige zusatzbleche unter dem rahmen auf.

Mir ist bis jetzt noch keine variante SE-DK-DE bekannt. Käme aber vielleicht mit dem bedarf entsprechender zugläufe. Aber warum dann nicht von Hector mieten?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Einsatzgebiet...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 24.09.20 06:31

Hallole!

tbk schrieb:
> Hector hat Vectron mit zulassung für Schweden (und vermutlich Norwegen), aber nicht Dänemark: [www.flickr.com]
> Auf den ersten blick fallen die größeren scheinwerfer über den fenstern, geänderte schneepflüge und einige zusatzbleche unter dem rahmen auf.

"Größere" Scheinwerfer seh ich da nicht wirklich, die haben nur ein zusätzliches Fernlicht oben drin. Und der Rest ist Winterausrüstung, die DSB soll ja damit nicht bis über den Polarkreis fahren wie Hectorrail.

Aber Snälltåget hat auch schon 5 (ELL-)Vectronen in Schweden und Snälltåget will nächstes Jahr Nachtzüge nach Deutschland fahren...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:24:06:38:44.

Re: Das ging aber schnell!

geschrieben von: winterthurer

Datum: 24.09.20 07:37

Guten Morgen!

1.Bauserie schrieb:
[...]

Die Loks sollen bereits im Oktober die ersten Fahrten mit Fahrgästen machen, bei der Bestellung war der Ersteinsatz eigentlich erst für 2021 geplant. Da wird das Ende der letzten paar EA schnell kommen...

Gruß
1.Bauserie
Wie aktiv sind die EA denn überhaupt noch im Einsatz? Bei meinem Versuch, noch Bilder von den Loks zu machen, waren Anfangs September auf den infrage kommenden HVZ-Umläufen IR4- oder gar IC4-Doppeltraktionen unterwegs. Es scheint also nicht immer zu gelingen, die Loks überhaupt noch einzusetzen...?

Vorzeitige Ablieferung von 3 Loks tönt für mich schon danach...

Grüsse aus der Schweiz,
Jonas

Re: Das ging aber schnell!

geschrieben von: Railpeter

Datum: 24.09.20 08:27

Moin,

sie laufen schon noch, meist kann man mit zwei EA im Einsatz rechnen. Nur ersatzweise laufen ME in den EA Plänen.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Vergleich nicht verstanden? Vielleicht nochmal neu lesen und den Zusammenhang wahrnehmen?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Einsatzgebiet...

geschrieben von: tbk

Datum: 24.09.20 11:17

1.Bauserie schrieb:
Aber Snälltåget hat auch schon 5 (ELL-)Vectronen in Schweden und Snälltåget will nächstes Jahr Nachtzüge nach Deutschland fahren...
Wie es aussieht mit der gleichen ausrüstung wie die Hector-loks.
[www.jarnvag.net]

Skandinaviska Jernbanor/northrail/Railpool hat dort auch noch zwei.

(Zwar gibt es bisher modellnachbildungen der Schwedenvectrons, aber keine davon haben die formänderungen wirklich nachvollzogen ....)

So weit ich weiß, hat noch keine dieser varianten die zulassung, via Dänemark nach Deutschland zu fahren. Aber das ist sicher nicht ausgeschlossen (bzw. sollte sogar aktiv betrieben werden im hinblick auf die geplanten züge). Vielleicht müssten die schneepflüge aus profilgründen nochmal modifiziert werden.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:24:11:24:12.

Abwarten...

geschrieben von: ASa

Datum: 24.09.20 17:04

Hallo,

die betreffenden X4 haben kein ATC2 (so mein Kenntnisstand).

Aber es sind "Nordloks" und haben eine LZB80E.

Perspektivisch wird es sicher eine N-S-DK-DE-Version geben (können). Aber ist eine solche Lok bestellt?

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Railpeter schrieb:
Vergleich nicht verstanden? Vielleicht nochmal neu lesen und den Zusammenhang wahrnehmen?
Naja, der Vergleich hinkte ja etwas, da der ICE4 überhaupt keine 3kV kann. Ergo läge es in dem Fall nicht nur an einer fehlenden Genehmigung, sondern v.a. an der techn. Voraussetzung.

Der Vergleich wäre besser gewesen, wenn Du ne ICE4-Zulassung in Schweden gefordert hättest, das würde ja prinzipiell funktionieren - zumindest wäre die Stromversorgung passend ;)
tbk schrieb:Carsten Frank schrieb:
Carsten Frank schrieb:
Ist also wirklich nicht mal optional vorgesehen die Loks auch in Schweden zuzulassen um perspektivisch auch über Kopenhagen hinaus fahren zu dürfen?
Hector hat Vectron mit zulassung für Schweden (und vermutlich Norwegen), aber nicht Dänemark: [www.flickr.com]

Auf den ersten blick fallen die größeren scheinwerfer über den fenstern, geänderte schneepflüge und einige zusatzbleche unter dem rahmen auf.

Mir ist bis jetzt noch keine variante SE-DK-DE bekannt. Käme aber vielleicht mit dem bedarf entsprechender zugläufe. Aber warum dann nicht von Hector mieten?
Hectors weiße 243 221, auch als 193 971 bekannt hat STM-Ausrüstung für SE und DK und war auch schon mehrmals zu Testzwecken in Dänemark. Der Vectron dürfte trotz DK-Zulassung noch nicht für den Öresund zugelassen sein, dafür werden im November nochmals Transitionstestfahrten gemacht.
Vectrons bei Hector Rail mieten ist auch keine gute Idee, denn wir brauchen noch mehr um das Wachstum der kommenden Jahre fahren zu können.

Mit dem Zug vom Polarkreis bis in den Ruhrpott.
Steig ein, auf Instagram oder Flickr!
DSB hat die Loks für seiner Regionalverkehr und Internationale Züge nach Deutschland beschafft.
Andere einsätze sind nicht vorgesehen, was ein Schwedischer Zugsicherung überflüssig macht.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Das ging aber schnell!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.20 20:50

Railpeter schrieb:
Moin,

sie laufen schon noch, meist kann man mit zwei EA im Einsatz rechnen. Nur ersatzweise laufen ME in den EA Plänen.

Gruß Peter
denen ergeht es nicht besser, wie ihren deutschen Schwestern der BR 120.

Northrail nicht mehr

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 24.09.20 22:12

Hallole!

tbk schrieb:
> Skandinaviska Jernbanor/northrail/Railpool hat dort auch noch zwei.

Die sind seit 2018 wieder in Deutschland...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Abwarten...

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 25.09.20 05:43

ASa schrieb:
Hallo,

die betreffenden X4 haben kein ATC2 (so mein Kenntnisstand).

Aber es sind "Nordloks" und haben eine LZB80E.

Perspektivisch wird es sicher eine N-S-DK-DE-Version geben (können).
Ja, v.a. wenn die FBQ offen ist, dürften der Run losgehen. Frag mich nur, wie es da mit dem Öresundtunnel ausschaut, dafür wurde damals doch noch extra ne 6-achsige 152er (DSB EG) bestellt.

Eventuell wär das was für Stadler?

Re: Abwarten...

geschrieben von: MSS

Datum: 25.09.20 07:45

NBStrecke schrieb:
ASa schrieb:
Hallo,

die betreffenden X4 haben kein ATC2 (so mein Kenntnisstand).

Aber es sind "Nordloks" und haben eine LZB80E.

Perspektivisch wird es sicher eine N-S-DK-DE-Version geben (können).
Ja, v.a. wenn die FBQ offen ist, dürften der Run losgehen. Frag mich nur, wie es da mit dem Öresundtunnel ausschaut, dafür wurde damals doch noch extra ne 6-achsige 152er (DSB EG) bestellt.

Eventuell wär das was für Stadler?
Der EG wurde für schwere Güterzüge beschafft, unter Storebælt (Grossem Belt) und Øresund. Bei hohe Zuglasten reicht natürlich auch zwei Vierachser.
Leider scheint das heute der bevorzugten lösung zu sein.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -