DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Der Bau der Neubaustrecke zum Aeroportul Henri Coanda, dem in der Gemeinde Otopeni (Județul Ilfov) gelegenen Hauptstadtflughafen, geht so langsam in die Endphase. Sie soll nach gestriger Aussage des rumänischen Ministers für Verkehr, Infrastruktur und Kommunikation Lucian Bode am 12.12.2020 eröffnet werden. Bode verwies auf den Zeitgewinn durch die neue Verbindung: So sollen die 19,5 Kilometer zwischen Gara de Nord und Otopeni v. v. in 15 bis 17-Minuten zurückgelegt werden.

Die neue ca. 4,5 Kilometer lange Bahnstrecke zweigt zwischen Mogoşoaia und Baloteşti von der CFR-Strecke 700 Bucuresti Gara de Nord – Armasesti in südöstliche Richtung ab, um über einen 2,95 Kilometer langen zweigleisigen Neubauabschnitt und die 1,52 Kilometer lange Eisenbahnüberführung über die DN 1 (eine autobahnähnlich ausgebaute Nationalstraße) die aufgeständerte Station Aeroportul Otopeni am Terminal 1 zu erreichen.

Die bestehende CFR-Strecke 700 soll auf acht Kilometer Länge zwischen Mogoşoaia und Baloteşti zweigleisig ausgebaut werden, um eine Erhöhung der Zugfrequenz durch den neuen Henri Coanda Express zu erreichen.

Kommentar des Autors: Ob 15-17 Minuten wirklich erreicht werden können? Bisher brauchen die Züge vom P. O. Henri Coanda (mehrere Kilometer vom Aeroportul entfernt und mit Microbusshuttle erreichbar) bis Bucuresti Gara de Nord auf der heutigen CFR-Strecke 700 etwa 40-45 Minuten. Die neue Strecke sollte übrigens bereits im Juni 2020 eröffnet werden, was – unabhängig von Corona - nicht realisiert werden konnte.


Mobilität und Europa - ohne geht es nicht.




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:17:20:34:21.
Moin zusammen

und vielen Dank an Altaria für die Informationen.

Es ist sicherlich sinnvoll den Flughafen direkt an das Bahnnetz anzuschließen.
Da für den Flughafen kein Nachtflugverbot besteht, in den Nachtzeiten jedoch etliche internationale Flüge stattfinden, bleibt zu hoffen, dass dies bei der Fahrplangestaltung berücksichtigt wird.
Ist bekannt, mit welchen Fahrzeugen die Strecke bedient werden soll?

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Eine gute Anbindung an den Flughafen ist sicher nicht verkehrt. Da kommen gleich Erinnerungen zurück, 2010 als Rumänien-Neuling gleich mal vom Taxifahrer in die Stadt rein ordentlich abgezockt worden zu sein...
Das kann ich nur bestätigen. Auch wir wurden in Bukarest vom Hotel Ibis Gare de Nord zum Flughafen abgezockt (Taxifahrer wollte erst Summe XY haben und während der Fahrt wurde der Preis nochmal um 50% nach oben korrigiert). Mit Gepäck einfach nochmal aussteigen und Zeitdruck im Hintergrund dann auch keine Alternative. Also, in RO immer schön aufpassen bei Taxifahrten.

VG aus Berlin...