DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Hallo!

Vielen Dank für deine wichtige Information! Gerade für diese Reisenden ist es besonders wichtig, wie die Sachlage genau ist.

EDIT: Beachtet bitte, dass das RKI die Risikogebiete ausgeweitet hat. Siehe Link im Startbeitrag!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:25:20:54:26.
Felin schrieb:
Ich weiß, so richtig gehört es hier eigentlich nicht rein, aber in den letzten Tagen ist es mehrfach zu Diskussionen bezüglich Transit gekommen, also hab ich wegen einer evtl. geplanten Bahnreise München - Zürich eine Mail ans Bayerische Gesundheitsministerium geschrieben. Die Antwort ist für Reiseplanungen durchaus relevant und positiv zu werten. Die entsprechenden Passagen kopier ich mal als Zitat rein.
Zitat

Danke für deine Mühe. An die Testpflichtverordnung habe ich nicht gedacht. Ich finde diese Info für Bahnreisende durchaus relevant.


Gruss, Fastrider

der bei dem ganzen Chaos an Vorschriften nicht mehr durchblickt.

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Ungarn verlängert die Einreisesperre um einen weiteren Monat bis Ende Oktober: [orf.at]

[CA] Aktuelle Situation in Kanada (VIA Rail)

geschrieben von: Montrealer

Datum: 30.09.20 04:04

Wo ja bereits von den USA die Rede war, möchte ich gerne ein Update hier aus Kanada geben:

Seit 1. September verkehren die Züge im Quebec-(Montreal-Ottawa-Toronto-)Windsor Korridor wieder nach einem halbwegs brauchbaren Fahrplan (nachdem zum 31. März auf allen Strecken der Fahrplan auf ein Zugpaar pro Tag zusammengestrichen wurde): So verkehrt auf Quebec-Montreal-Ottawa, Montreal-Toronto und Ottawa-Toronto jetzt auch ein drittes Zugpaar (auf den beiden letztgenannten Strecken an Montagen, Freitagen und Sonntagen sogar ein viertes) und auch Toronto-London-Windsor hat endlich sein zweites Zugpaar zurückerhalten.

Gleichzeitig wurde aber vergangene Woche angesichts der heranrollenden zweiten Corona-Welle die für den November angekündigte Wiederaufnahme der Langstreckenzüge "Ocean" (Montreal-Halifax) und "Canadian" (Toronto-Vancouver) um mindestens einen Monat verschoben, die Betriebswiederaufnahme dieser stark auf Touristen ausgerichteten Züge hätte aber auch angesichts der weiterhin für ausländische non-residents geschlossene Grenze sowie der Pflicht zur Quarantäne beim überqueren bestimmter inter-provinzieller Grenzen nur stark begrenzten Nutzen.

Wie bereits gewohnt hier wieder die Übersicht über die einzelnen Linien:

https://i.imgur.com/gHiToTq.png

Den aktuellen Fahrplan gibt es hier: [www.viarail.ca]
Aktuelle Betriebsinformationen gibt es hier: [www.viarail.ca]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:30:15:08:22.

Totale Absperrung von Madrid steht bevor

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.10.20 00:07

Hallo!

Die Absperrung der Stadt wird immer wahrscheinlicher. Von vielen Seiten in Spanien wird der Druck auf die dortige Führung in Madrid immer stärker: [www.n-tv.de]. Das bedeutet nichts anderes, dass mit einer erheblichen Reduzierung des Zugangebots im Fern-, Regional- und Stadtverkehr jederzeit zu rechnen ist.

EDIT: Madrid wird am 2. Oktober 2020, ab 22.00 Uhr, abgesperrt. Stadt darf nur noch für Arbeit, Schule und Arzttermine verlassen werden (erst einmal für zwei Wochen). Zugverkehr wird entsprechend angepasst.

Hinweis: auch heute hat das RKI die Risikogebiete angepasst. Bitte Link zum RKI beim Startbeitrag beachten!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:03:17:36:29.

Kenia: Zugverkehr wieder weitgehend normal

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 03.10.20 17:35

Hallo!

Positive Neuigkeiten aus Kenia. Der Zugverkehr zwischen Nairobi und Mombasa wurde wieder aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Weitere Informationen gibt es auch bei [www.seat61.com] (Info ist hier noch nicht eingetragen).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Totale Absperrung von Madrid

geschrieben von: X73900

Datum: 04.10.20 12:30

Eurocity341 schrieb:
EDIT: Madrid wird am 2. Oktober 2020, ab 22.00 Uhr, abgesperrt. Stadt darf nur noch für Arbeit, Schule und Arzttermine verlassen werden (erst einmal für zwei Wochen). Zugverkehr wird entsprechend angepasst.
Laut RENFE-Homepage können Fahrkarten von und nach Madrid kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

Fahrkarten mit durchgehenden Zügen über Madrid und Fahrkarten mit Umstieg in Madrid können nicht kostenfrei storniert werden. Daraus ist wohl abzuleiten, dass Reisen mit Umstieg in Madrid weiterhin möglich und zulässig sind.

Gruß
X73900
Wrzlbrnft. schrieb:
Ungarn verlängert die Einreisesperre um einen weiteren Monat bis Ende Oktober: [orf.at]
Faszinierend, dass sich der wieder eingeführte Sitz-Kurswagen zwischen Budapest und Berlin für die Ausreise aus Ungarn und die Einreise von ungarischen Staatsbürgern nach Ungarn lohnt. Verkehren tat er jedenfalls am Freitag noch.
Hallo!

Die letzten Corona-Maßnahmen in Neuseeland entfallen am Mittwoch. Dann wird nämlich Auckland ebenfalls von den Maßnahmen befreit. Das bedeutet nichts anderes, dass der reguläre Zugverkehr auch in dieser Region wieder im vollem Umfang aufgenommen wird. Einzelne Abweichungen bleiben aber möglich.

Hinweis zu Italien: Die Regierung in Rom plant eine generelle Maskenpflicht im Freien. Das bedeutet, dass auch auf Bahnhöfen und Haltepunkten außerhalb der bekannten Städte eine MNS getragen werden muss. Entscheidung soll in Kürze fallen. EDIT: Entscheidung am 7. Oktober 2020 gefallen. Regelung soll bis 31. Januar 2021 gelten.

EDIT: in Spanien sind die Städte León und Palencia ebenfalls abgesperrt worden. Es gelten die gleichen Regeln bzw. Hinweise zum Zugverkehr wie in Madrid.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:07:17:02:26.

Neue Enwicklung in Madrid + Info Polen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.10.20 18:07

Hallo!

Der Lockdown in Madrid ist heute vom zuständigen Gericht gekippt worden. Die Begründung befindet sich hier: [www.sueddeutsche.de]. Damit werden die Fahrgastregeln entsprechend vorübergehend außer Kraft gesetzt. Die Zentralregierung wird bei einem höheren Gericht Berufung einlegen.

Nachtrag vom 9. Oktober 2020: Zentralregierung droht mit Notstand. Sollte es dazu kommen, treten die Verschärfungen selbstverständlich wieder in Kraft. Der juristische Streit wird aber fortgesetzt. EDIT: Madrid wieder abgesperrt.

In Polen herrscht ab 10. Oktober 2020 auch im Freien Maskenpflicht. Das bedeutet auch, dass an Bahnsteigen, Haltestellen usw. ebenfalls ein MNS getragen werden muss (ausgenommen, wer befreit ist). [www.merkur.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:09:21:34:38.
Ab morgen gehen die Niederlande in einen Teil-Lockdown. Busse und Bahnen sollen nur noch in dringenden Fällen benutzt werden und die Maskenpflicht für alle öffentlichen Räume kommt.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Hallo!

Hier mal die Meldung: [www.dw.com].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Frankreich: Einschränkungen ab Sonnabend

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.10.20 00:09

Hallo!

Ab dem kommendem Sonnabend (17.10.2020) kommt es in zahlreichen Städten Frankreichs zu Einschränkungen. Von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr werden in den betroffenen Städten Ausgangssperren sein, so dass man nur aus triftigen Gründen seine "Heimstatt" verlassen darf. Diese Regelung gilt erst einmal für vier Wochen (eine Verlängerung um 2 Wochen muss vom Parlament abgesegnet werden). Mit Anpassungen der Fahrpläne von - vorrangig - Regionalzügen ist zu rechnen.

Info: es gilt weiterhin die RKI-Risikoliste vom 7. Oktober 2020. Es ist noch keine Änderung erfolgt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:15:00:10:47.

Re: Frankreich: Einschränkungen ab Sonnabend

geschrieben von: tkautzor

Datum: 15.10.20 13:24

Eurocity341 schrieb:
Von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr werden in den betroffenen Städten Ausgangssperren sein, so dass man nur aus triftigen Gründen seine "Heimstatt" verlassen darf. Diese Regelung gilt erst einmal für vier Wochen (eine Verlängerung um 2 Wochen muss vom Parlament abgesegnet werden). Mit Anpassungen der Fahrpläne von - vorrangig - Regionalzügen ist zu rechnen.
Macaron hat in seiner Anrede betont das man Arbeiter die nachts oder früh morgens zu Arbeit fahren müssen nicht benachteiligen will und man den Leuten besonders während der Ferien nicht verbieten will von einer Region zur anderen zu reisen und das es keine Einschränkungen im Transportangebot geben soll, sei es TGV, Ouigo, Transilien, RER, Intercités, TER oder internationale Züge, die weiterhin zu 100% ohne Fahrplaneinschränkungen verkehren sollen. Man muss in den betroffenen Städten jedoch anhand einer Bescheinigung ausweisen können das man einen triftigen Grund hat unterwegs zu sein. Ein Reisender der mit einem Zug nach 21 Uhr in einem Haupbahnhof ankommt und von dort mit dem RER oder Regio weiter nach hause fährt, sollte, wenn er das mit den Fahrkarten nachweisen kann, also keine Probleme haben.

Gruss, Thomas.

Re: Frankreich: Einschränkungen ab Sonnabend

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.10.20 17:09

Hallo!

Danke für deine Ergänzung!

Im Übrigen hat das RKI seine Liste aktualisiert. Namibia ist nicht mehr als Risikogebiet ausgewiesen. Link ist im Startbeitrag!

EDIT: der österreichische Ort Kuchl (bei Salzburg) wird am 17.10.2020 komplett unter Quarantäne gesetzt. Bitte daher, vorerst bis 1. November 2020, keine Reisen dorthin unternehmen! Von Seiten der ÖBB wurde bisher noch nicht verlautbart, ob die Bahnstationen Kuchl und Kuchl-Garnei von Regionalzügen weiter bedient wird. Ein- und Ausreisen aus diesem Ort, auch mit dem Zug, sind nur mit einem triftigen Grund gestattet.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:16:17:49:34.

Re: Frankreich: Einschränkungen ab Sonnabend

geschrieben von: Avala

Datum: 15.10.20 20:33

Ich dachte hier sollen ausschließlich bahnspezifische Informationen und keine Wünsche an potentielle Reisende gepostet werden?!

Re: Frankreich: Einschränkungen ab Sonnabend

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.10.20 21:55

Hallo!

Ich habe die Meldung ergänzt, da in dem betreffenden Ort zwei Stationen sind. Wie geschrieben, liegen noch keine näheren Infos der ÖBB vor. Diese können, falls es aktualisiert wird, über [www.oebb.at] nachgeprüft werden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Polen: Erste Einschränkungen - EC 40/41 betroffen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.10.20 18:34

Hallo!

Beim EC 40/41 (Warschau - Berlin) wurden die Verkehrstage gekürzt. Weiteres siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]. Weitere Kürzungen sind möglich!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Polen: Erste Einschränkungen - EC 40/41 betroffen

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.10.20 22:49

Ab 17.10.2020 dürfen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Polen nur noch 50% der Sitzplätze bzw. 30% der Sitz- und Stehplätze belegt werden.

Quelle: [mobile.twitter.com]


Auf portalpasazera.pl wird bei jedem Regionalzug jetzt ein Hinweis angezeigt, man möge bitte mit PKP-IC fahren, da es dort Reservierungen gäbe.

Stimmt so zumindest nicht ganz, die Kurswagen zwischen Przemysł und Berlin sind aktuell gar nicht mehr buchbar.

EDIT: Nach der täglichen Wartungs-Pause zwischen 23:30 Uhr und 0:30 Uhr lässt sich die Verbindung wieder buchen. Evtl. ging das davor wegen der Umstellung von 100% Sitzplätz, keine Stehplätze auf 50% Sitzplätze nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:17:02:27:14.

Australien: Aktuelle Situation Melbourne

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 18.10.20 17:09

Hallo!

In der Region Melbourne wurden die Regeln gelockert. U. a. dürfen die Bürger jetzt im Umkreis von 25 km um ihren Wohnort bewegen. Das bedeutet auch, dass die dortigen Nahverkehrsbetreiber das Angebot entsprechend anpassen werden. Über die Seite von Victoria Lines standen noch keine aktualisierten Informationen zur Verfügung: [www.vline.com.au] (bei Coronavirus (COVID-19) Information; also bitte etwas nach unten scrollen).

EDIT: Letzte Beschränkungen werden im Bundesstaat Victoria am kommendem Mittwoch (28.10.2020) aufgehoben. Bitte über die hier verlinkte Seite informieren, falls Berichtigung erfolgt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:26:17:46:51.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -