geschrieben von: Sören Heise (Mod)
Datum: 17.09.20 18:35
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 17.09.20 19:20
geschrieben von: RheinNiersExpress1975
Datum: 18.09.20 20:56
geschrieben von: K2
Datum: 19.09.20 09:50
geschrieben von: no-night
Datum: 19.09.20 18:03
Ich denke, eher Bohumín-Žilina. Für Praha-Warszawa ist bei ČD nichts angesagt.EN 443 Ausfall im Abschnitt Praha - Zilina ab So/Mo 27./28.09.
EN 442 Ausfall im Abschnitt Zilina - Praha ab Mo/Di 28./29.09.
Das Gegenteil ist leider der Fall: ab Oktober verkehren die Langstreckenzüge Amtrak’s nur noch drei Mal die Woche statt wie bislang täglich, was weniger an den immer noch durchschnittlich 1000 Corona-Toten pro Tag (!) liegt als an der Weigerung Washingtons, weitere Milliarden zur Aufrechterhaltung des bisherigen Betriebes bereitzustellen.Hallo!
In den USA werden ab Oktober 2020 wieder die Langläuferverbindungen Schritt für Schritt aufgenommen. Weitere Informationen, mit Stand vom 27. August 2020, befinden sich hier: [deutsch.amtrak.com].
Damit kehrt auch in den USA allmählich die Normalität wieder in den Bahnverkehr zurück.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Hier ein Artikel, welcher erklärt wann und unter welchen Voraussetzungen Amtrak bereit wäre wieder zu einem täglichen Fahrplan auf seinen Langstrecken zurückzukehren (und hier ein anderer Artikel, der aufzeigt dass das Erreichen dieser Vorbedingungen alleine schon aufgrund der mit der Angebotskürzung verbundenen Kapazitätsreduktion mathematisch unmöglich ist):Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen sinkenden Nachfrage im Reisesektor verkehren die meisten Langstreckenzüge von Amtrak ab Oktober 2020 im dreiwöchentlichen Rhythmus. Alle Bahnhöfe entlang dieser Strecken werden an jenen Tagen angefahren, an denen diese Züge verkehren. Beginn des dreiwöchentlichen Betriebs auf folgenden Strecken:
California Zephyr (Chicago – San Francisco): In der Woche des 5. Oktober
Capitol Limited (Washington, DC – Chicago): In der Woche des 5. Oktober
City of New Orleans (Chicago – New Orleans): In der Woche des 5. Oktober
Coast Starlight (Seattle – Los Angeles): In der Woche des 12. Oktober
Crescent (New York – New Orleans): In der Woche des 5. Oktober
Empire Builder (Chicago – Seattle/Portland): In der Woche des 19. Oktober
Lake Shore Limited (Chicago – New York/Boston): In der Woche des 12. Oktober
Palmetto (New York – Savannah): In der Woche des 19. Oktober
Southwest Chief (Los Angeles – Chicago): In der Woche des 12. Oktober
Texas Eagle (Chicago – San Antonio): In der Woche des 12. Oktober
Darüber hinaus kann durch den kombinierten Betrieb des Silver Meteor und des Silver Star eine tägliche Verbindung zwischen New York und Miami aufrechterhalten werden. Der Auto Train verkehrt weiterhin täglich zwischen Lorton, VA, und Sanford, FL. Ebenfalls unverändert ist der Fahrbetrieb des Cardinal und Sunset Limited, die wie zuvor im dreiwöchentlichen Rhythmus verkehren.
https://www.railjournal.com/financial/amtrak-releases-plan-to-restore-long-distance-services/UNITED States national passenger rail operator Amtrak has released criteria for the restoration of regular long-distance services following an announcement that most daily services would be cut to three times a week from October due to the coronavirus pandemic.
Amtrak has confirmed that the return to daily services along its routes will be determined by three metrics, with assessments according to these benchmarks scheduled to begin from February 15 2021:
Public Health – Covid-19-related hospitalisation rates in areas served by the long-distance trains must appear stable or declining
Future Demand – the number of available seat and room-miles booked in February for operating services in June 2021 must be comparable with at least 90% of tickets booked for those services in June 2020, taking account of the currently reduced timetable, and
Current Performance – projected network ridership for autumn 2021 must be at least 90% of figures estimated in Amtrak’s 2021 financial year operating plan.
Amtrak states that calculations for both future demand and for its 2021 financial plan attempt to account for reduced availability of spaces due to both reduced ridership, caps on ticket sales and other coronavirus-related social distancing measures.
If all criteria are met by a given route, services could be restored to daily levels as early as May next year. Amtrak hopes that full restoration of all services will take place no later than the end of June 2021, but warns that it currently lacks sufficient data to confirm this.
The operator also notes that plans to restore services are dependent on sufficient levels of federal government investment. It estimates that it will require $US 3.5bn in government funding for the 2021 fiscal year assuming a 50% network-wide ridership level.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 20.09.20 15:28
Du meinst wohl Verordnung 1371/2007. Wie du selber nachlesen kannst, sagt diese Verordnung darüber nichts.Heute gilt für ganz Wien der Code rot was einfach bedeutet, dass dorthin fahren nicht zugelassen ist. Fraglich ist, ob es bis 28. September auch so sein würde. Falls ja, darf ich also nicht dorthin fahren.
[diplomatie.belgium.be]
"Travel is not possible or not authorised:
Austria: province of Vienna"
Wie gehen Eisenbahnen mit gesetzlichen Reiseeinschränkungen um und imbesonders bei nicht erstattungsfähige Fahrkarten, gekauft nach 13.03.2020? Was sagt 1370/2009 hierüber?
bitte nur Infos zum Zugverkehr, keine zur allgemeinen Entwicklung. Danke!
geschrieben von: K2
Datum: 23.09.20 00:44
geschrieben von: Felin
Datum: 25.09.20 14:27
Dieser Beitrag darf natürlich auch gerne verschoben oder an ein passenderes, evtl. schon gesperrtes Thema angehängt werden. Ich möchte aber zusätzlich noch darauf hinweisen, dass diese Informationen auf den offiziellen Seiten des Bayerischen Gesundheitsministeriums nicht oder nur sehr versteckt zu finden sind (wer schaut in den FAQs unter "Testpflicht", wenn man sich über die "Quarantänepflicht" informieren möchte).Ein bloßes Umsteigen im Transitbereich eines Flughafens in einem Risikogebiet innerhalb von 14 Tagen vor Einreise nach Bayern begründet keinen Aufenthalt in einem Risikogebiet, der unter die Einreise-Quarantäneverordnung fiele. Die gesetzliche Regelung zu Transferpassagieren finden Sie im Vollzug der Verordnung zur Testpflicht von Einreisenden aus Risikogebieten und des Infektionsschutzgesetzes [www.verkuendung-bayern.de] in Nr. 3 (und Begründung zu Nr. 3).
In Analogie gilt diese Regelung auch für Bahnreisende, die an einem Bahnhof in einem Risikogebiet zum Umsteigen den direkten Weg von Gleis zu Gleis wählen.
Kurze Regenerationspausen sind auch während einer Auto- oder Busreise erlaubt, solange die Fahrt weiterhin als Transit gilt.
In unseren FAQs finden Sie diese Ausnahme unter Testpflicht für Reiserückkehrende/Welche Ausnahmen gibt es/Transitpassagier
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)