Hallo,
für das derzeit laufende Projekt zur Einrichtung eines "S-Bahn-Systems" in Stettin, gibt es mittlerweile auch Projektentwürfe für die zweite Etappe. So hat die Gemeinde Dobra (Daber) im Programm Kolej Plus ihre Unterlagen eingereicht. Angedacht ist die Reaktivierung und Elektrifizierung der eingleisigen Strecke Stöven - Daber (Stobno Szcz. Dobra Szcz.) auf der ehemaligen Trasse der Randower Kleinbahn.
Im Projekt inbegriffen ist auch der Ausbau des Abschnitts Scheune - Stöven (Szcz. Gumience - Stobno Szcz.)
Alleine in den letzten 15 Jahren hat sich die Bevölkerungszahl von Dobra verdoppelt, auf heute 23000.
Auch gibt es Bestrebungen Pyritz (Pyrzyce) wieder von Stargard aus ans Netz zu bringen.
Gibt es bezüglich des SKM-Ausbaus in der Metropolregion Stettin auch Bestrebungen auf deutscher Seite etwas zu machen? ....oder ist an der Grenze wieder Schluß?
Bis auf den Ausbau (Berlin)-Angermünde-Stettin, hört man fast gar nichts.
Viele Polen arbeiten und leben mittlerweile auch auf der deutschen Seite. Doch nur wenige nutzen den ÖPNV.
Warum also nicht die Strecke nach Pasewalk auch in das SKM-System einbinden und elektrifizieren?
....oder andere Verbesserungen schaffen um mit den ÖPNV nach Stettin zu kommen.
[
gs24.pl]
[
skm.szczecin.pl]
[
www.lok-report.de]
Gruß micky