DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus!

Urlausbedingt (ja, ein bisschen Balkan-light musste auch heuer sein! *g*) dauerte das Einstellen des neuen Teils ein bisschen länger als gedacht, aber nun ist es endlich soweit. ;-)


Was bisher geschah:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


Heute ist Dienstag der 30. Juli 2019 und wir wachen in einem Touristenbunker in Rognan auf. Die erste Amtshandlung war auch heute das Starten der Togkart, mal schauen, ob der versprochene Güterverkehr heute endlich mal läuft. Und tatsächlich, da war ein Güterzug, der gerade irgendwo übers Fjell rumpelte. Also raus aus den Betten und ab!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B860.jpg
Der gestrige Tag endete bei Mølnvika, der heutige sollte bei Mølnvika beginnen! Um kurz vor sieben trat dann endlich 312 002 mit dem 5791 auf die Bühne. Geil, das erste Güterzugfoto am fünften Tag, da macht einem der Flachwagenschaden schon fast nichts mehr. :-)


Ein weiteres Mal warfen wir einen Blick auf die Togkart, ja sapperlott, der Nachtzug kam heute tatsächlich aus Trondheim und war tatsächlich sogar pünktlich. Man glaubt es ja kaum! Wir besorgten uns Frühstück an der Tanke und setzten uns bei Finneid einfach mal an den Strand. Die ebenfalls vorhandenen Deutschen Wohnmobilisten mochten sich ab und ein bisschen gewundert haben, aber im Zweifel hätten sie ja auch fragen können. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B861.jpg
Ach ja, der Nachtzug kam dann ja auch noch.


Die Leute bei CargoNet haben ein ordentliches Arbeitstempo drauf. Der 5791 kommt um 07:20 Uhr in Bodø an, bereits zwei Stunden später geht es schon wieder südwärts. Es war nun also Zeit, sich eine Stelle für den Südfahrer zu suchen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B862.jpg
Zwischen Valnesfjord und Oteraga fanden wir ein hübsches Motiv...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B863.jpg
... 312 002 hatte nun den 5790 am Haken.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B864.jpg
Der 5790 hat in Fauske 20 Minuten Aufenthalt, in denen die dort beladene Wagengruppe angehängt wird. Das reicht dann für eine gemütliche Überholung des Zuges, sodaß wir bei Finneid die Cams ein weiteres Mal klicken lassen konnten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B865.jpg
Mittlerweile war schon wieder Mittag geworden, Zeit, sich für den dagtog aufzustellen. Unweit von Setsa fanden wir eine sehr entzückende Stelle.


Und da war es schon wieder, dieses typische Mittagsloch! Auf den Schienen sollte die nächsten zwei Stunden nichts geschehen, sodaß wir bei einem Italiener in Fauske einkehrten. Im Schatten eines Kastanienbaums lässt es sich trefflich aushalten... :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B866.jpg
Nachmittags stand dasselbe Programm wie gestern an. Zuerst kam der 1788...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B867.jpg
... den wir bei Mølnvika verarzteten...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B868.jpg
... gefolgt vom R 1789 zwischen Valnesfjord und Oteraga.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B869.jpg
Heute war sogar der nordfahrende dagtog einigermaßen Plan, mit gerade einmal +40 dieselte 4.651 bei Mjønes an den beiden Fotografen vorbei.


Nun hatten wir dasselbe Problem wie immer, das Programm war aus, koi Zugverkehr mehr (der abendliche Containerzug war so spät, daß wir ihn nachts vom Hotelzimmer aus gehört haben). Angesichts der hereinziehenden Wolken war das aber nicht weiter schlimm und wir fuhren zurück ins Hotel. Bei einem Asiaten gabs noch Lecker Mampf, ehe wir an der Hotelrezeption unsere Schulden beglichen. Anschließend ging es sehr zeitig ins Bett, wollten wir morgen doch in aller Herrgottsfrüh wieder auf den Beinen sein!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Wieder sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 15.09.20 08:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg