DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Etwas Verkehr im Bahnhof Walcz , August 2020

geschrieben von: Tomcat

Datum: 14.09.20 20:21

Im Urlaub waren wir in Westpommern und besuchten u.a. Walcz ehem. Deutsch Krone. Es versteht sich das mein Weg mich zum Bahnhof führte.

Bei Youtube habe ich einen kleinen Film eingestellt: Eisenbahnbetrieb in Walcz

Die Bahnstrecke Schneidemühl - Deutsch Krone wurde am 1. November 1881 eröffnet.
Aus dieser Zeit stammt auch das Bahnhofsgebäude
P1180492.JPG

In den 2000 Jahren wurde der Personenverkehr mehrfach eingestellt. Seit dem 1. September 2012 verbinden täglich 5 Zugpaare Pila via Walcz mit Ulikowo.
P1180491.JPG

Am Wasserturm ist unter dem langsam abblätternden Schriftzug auch noch der deutsche Name zu lesen:
P1180489.JPG

Stellwerk in Richtung Pila
P1180487.JPG

Ein polnischer "SKL" fand meine Aufmerksamkeit
P1180483.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen.
Vielen Dank fürs ansehen
Tomcat

Re: [PL] Etwas Verkehr im Bahnhof Walcz , August 2020

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 16.09.20 13:37

Moin Tomcat,

falls es Dich interessiert:

die von Dir filmisch festgehaltene SU 42 1007 (jetzt SU 4210 007) entstand durch Modernisierung bei NEWAG aus SM 42 189 und hat heuer auch schon 51 Lenze auf dem Buckel.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen

Re: [PL] Etwas Verkehr im Bahnhof Walcz , August 2020

geschrieben von: Tomcat

Datum: 17.09.20 15:18

Danke für den Hinweis. Ursprünglich bei Fablok gebaut. Aber aus welcher und das ursprüngliche Baujahr wusste ich nicht.
Nochmal vielen Dank!
MfG Tomcat