DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DK] Ankunft der ersten DSB Vectron in Padborg (mLzV)

geschrieben von: 218112-1

Datum: 14.09.20 15:40

Moin,

gerade habe ich auf YouTube ein Video gefunden, welches die Ankunft der ersten 3 Vectron für die DSB im Bahnhof Padborg zeigt.

Beim Design hat man sich wohl an den ÖBB Loks orientiert, wobei mir der Dachbereich hier heller erscheint.

Hier der Link:

[youtu.be]


Schöne Grüße
Jörg
Hej!

218112-1:
Zitat:
Beim Design hat man sich wohl an den ÖBB Loks orientiert, wobei mir der Dachbereich hier heller erscheint.

Vielleicht haben die Dänen auch nur ihr eigenes Design ein bisschen an die Form angepasst?

Viele Grüße
Herr Nilsson
Herr Nilsson schrieb:
Hej!




Vielleicht haben die Dänen auch nur ihr eigenes Design ein bisschen an die Form angepasst?

Viele Grüße
Herr Nilsson
Jetzt, wo Du es sagst. War mir bisher gar nicht aufgefallen, daß die ME und EA auch ein hellgraues Dach haben. 😩
Oder ich habe mich von den Vorabbildern irritieren lassen. Naja, wie auch immer, machen was her.

Schöne Grüße
Jörg

Re: Danke für den Link! (o.w.T)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 14.09.20 19:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Graue Dächer

geschrieben von: Michael Sauer

Datum: 14.09.20 20:42

Guten Abend,

218112-1:
Zitat:
Beim Design hat man sich wohl an den ÖBB Loks orientiert, wobei mir der Dachbereich hier heller erscheint.

Zitat:
War mir bisher gar nicht aufgefallen, daß die ME und EA auch ein hellgraues Dach haben.

Die Lackierung des DSB-Vectron hat weder mit der bisherigen DSB-Lackierung noch mit der ÖBB etwas gemein. Sowohl die dänischen EA und ME als auch die ÖBB-Vectronen haben ein durchgehend dunkelgraues Dach.
Die EB hat jedoch im Bereich der Führestände hellgrau und in der Mitte, über dem Maschinenraum, dunkelgrau:
http://www.malmbanan.de/DSO/EB3203_NGM_13.09.20%20-%20DSO.jpg

Viele Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 20:44.

Re: Graue Dächer

geschrieben von: MSS

Datum: 17.09.20 20:39

Rahmen und Lüfterband sind dunkelgrau wie an die EA und ME Loks, die Dächer dürfte verkehrsgrau wie Dächer und Rahmen an die DSB Doppelstockwagen sein.
Der rotton scheint der besondere DSB rot zu sein wie auf EA und ME. Sieht man besser z.b. hier:
[www.jernbanen.dk]

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.20 20:42.

Re: [DK] Ankunft der ersten DSB Vectron in Padborg (mLzV)

geschrieben von: JumpUp

Datum: 17.09.20 22:08

Sind das die Vectrons für Talgo-EC Hamburg - Kopenhagen?

Re: [DK] Ankunft der ersten DSB Vectron in Padborg (mLzV)

geschrieben von: MSS

Datum: 17.09.20 23:53

JumpUp schrieb:
Sind das die Vectrons für Talgo-EC Hamburg - Kopenhagen?
Ja, und für Doppelstock-Regionalzüge auf Seeland.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Länderzulassungen?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: Gestern, 02:48:12

Bisher haben die Loks ja im Raster nur DK als Heimatland und das (noch durchgekreuzte) D.
Ist für die Loks perspektivisch auch eine Schweden-Zulassung angedacht?

Re: Länderzulassungen?

geschrieben von: jacobchr1

Datum: Gestern, 13:41:59

Nein: (Pressemitteilung DSB, 2018) [www.dsb.dk] (Dänisch)

Es wird zwar über Lokzüge für den Öresundverkehr spekuliert, aber diese Loks oder Triebwagen werden dann für Schweden und Dänemark gebaut [www.mynewsdesk.com] (2019, Schwedisch)

Re: Länderzulassungen?

geschrieben von: MSS

Datum: Gestern, 14:04:25

Richtig.
Die DSB Vectron sollen nur in Dänemark und Deutschland eingesetzt werden. Ein zulassung für Schweden braucht sie, zumindest bis weiter, nicht.
Sollte sie aber im zukunft z.b. Nachtzüge zwischen Schweden und Deutschland ziehen, muss dann auch ein Schweden-zulassung her. Aber solche Züge wird wahrscheinlich nicht ein aufgabe der DSB EB.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg