DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wie die Zeitung Delo meldet, wird es vom 2.10.2020 an wieder Züge zwischen Ljubljana und Kočevje geben, 8 Zugpaare Mo-Fr.
Die Feierlichkeiten zur Wiederaufnahme des Verkehrs nach 12 Jahren finden am 1. Oktober statt.
Quelle: [www.delo.si] (gefunden dank einer Meldung auf [groups.io]

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.20 21:58

War ja ursprünglich schon 2018(?) geplant und immer wieder verschoben. In den letztgültigen Fahrplanbildern mit Schulbeginn isst die Strecke noch nicht enthalten.

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: BastianA

Datum: 13.09.20 22:55

Zur Vollständigkeit ergänze ich noch:
Gefahren wird mit Stadler Flirts, für die Fahrt nach
Ljubljana benötigen die Triebwagen mit Halt an allen (neu errichteten / renovierten) Unterwegsbahnhöfen 1h und 10 Minuten.


Wie den Bildern des Artikels zu entnehmen ist, findet auch Güterverkehr bis nach Kočevje
(zu Deutsch: Gotschee) statt.

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: Avala

Datum: 14.09.20 08:12

Zitat
Wie den Bildern des Artikels zu entnehmen ist, findet auch Güterverkehr bis nach Kočevje (zu Deutsch: Gotschee) statt.

Schon länger wieder, die Modernisierung der Strecke ist ja grundsätzlich schon einige Zeit abgeschlossen.

Zitat
Gefahren wird mit Stadler Flirts
Sicherlich nicht alle Züge, meines Wissens ist derzeit noch kein Fahrzeug im Planbetrieb.
Auch wenn ich mich freue: 8 Zugpaare Mo-Fr für eine Gemeinde mit 16‘000 Einwohnern 60 km vor der Haupstadt ist jetzt aber auch nicht gerade üppig....

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: Avala

Datum: 14.09.20 21:29

Zitat
Auch wenn ich mich freue: 8 Zugpaare Mo-Fr für eine Gemeinde mit 16‘000 Einwohnern 60 km vor der Haupstadt ist jetzt aber auch nicht gerade üppig....
Ein Land weiter Richtung Südosten hat man es ein paar Monate früher ähnlich gemacht.

Lückenschluss Kočevje - Brod Moravice (HR)

geschrieben von: internaut

Datum: 15.09.20 07:41

In einem Artikel von 1941 (!) kann man über Pläne einer Verbindungsstrecke von Kocevje nach Brod Moravice lesen.
[silo.tips]
Wurde der Lückenschluss im sozialistischen Jugoslawien irgendwann mal ernsthafter projektiert bzw. gibt es eventuell irgendwo vielleicht Bauvorleistungen (analog zu diesem Tunnel im Berg in Zagreb).

Re: Lückenschluss Kočevje - Brod Moravice (HR)

geschrieben von: Avala

Datum: 16.09.20 09:52

Zitat
Wurde der Lückenschluss im sozialistischen Jugoslawien irgendwann mal ernsthafter projektiert
Vermutlich nicht. Die slowenische Wikipedia meint mit Übersetzer: Der Personenverkehr auf der Strecke begann nach der Renovierung der Straße Škofljica-Kočevje stark zu sinken. Zwischen 1958 und 1966 fiel sie um 66%. Daher fuhren ab dem 1. Juli 1968 Personenzüge nur noch nach Veliki Lašče (später nur nach Dobrepolje), und nach 1970 wurden Personenzüge auf der gesamten Strecke eingestellt. Während der Ölkrise von 1983 wurde die Wiedereinführung des Personenverkehrs in Betracht gezogen, aber die Idee kam nicht zustande.

Auf der kroatischen Seite kommt man ja auch mitten im Nirgendwo heraus und nach Rijeka gibt es ja schon die Verbindung über Postojna.

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: Avala

Datum: 25.09.20 15:16

Die Betriebsaufnahme wurde nochmals (um unbestimmte Zeit) verschoben. Originalsprachiger Zeitungsartikel HIER.

Re: [SI] Wieder Züge zwischen Grosuplje und Kočevje

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 27.09.20 08:39

Kees Eurotravel schrieb:
Wie die Zeitung Delo meldet, wird es vom 2.10.2020 an wieder Züge zwischen Ljubljana und Kočevje geben, 8 Zugpaare Mo-Fr.
Die Feierlichkeiten zur Wiederaufnahme des Verkehrs nach 12 Jahren finden am 1. Oktober statt.
Quelle: [www.delo.si] (gefunden dank einer Meldung auf [groups.io]

Die Wiederaufnahme des Verkehrs nach 12 Jahren? Damit kann nur der Güterverkehr gemeint sein. Personenverkehr gab es seit der Einstellung keinen mehr. Kočevje (bzw. Gottschee - übrigens mit Doppel-t!) hatte seither nur Güterverkehr. Es ist immerhin beeindruckend, daß man eine solche Bahnstrecke wieder für den Personenverkehr instandgesetzt hat, auch wenn sich (wie man weiter unten liest), die Betriebsaufnahme weiter verzögert.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!