DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: warakorn

Datum: 14.09.20 16:28

Zitat
Ist die Bar auf der Fähre geöffnet ?

Das ist Glücksache, wenn ja, dürften die Preise durchaus im höheren Bereich liegen.

Auf Youtube sind überraschend viele Reiseberichte zu dieser Verbindung in 2020 aufgetaucht. Das Feedback zu der Bar auf der Fähre ist grundsätzlich eher negativ (wenig Auswahl, nur Bargeldannahme, Schlange, geschlossen).

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: pelzer

Datum: 14.09.20 19:03

warakorn schrieb:
Zitat
Ist die Bar auf der Fähre geöffnet ?

Das ist Glücksache, wenn ja, dürften die Preise durchaus im höheren Bereich liegen.

Auf Youtube sind überraschend viele Reiseberichte zu dieser Verbindung in 2020 aufgetaucht. Das Feedback zu der Bar auf der Fähre ist grundsätzlich eher negativ (wenig Auswahl, nur Bargeldannahme, Schlange, geschlossen).
Bei unserer Fahrten war die Bar geöffnet und es herrschte kaum Andrang. Das wunderte uns aber nicht, das der Zug nur sehr schwach belegt war.
Es gab Kaffee, belegte Brote, Chips und allerlei Süsskram. Das Pesonal war gut gelaunt und wir bezahlten mit Euros (Fremdwährungen wurden nicht angenommen)

Gruss Pelzer

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: bollisee

Datum: 14.09.20 21:00

Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich nächsten Monat nach Sizilien fahren möchten, habe ich mal ein paar Fragen zum Nachtzug Mailand - Palermo.

1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.

2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.

3. Lassen sich die Fenster im Schlafwagen / Liegewagen teilweise öffnen?

4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?

5. Wie ist die Verpflegung im Schlafwagen?

Danke im Voraus für Tipps
Wenn Dir die Aussicht wichtig ist und Du früh morgens bereits aus dem Fenster schauen willst, dann ist eventuell auch der Nachtzug Turin-Reggio interessant. Denn der fährt nicht über die Neubaustrecke in Kalabrien sondern über das Capo Vaticano. Diese Strecke ist zwichen Lamezia Therme und Rosarno überaus reizvoll, via Pizzo, Tropea, Nicotera führt das etwa 100-200 über dem Meer einer Felsenküste entlang. Günstigstenfalls mit wunderbarer Strombolisicht und Sicht auf den Aspromonte. Führt allerdings nicht nach Palermo, da wäre Umsteigen auf die Fähre angesagt statt sitzenbleiben im kuscheligen Abteil...

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 14.09.20 22:23

bollisee schrieb:
Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich nächsten Monat nach Sizilien fahren möchten, habe ich mal ein paar Fragen zum Nachtzug Mailand - Palermo.

1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.

2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.

3. Lassen sich die Fenster im Schlafwagen / Liegewagen teilweise öffnen?

4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?

5. Wie ist die Verpflegung im Schlafwagen?

Danke im Voraus für Tipps
Wenn Dir die Aussicht wichtig ist und Du früh morgens bereits aus dem Fenster schauen willst, dann ist eventuell auch der Nachtzug Turin-Reggio interessant. Denn der fährt nicht über die Neubaustrecke in Kalabrien sondern über das Capo Vaticano. Diese Strecke ist zwichen Lamezia Therme und Rosarno überaus reizvoll, via Pizzo, Tropea, Nicotera führt das etwa 100-200 über dem Meer einer Felsenküste entlang. Günstigstenfalls mit wunderbarer Strombolisicht und Sicht auf den Aspromonte. Führt allerdings nicht nach Palermo, da wäre Umsteigen auf die Fähre angesagt statt sitzenbleiben im kuscheligen Abteil...
Das ist natürlich auch eine sehr interessante Alternative

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: roomette

Datum: 14.09.20 22:52

Bolissees’ Vorschlag ist sehr interessant. Das ist das Schöne an einem solchen Forum. Vielen Dank!

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Peter Johann

Datum: 15.09.20 18:36

Als ich im Frühjahr letzten Jahres mit diesem Zug nach Palermo fuhr, kam ich 10 min zu früh an, aber ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon bis zu zwei Stunden Verspätung und habe diesen Zug wohl schon etwa zehn Mal benützt.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 15.09.20 21:35

Peter Johann schrieb:
Als ich im Frühjahr letzten Jahres mit diesem Zug nach Palermo fuhr, kam ich 10 min zu früh an, aber ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon bis zu zwei Stunden Verspätung und habe diesen Zug wohl schon etwa zehn Mal benützt.
Ist und bleibt halt ein Kultzug.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Bainee

Datum: 16.09.20 08:23

Moin Allerseits
Bin gerade von Vorgestern auf Gestern Milano -Taormina gefahren, sind mit +135 angekommen, die Bar auf der Fähre war geschlossen. War trotzdem eine wunderschöne Reise, nur schade das offenbar tatsächlich kaum mehr 656er unterwegs sind hier in Sizilien..
LG Bainee

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 16.09.20 08:59

Bainee schrieb:
Moin Allerseits
Bin gerade von Vorgestern auf Gestern Milano -Taormina gefahren, sind mit +135 angekommen, die Bar auf der Fähre war geschlossen. War trotzdem eine wunderschöne Reise, nur schade das offenbar tatsächlich kaum mehr 656er unterwegs sind hier in Sizilien..
LG Bainee
Wie ist denn die Auslastung des Zuges momentan?

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Bainee

Datum: 16.09.20 10:28

Am Anfang gut besetzt, wenn auch nicht voll. Auf der Fähre waren dann gefühlt nur noch eine Handvoll Mitreisende dabei. Sind wohl viele schon unterwegs in Kalabrien ausgestiegen.
Nachtzug schrieb:
Bainee schrieb:
Moin Allerseits
Bin gerade von Vorgestern auf Gestern Milano -Taormina gefahren, sind mit +135 angekommen, die Bar auf der Fähre war geschlossen. War trotzdem eine wunderschöne Reise, nur schade das offenbar tatsächlich kaum mehr 656er unterwegs sind hier in Sizilien..
LG Bainee
Wie ist denn die Auslastung des Zuges momentan?

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Alter Köpenicker

Datum: 16.09.20 18:05

Nachtzug schrieb:
1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.
Auf meiner Fahrt im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen, in Richtung Süden das Landesinnere bestaunen zu dürfen, während ich auf der Rückfahrt den Blick auf das Meer mit wunderschönem Sonnenuntergang genossen habe.


Nachtzug schrieb:
2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.
Selbstverständlich hast Du im Liegewagenabteil mehr Platz, es ist ja immerhin doppelt so groß, wie ein Schlafwagenabteil. Allerdings ist kein Waschbecken vorhanden und nach meinem Dafürhalten sich die Betten im Schlafwagenabteil bequemer, als die Liegen.


Nachtzug schrieb:
4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?
Der Zug steht doch mitten in der Nacht eine ganze Weile in und um Rom herum. Ich entsinne mich an einen längeren Aufenthalt in Roma-Tiburtina. Hier mal der Fahrplan mit den Betriebshalten:

| Livorno Centrale | 00:14| 00:17|
| Campiglia Marittima | 01:03| 01:28|
| Civitavecchia | 03:26| 04:01|
| Roma Ostiense | 04:37| 04:39|

| Salerno | 07:09| 07:11|



dacia schrieb:
Also bei mir war die Bar immer geöffnet und ein Espresso kostet einen Euro.
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.


Ich wollte eigentlich auch nochmal nach Palermo dieses Jahr und habe gerade mal wieder nach Verbindungen geschaut. Dabei fiel mir auf, daß es die Kategorie "Super Economy" bei Trenitalia gar nicht mehr gibt und auch der Preis in der Kategorie "Economy" gestiegen ist. Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar. Immer noch sensationell günstig, aber immerhin ganze 20 Euro mehr, als noch bis vor Kurzem.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 16.09.20 18:27

Alter Köpenicker schrieb:
Ich wollte eigentlich auch nochmal nach Palermo dieses Jahr und habe gerade mal wieder nach Verbindungen geschaut. Dabei fiel mir auf, daß es die Kategorie "Super Economy" bei Trenitalia gar nicht mehr gibt und auch der Preis in der Kategorie "Economy" gestiegen ist. Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar. Immer noch sensationell günstig, aber immerhin ganze 20 Euro mehr, als noch bis vor Kurzem.

Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:
[www.interrail.eu]

Gruß,
Rian

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 16.09.20 21:08

rvdborgt schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:
Ich wollte eigentlich auch nochmal nach Palermo dieses Jahr und habe gerade mal wieder nach Verbindungen geschaut. Dabei fiel mir auf, daß es die Kategorie "Super Economy" bei Trenitalia gar nicht mehr gibt und auch der Preis in der Kategorie "Economy" gestiegen ist. Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar. Immer noch sensationell günstig, aber immerhin ganze 20 Euro mehr, als noch bis vor Kurzem.

Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:
[www.interrail.eu]

Gruß,
Rian
Für ein Single sind 100-120 EUR in Westeuropa üblich.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Alter Köpenicker

Datum: 16.09.20 21:47

Herre Elk schrieb:
rvdborgt schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:
Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar.
Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:
Für ein Single sind 100-120 EUR in Westeuropa üblich.
Eben. Was soll denn daran "unglaublich" sein?
Mit Interrail zahlt man doch in den meisten Fällen drauf. Das ist eben ein besseres Quer-durchs-Land-Ticket nur mit größerer Reichweite. Nahverkehrszüge lassen sich damit bequem nutzen, alles andere ist mit Reservierungsstress und hohen Kosten verbunden. Bei den meisten meiner größeren Europa-Reisen habe ich spaßeshalber mit Interrail gegengerechnet und hätte jedesmal draufgezahlt.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: portbou

Datum: 17.09.20 20:11

Alter Köpenicker schrieb:
Hier mal der Fahrplan mit den Betriebshalten:
| Livorno Centrale | 00:14| 00:17|
| Campiglia Marittima | 01:03| 01:28|
| Civitavecchia | 03:26| 04:01|
| Roma Ostiense | 04:37| 04:39|
| Salerno | 07:09| 07:11|

Interessante info. Wo kann ich diese Betriebsfahrpläne finden ?

Alter Köpenicker schrieb:
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.

Am Piazza San Marco in Venezia mal Kaffee getrunken ?

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: Alter Köpenicker

Datum: 17.09.20 21:28

portbou schrieb:
Wo kann ich diese Betriebsfahrpläne finden ?
Einfach bei der DB-Verbindungssuche den Zuglauf anzeigen lassen (dazu die Zugnummer anklicken) und in der Adresszeile den Abschnitt /dn/ in /dl/ ändern. So werden sämtliche Halte mit Ankunft und Abfahrt angezeigt.


portbou schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.
Am Piazza San Marco in Venezia mal Kaffee getrunken ?
Nö, da war ich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ausgerechnet in einer so prominenten Gegend gegen das Kaffeepreisgesetz verstoßen wird. In Italien legt jede Kommune den Höchstpreis für einen Espresso "al banco" gesetzlich fest, in Venedig liegt er zurzeit bei 1,10 Euro, wenn ich das auf die Schnelle richtig herausgelesen habe. "Al banco" bedeutet im Stehen am Tresen. Wenn Du Dich hinsetzt und Dich bedienen läßt, mußt Du quasi Kellner, Tisch und Sitzplatz auch noch bezahlen, da kann dann schon einiges zusammenkommen und die Preise sind nach oben offen.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.09.20 23:13

Alter Köpenicker schrieb:
portbou schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.
Am Piazza San Marco in Venezia mal Kaffee getrunken ?
Nö, da war ich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ausgerechnet in einer so prominenten Gegend gegen das Kaffeepreisgesetz verstoßen wird. In Italien legt jede Kommune den Höchstpreis für einen Espresso "al banco" gesetzlich fest, in Venedig liegt er zurzeit bei 1,10 Euro, wenn ich das auf die Schnelle richtig herausgelesen habe. "Al banco" bedeutet im Stehen am Tresen. Wenn Du Dich hinsetzt und Dich bedienen läßt, mußt Du quasi Kellner, Tisch und Sitzplatz auch noch bezahlen, da kann dann schon einiges zusammenkommen und die Preise sind nach oben offen.
Genau so ist es, im Caffé Al Todaro, dem wohl bekanntesten am Piazza San Marco, kostet ein Espresso an der Theke auch 1 Euro (und 1,50 zum mitnehmen), siehe [al-todaro.it]

Nur wenn man sich hinsetzt und sich diesen bringen lässt kostet dieser fast das fünfache [al-todaro.it]

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:17:23:13:56.

Re: [ I ] Frage zu ICN Mailand - Palermo

geschrieben von: portbou

Datum: 19.09.20 00:30

Vielen Dank für die Antworten bzgl. Betriebshalten und Kaffee, war mir neu.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -