Auf Youtube sind überraschend viele Reiseberichte zu dieser Verbindung in 2020 aufgetaucht. Das Feedback zu der Bar auf der Fähre ist grundsätzlich eher negativ (wenig Auswahl, nur Bargeldannahme, Schlange, geschlossen).Ist die Bar auf der Fähre geöffnet ?
Das ist Glücksache, wenn ja, dürften die Preise durchaus im höheren Bereich liegen.
Bei unserer Fahrten war die Bar geöffnet und es herrschte kaum Andrang. Das wunderte uns aber nicht, das der Zug nur sehr schwach belegt war.ZitatAuf Youtube sind überraschend viele Reiseberichte zu dieser Verbindung in 2020 aufgetaucht. Das Feedback zu der Bar auf der Fähre ist grundsätzlich eher negativ (wenig Auswahl, nur Bargeldannahme, Schlange, geschlossen).Ist die Bar auf der Fähre geöffnet ?
Das ist Glücksache, wenn ja, dürften die Preise durchaus im höheren Bereich liegen.
Wenn Dir die Aussicht wichtig ist und Du früh morgens bereits aus dem Fenster schauen willst, dann ist eventuell auch der Nachtzug Turin-Reggio interessant. Denn der fährt nicht über die Neubaustrecke in Kalabrien sondern über das Capo Vaticano. Diese Strecke ist zwichen Lamezia Therme und Rosarno überaus reizvoll, via Pizzo, Tropea, Nicotera führt das etwa 100-200 über dem Meer einer Felsenküste entlang. Günstigstenfalls mit wunderbarer Strombolisicht und Sicht auf den Aspromonte. Führt allerdings nicht nach Palermo, da wäre Umsteigen auf die Fähre angesagt statt sitzenbleiben im kuscheligen Abteil...Hallo zusammen,
da meine Frau und ich nächsten Monat nach Sizilien fahren möchten, habe ich mal ein paar Fragen zum Nachtzug Mailand - Palermo.
1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.
2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.
3. Lassen sich die Fenster im Schlafwagen / Liegewagen teilweise öffnen?
4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?
5. Wie ist die Verpflegung im Schlafwagen?
Danke im Voraus für Tipps
Das ist natürlich auch eine sehr interessante AlternativeNachtzug schrieb:Wenn Dir die Aussicht wichtig ist und Du früh morgens bereits aus dem Fenster schauen willst, dann ist eventuell auch der Nachtzug Turin-Reggio interessant. Denn der fährt nicht über die Neubaustrecke in Kalabrien sondern über das Capo Vaticano. Diese Strecke ist zwichen Lamezia Therme und Rosarno überaus reizvoll, via Pizzo, Tropea, Nicotera führt das etwa 100-200 über dem Meer einer Felsenküste entlang. Günstigstenfalls mit wunderbarer Strombolisicht und Sicht auf den Aspromonte. Führt allerdings nicht nach Palermo, da wäre Umsteigen auf die Fähre angesagt statt sitzenbleiben im kuscheligen Abteil...Hallo zusammen,
da meine Frau und ich nächsten Monat nach Sizilien fahren möchten, habe ich mal ein paar Fragen zum Nachtzug Mailand - Palermo.
1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.
2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.
3. Lassen sich die Fenster im Schlafwagen / Liegewagen teilweise öffnen?
4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?
5. Wie ist die Verpflegung im Schlafwagen?
Danke im Voraus für Tipps
Ist und bleibt halt ein Kultzug.Als ich im Frühjahr letzten Jahres mit diesem Zug nach Palermo fuhr, kam ich 10 min zu früh an, aber ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon bis zu zwei Stunden Verspätung und habe diesen Zug wohl schon etwa zehn Mal benützt.
Wie ist denn die Auslastung des Zuges momentan?Moin Allerseits
Bin gerade von Vorgestern auf Gestern Milano -Taormina gefahren, sind mit +135 angekommen, die Bar auf der Fähre war geschlossen. War trotzdem eine wunderschöne Reise, nur schade das offenbar tatsächlich kaum mehr 656er unterwegs sind hier in Sizilien..
LG Bainee
Bainee schrieb:Wie ist denn die Auslastung des Zuges momentan?Moin Allerseits
Bin gerade von Vorgestern auf Gestern Milano -Taormina gefahren, sind mit +135 angekommen, die Bar auf der Fähre war geschlossen. War trotzdem eine wunderschöne Reise, nur schade das offenbar tatsächlich kaum mehr 656er unterwegs sind hier in Sizilien..
LG Bainee
Auf meiner Fahrt im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen, in Richtung Süden das Landesinnere bestaunen zu dürfen, während ich auf der Rückfahrt den Blick auf das Meer mit wunderschönem Sonnenuntergang genossen habe.1. Sind die Schlafwagen tatsächlich so gedreht, dass die Abteilseite immer zur Küste geht? Ansonsten wäre ja der Liegewagen ggf. besser, weil man bei geschlossener Abteiltür auch durch die Gangfenster schauen kann, im Schlafwagen aber nicht.
Selbstverständlich hast Du im Liegewagenabteil mehr Platz, es ist ja immerhin doppelt so groß, wie ein Schlafwagenabteil. Allerdings ist kein Waschbecken vorhanden und nach meinem Dafürhalten sich die Betten im Schlafwagenabteil bequemer, als die Liegen.2. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man im Liegewagenabteil durch die z.Z. mögliche Zweierbelegung ohnehin mehr Platz als im Schlafwagenabteil hat.
Der Zug steht doch mitten in der Nacht eine ganze Weile in und um Rom herum. Ich entsinne mich an einen längeren Aufenthalt in Roma-Tiburtina. Hier mal der Fahrplan mit den Betriebshalten:4. Laut Fahrplan hat der Zug, mal abgesehen vom Trajektaufenthalt, nirgendwo länger als 2 bis 3 Minuten Aufenthalt. Das macht mich bei 21 Stunden Fahrzeit schon ein bisschen stutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Pünktlichkeit?
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.Also bei mir war die Bar immer geöffnet und ein Espresso kostet einen Euro.
Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:Ich wollte eigentlich auch nochmal nach Palermo dieses Jahr und habe gerade mal wieder nach Verbindungen geschaut. Dabei fiel mir auf, daß es die Kategorie "Super Economy" bei Trenitalia gar nicht mehr gibt und auch der Preis in der Kategorie "Economy" gestiegen ist. Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar. Immer noch sensationell günstig, aber immerhin ganze 20 Euro mehr, als noch bis vor Kurzem.
Für ein Single sind 100-120 EUR in Westeuropa üblich.Alter Köpenicker schrieb:Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:Ich wollte eigentlich auch nochmal nach Palermo dieses Jahr und habe gerade mal wieder nach Verbindungen geschaut. Dabei fiel mir auf, daß es die Kategorie "Super Economy" bei Trenitalia gar nicht mehr gibt und auch der Preis in der Kategorie "Economy" gestiegen ist. Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar. Immer noch sensationell günstig, aber immerhin ganze 20 Euro mehr, als noch bis vor Kurzem.
[www.interrail.eu]
Gruß,
Rian
Eben. Was soll denn daran "unglaublich" sein?rvdborgt schrieb:Für ein Single sind 100-120 EUR in Westeuropa üblich.Alter Köpenicker schrieb:Unglaublich. Der Interrail-Zuschlag soll 122 Euro kosten:Das günstigste Angebot im Schlafwagen Single ist nun für 89,95 buchbar.
Interessante info. Wo kann ich diese Betriebsfahrpläne finden ?Hier mal der Fahrplan mit den Betriebshalten:
| Livorno Centrale | 00:14| 00:17|
| Campiglia Marittima | 01:03| 01:28|
| Civitavecchia | 03:26| 04:01|
| Roma Ostiense | 04:37| 04:39|
| Salerno | 07:09| 07:11|
Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.
Einfach bei der DB-Verbindungssuche den Zuglauf anzeigen lassen (dazu die Zugnummer anklicken) und in der Adresszeile den Abschnitt /dn/ in /dl/ ändern. So werden sämtliche Halte mit Ankunft und Abfahrt angezeigt.Wo kann ich diese Betriebsfahrpläne finden ?
Nö, da war ich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ausgerechnet in einer so prominenten Gegend gegen das Kaffeepreisgesetz verstoßen wird. In Italien legt jede Kommune den Höchstpreis für einen Espresso "al banco" gesetzlich fest, in Venedig liegt er zurzeit bei 1,10 Euro, wenn ich das auf die Schnelle richtig herausgelesen habe. "Al banco" bedeutet im Stehen am Tresen. Wenn Du Dich hinsetzt und Dich bedienen läßt, mußt Du quasi Kellner, Tisch und Sitzplatz auch noch bezahlen, da kann dann schon einiges zusammenkommen und die Preise sind nach oben offen.Alter Köpenicker schrieb:Am Piazza San Marco in Venezia mal Kaffee getrunken ?Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.
Genau so ist es, im Caffé Al Todaro, dem wohl bekanntesten am Piazza San Marco, kostet ein Espresso an der Theke auch 1 Euro (und 1,50 zum mitnehmen), siehe [al-todaro.it]portbou schrieb:
Alter Köpenicker schrieb:Nö, da war ich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ausgerechnet in einer so prominenten Gegend gegen das Kaffeepreisgesetz verstoßen wird. In Italien legt jede Kommune den Höchstpreis für einen Espresso "al banco" gesetzlich fest, in Venedig liegt er zurzeit bei 1,10 Euro, wenn ich das auf die Schnelle richtig herausgelesen habe. "Al banco" bedeutet im Stehen am Tresen. Wenn Du Dich hinsetzt und Dich bedienen läßt, mußt Du quasi Kellner, Tisch und Sitzplatz auch noch bezahlen, da kann dann schon einiges zusammenkommen und die Preise sind nach oben offen.Alter Köpenicker schrieb:Am Piazza San Marco in Venezia mal Kaffee getrunken ?Der kostet überall in Italien einen Euro, maximal 1,20.
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