Wenn ich mich richtig erinnere aber nur noch dort wo die Streckengeschwindigkeit <50 km/h beträgt ?Auf den Nebenbahnen und wenig befahrenen oder Hauptbahnen mit geringer Bedeutung gibt es in der Regel keine Zugsicherung wie wir sie in Deutschland kennen. Aber auch in Deutschland gibt es Strecken ohne PZB wie viele NE Bahnstrecken oder auch Schmalspurbahnen.
Die Ursache scheint aber (fast keine) Adhässion zu sein. Dem Tfzf gelang es nicht, beim Einfahrt den Zug zu halten. Er hat den Rotsignal nicht beim Ausfahrt übersehen. Da hilft PZB oder auch ETCS wenig.Angeblich Rotes Signal überfahren. Gibts da keine PZB?
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 09.09.20 19:18
Na ja, aber auf solcher Schiene... Noch dazu morgens - es konnte wohl auch feucht sein.Hallole!
T. schrieb:
> Noch einmal: Keine Adhässion, die Brotbüchse war einfach nicht in der Lage zu halten, egal welcher Signal, (nicht-)Bedarfshalt hier oder her.
Sind die nicht klotzgebremst?
Gruß
1.Bauserie
Für Deutschland hast du Recht, ja. Aber in Tschechien nicht. Es kommen selbst planmäßig Fahrzeuge und Lokomotiven ohne Zugsicherung in Tschechien zum Einsatz.ZitatWenn ich mich richtig erinnere aber nur noch dort wo die Streckengeschwindigkeit <50 km/h beträgt ?Auf den Nebenbahnen und wenig befahrenen oder Hauptbahnen mit geringer Bedeutung gibt es in der Regel keine Zugsicherung wie wir sie in Deutschland kennen. Aber auch in Deutschland gibt es Strecken ohne PZB wie viele NE Bahnstrecken oder auch Schmalspurbahnen.
Kann mich auch täuschen.
In jedem Fall ein trauriger Anblick...
Das ist unzweifelhaft richtig.Nur weils der Lokreport schreibt, heißt es noch nicht, dass es stimmt.
Das mag sein, sagt aber überhaupt nichts über eine konkrete Ursache und auch nicht über die jeweils theoretisch möglichen Ursachen. Es hilft Dir höchstens dabei, ein rundes Bild zu haben oder Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Mehr nicht.... Ich war vor Ort und auch sonst kenne ich die Gegebenheiten sehr gut.
Und was sagen diese Ausführungen nun eigentlich darüber, daß die Meldung der LOK-Report Internetredaktion von immerhin 4 Autoren nicht zutreffend sein kann?... Kdyne ist kein Bedarfshalt, und hier steigen früh immer Leute zu, eigentlich die meisten. Und das Ausfahrsignal von Gleis 2, auf das der Tw genommen wurde ist ca 50 Meter vor der bewussten Weiche. Zudem wird schon bei der Einfahrt auf Gleis 2 Gelb-Gelb signalsisiert. Normal Grün bei Einfahrt auf Gleis 1. Die Zahl der Verletzten, ist m. M. ein Beleg, dass der Tw eben Fahrgäste aufgenommen hat. Trotz Rot abgefahren und Sekunden später kracht es.
geschrieben von: dbi
Datum: 11.09.20 14:21
Mein Saft dazu: Der DB Cargo-Zug hatte Einfahrt nach Gleis 1. Die Sicherungsanlage erlaubt nicht Einfahrt aus beiden Richtungen gleichzeitig, folglich muss die Brotbüchse Halt am Einfahrsignal gehabt haben. Das passt zu Kučera’s Aussage, der Zug sei 350 m gerutscht; der Abstand von Bahnsteig zur Unfallstelle ist knapp 100 m. Laubfall und Eisregen kommen nicht in Frage, und selbst dann wäre 350 m ein sehr langes Rutschen. Die ausgezeichneten Fotos auf der Website der Drážní inspekce [der tschechischen BEU] zeigen ein leicht rostiges Gleis 2 ohne jegliche Spuren von Sand. [dicr.cz]Eine der Spekulationen über die Unfallursache ist der Zustand der Strecke. Die Gleisanlage des Bahnhofs ist mit Gras bewachsen, außerdem ist Gefälle Richtung Klatovy. Beim Bremsen des Zuges könnte es zum Rutschen und zur unkontrollierbaren Fahrt über den gesamten Umfang des Bahnhofs kommen, ohne Möglichkeit für den Triebfahrzeugsführer einzugreifen. Die Správa Želenic [das EIU] sagte jedoch, dass die Vegetation am Bahnhof am 3. September geregelt wurde. Den Bildern zufolge wurde jedoch nur ein Gleis mit Pestiziden [sic!] behandelt, der ČD-Triebwagen wurde auf das stark bewachsene Gleis geleitet.
Der Zug fuhr am Bahnhof vorbei und konnte nicht anhalten
„Meistens haben wir bereits eine klare Vorstellung von der Ursache, in diesem Fall aber nicht“, sagte Kučera auf einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Abgeordnetenkammer für Eisenbahnsicherheit. Ihm zufolge handelt es sich im Moment nicht um den klassischen Fall eines überfahrenen Signals. Der Zug fuhr ihm zufolge 350 Meter im Rutschen.
[...]
Dass der Zug nicht am Bahnhof hielt, wurde in einer Pressemitteilung der Správa Želenic bestätigt. „Aus bislang ungeklärten Gründen bremste der Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof nicht am Bahnsteig und passierte das gesamte Bahnhofsgleis bis hinter dem Ausfahrsignal, wo er mit einem Dienstzug kollidierte. Dieser hatte eine eingestellte Fahrstraße nach Gleis 1", erklärte die Správa Želenic.
[...]
„Die Verantwortung für den Unfall kann erst nach einer Analyse der elektronischen Geschwindigkeitsaufzeichnungen und aller anderen Zusammenhänge ermittelt werden", sagte die Správa Želenic.
geschrieben von: T.
Datum: 11.09.20 18:57
Doch, es sind Ausfahrtsignale bei jedem Gleis vorhanden, man darf also gleichzeitig aus beiden Richtungen einfahren. Daher auch das Problem: Der Tfzf entdeckte die geringe Adhässion wohl erst, als er an dem Bahnsteig halten wollte. Oder am frühesten an der Weiche, falls es ihm klar war, was das bewachsene Gleis bedeutet.Die Sicherungsanlage erlaubt nicht Einfahrt aus beiden Richtungen gleichzeitig, folglich muss die Brotbüchse Halt am Einfahrsignal gehabt haben.
Hier ist ein schwerwiegendes Unglück passiert, bei dem eine nicht unbeträchliche Zahl von Menschen erheblich zu Schaden gekommen sind. Daher sind hier jeglichen hämischen "Erklärungsversuche" sowas von daneben, wie sie es maximal nur sein können. Scheinbar noch nie etwas von Würde und Anstand gehört, Herr...?Vielleicht ist das Fahrzeug aber auch einfach nur "entlaufen".
Danke für die Reaktion (klappt doch!). Der Nachsatz war ein Testballon.Hier ist ein schwerwiegendes Unglück passiert, bei dem eine nicht unbeträchliche Zahl von Menschen erheblich zu Schaden gekommen sind. Daher sind hier jeglichen hämischen "Erklärungsversuche" sowas von daneben, wie sie es maximal nur sein können. Scheinbar noch nie etwas von Würde und Anstand gehört, Herr...?
Sie bennenn sogar ihre Quellen mit "Quelle Správa železnic, Drážní inspekce".Streckenlaeufer_086 schrieb:Zitat:Das ist unzweifelhaft richtig.Nur weils der Lokreport schreibt, heißt es noch nicht, dass es stimmt.
... gehe ich davon aus, daß die LOK-Report-Meldung z. B. wenigstens halboffizielle Inhalte aus Aussagen gegenüber Behörden aufgreift und nicht nur eigenspekuliert ist.
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