DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT, AT] Stippvisite am Brenner (Teil 3)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 06.09.20 16:01

So,

der Kurzurlaub ist vorbei und ich bin wieder daheim. Die Ausbeute war, wie immer kann man fast sagen, sehr mager. Da kriegt man an einem Tag im Rhein- oder Maintal mehr vor die Linse als hier in vier. Über den Tag gerechnet wohl so ein Güterzug pro Richtung und Stunde und dann immer wieder gefühlte Ewigkeiten, in denen gar nichts kommt. Da muss ich den Bau eines Basistunnels für diese paar Züge wirklich infrage stellen.
Aber was soll’s, ich kenn’s nicht anders und hab wie schon erwähnt immer was zum Lesen dabei. Was mich letztlich reizt und warum es doch immer wieder tue, sind die „deutschen“ Loks in einem „exotischen“ Umfeld – sprich: In Italien – und ausgerechnet auf der Südrampe ist es so, dass ab vormittags zehn Uhr für zwei bis drei Stunden gar nichts fährt. Umso mehr Geduld muss man aufbringen und nicht selten dreht sich die Sonne in Gleisachse bis die ersten Südfahrer auftauchen. Vor der Pause kann man, wenn man Glück hat, noch zwei oder drei Züge in jede Richtung erwischen. Auch am späteren Nachmittag tröpfelt es eigentlich eher so vor sich hin – also kurz gesagt: Kein Verkehr, den man von einer der wichtigsten Alpentransversalen erwarten würde, aber war leider auch bei meinen letzten Besuchen selten anders, obwohl ich eigentlich immer außerhalb irgendwelcher Ferien oder Feiertage unterwegs war.

Genug der Vorrede, hier die paar Züge vom Samstag:

https://abload.de/img/1zaju2.jpg

Der Samstag beginnt mit Lokomotion 189 907 und 186 440, die uns mit ihrem KV um genau 9 Uhr kurz vor Salurn, dem südlichsten Dorf Südtirols, begegnen.

https://abload.de/img/2bgkz7.jpg

An derselben Stelle noch die beiden ÖBB Vectronen 1293 038 und 040 um 9.20 h, womit dann das Güterzugangebot vor der Betriebspause schon wieder erschöpft war und es dann irgendwann nach Branzoll, etwas südlich von Bozen gelegen, weiter ging.

https://abload.de/img/3xsjdt.jpg

Dort angekommen stand das Licht fast noch seitlich – ideal also für einen betriebsamen Vormittag – aber weit gefehlt! Stattdessen kam ich gut mit meinem Buch voran. Aus Langeweile zwischendrin um 10.37 h mal der Regionale 2769 mit der E 464.055 an der Spitze – ganz sauber und ohne Graffiti!

https://abload.de/img/46fjni.jpg

Die Uhr zeigt schon 11.39, als nach über einer Stunde der nächste Personenzug gen Trient erscheint. Es handelt sich um den EC 1289, der die Hauptstadt des Trentino planmäßig um 12.02 h erreichen soll. An der Spitze sehen wir 1216 005 von ÖBB Italia.

https://abload.de/img/5m5jmr.jpg

Und dann um 11.54 h endlich wieder ein südwärts fahrender Güterzug: DB 193 359 und MRCE/Mercitalia X4E-703 teilen sich die Last dieses KV, auf dem besonders viele Schenker-Auflieger verladen sind.

https://abload.de/img/6zzjfg.jpg

Und da haben wir sie wieder: Die inzwischen zum Einzelstück gewordene 1216 015 mit der Italien-Flagge! Sie fährt um 12.23 h mit EC 80 durch Branzoll ihrem nächsten Halt in Bozen entgegen.

https://abload.de/img/70fjyz.jpg

Von Lokomotion kommt der nächste Güterzug: EU43-005 rauscht um 12.51 h mit einem Mischer durch den kleinen Bahnhof.

https://abload.de/img/8s9jfz.jpg

Der nächste KV gleich hinterher – um 12.57 h sind 193 355 und 350 mit ihrem Zug an der Reihe.

https://abload.de/img/9ndkig.jpg

Zur Abwechslung wieder Lokomotion: RTC 189 917 nähert sich um 13.02 h mit einem weiteren Mischer.

https://abload.de/img/10lokn2.jpg

Und solche coolen Sachen kommen natürlich zum einen im Gegenlicht und fahren dann noch auf Gleis 4 zur Überholung ein: ÖBB 1293 062 und die 500. Siemens-Lok für die ÖBB – die 018 – sind einem farblich gut passenden KV Richtung Brenner vorgespannt, als dieser um 13.23 h Branzoll erreicht hat.

https://abload.de/img/11faklm.jpg

Und den wollte ich nicht riskieren, irgendwo unterwegs zu verpassen, von daher musste der noch in Branzoll dran glauben, wenn auch die Seite fast schon dunkel war: Mit einem Lötschberg-Umleiter nach Novara sind um 13.25 h SBB Cargo-193 521 und 532 vor einem LKW Walter-Zug zu sehen.

https://abload.de/img/12zkjrq.jpg

Eigentlich wollte ich schon gehen, als dann um 13.31 h auf Gleis 1 noch dieser Lokzug einlief: Vorn die normale X4E-704, dahinter ...

https://abload.de/img/132rk9g.jpg

... Siemens-Werbelok X4E-710!

https://abload.de/img/1452j18.jpg

Da der Zug sehr günstig am Bahnsteig zum Stehen kam, war das natürlich noch ein weiteres Bild von der anderen Seite wert.

https://abload.de/img/15ppjyx.jpg

Und hier noch ein besserer Blick auf die X4E-710, die 140 Jahre „e-mobility made bei Siemens“ feiert. Danach war es aber endgültig Zeit, weiterzufahren. Leider stellte sich heraus, dass an allen vorgesehenen, weiteren Standpunkten das Licht schon rum war, weshalb es kurzerhand gleich bis zum Brenner weiter ging.

https://abload.de/img/162jjfw.jpg

Das erste Bild dort mit der schon mehrfach gesehenen 1293 038, die um genau 16 Uhr mit einem Großraumwagenzug gen Süden fährt.

https://abload.de/img/17g3kah.jpg

Auf diese „Schönheiten“ könnte man zwar getrost verzichten, aber dann hätte man ja nur noch deutsche und österreichische Loks auf der Speicherkarte. Von daher, hier der nächste Güterzug mit E 405.023 und 021 um 16.29 h auf dem Weg nach Verona.

https://abload.de/img/1800kkb.jpg

EU43-001 gehört zwar zur selben Familie, weist aber einen ungleich frischeren Anstrich auf: Um 16.32 h folgt sie ihren Schwestern auf dem Weg nach Süden mit dem nächsten Kombizug.

https://abload.de/img/1913jdu.jpg

Und schon das letzte Bild von dieser Stelle mit TXLeitwolf 193 554 und „Connected by rail“-X4E-640 schließlich um 16.53 h. Im Bahnhof Brenner war schon Schatten, so dass es gleich nach St. Jodok weiterging, wo ich noch einen ganz speziellen Zug erwischen wollte.

https://abload.de/img/20atktz.jpg

Der hier war es nicht. Das war nur eine schlecht ausgelastete RoLa mit 1293 041 vorn und ...

https://abload.de/img/21lejy6.jpg

... 031 hinten. Sie kommen um 17.21 h durch den Haltepunkt.

https://abload.de/img/223xj2j.jpg

Aber dafür der: „La Crema“ LM 193 777 – von der blauen Seite – im Verein mit MRCE 189 931 und einem KV Richtung Kufstein um 17.34 h in St. Jodok durch. 18 Uhr war in etwa mein Zeitlimit, dann wäre hier das Licht eh weg und ich noch zu einer einigermaßen christlichen Zeit daheim ...

https://abload.de/img/23nij1j.jpg

Zwei gingen noch! Zum einen um 17.42 h diese RoLa mit 1293 003 vorn und 1116 135 hinten und ...

https://abload.de/img/2442jmc.jpg

... Lokomotion/RTC-189 914 um 17.58 h mit ihrem KV. Danach wurde es dann Zeit für die Heimfahrt in den Großraum Stuttgart, wo ich dann wohlbehalten kurz vor halb elf eintraf.

Wie schon erwähnt, ist die Bilanz auch dieses Mal wieder äußerst durchwachsen, aber ich werde wieder kommen! Hoffen wir auf das nächste Jahr, denn diese 4 Tage waren mein „Jahresurlaub 2020“!

Viele Grüße


Markus


Hier geht’s zu:

Teil 0: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Markus,

bisher schöner Bilderbogen von dir.
Eine Frage; warum sind die Gleise weiss? Oder täuscht dies?

Grüße
Andreas

Re: [IT, AT] Stippvisite am Brenner (Teil 3) mit Frage

geschrieben von: Avala

Datum: 07.09.20 18:50

Zitat
Eine Frage; warum sind die Gleise weiss?
Damit sie sich bei starker Sonneinstrahlung weniger erwärmen und somit dehnen. Ist in Italien schon lange Standard, in Österreich hat man es unlängst auch probiert.

Re: [IT, AT] Stippvisite am Brenner (Teil 3) mit Frage

geschrieben von: Löschzug

Datum: 08.09.20 11:01

Also es kursieren zwei Infos zu den weißen Gleisen in IT: Im Bf wird alles gekalkt (das komplette Gleisbett) das dürfte wegen hygienebstimmungen sein (Fallrohr), auf der Freienstrecke wird nur der Schienensteg geweißt (Analog ÖBB Infra) um die Temperatur zu senken (Ausdehnung).