DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(FR) Bahnbetrieb in Colmar mit TER Zügen und Sybic Loks

geschrieben von: Parnik

Datum: 06.09.20 13:06

Der schöne Bahnhof Colmar mit Baujahr 1908 und allgemein die ganze TER Strecke Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel ist weiterhin ein sehr attraktiver Korridor um traditionelle Personenzüge zu beobachten (oder filmisch festhalten), weil dort noch die lokbespannten Garnituren im Einsatz sind mit den bequemen Corail-Wagen und den schnittigen "Sybic" Loks von Alstom. In vielen anderen Regionen und auch auf anderen Relationen im Osten Frankreichs dominieren sonst schon moderne Triebwagen, welche Loks und Corail-Kompositionen ersetzt haben. Hier ein paar kurze Ausschnitte vom Bahnbetrieb in Colmar.

Quelle: YouTube
Guten Abend !

Vielen Dank für den Video mit den Corail Wendezuggarnituren. Als ich das letzte Mal im französischen Teil des Bf Basel SBB die Züge vor gut 10 Jahren gesehen habe, gab es das noch nicht mit den Steuerwagen.
Weiß jemand wann die Steuerwagen in Betrieb genommen wurden ? Die Corailwagen wurden anscheinend auch foliert mit Werbung und Erklärung für die befahrenen Strecken. Die BR 26000 hat damals bei meinem Besuch im März/ April 2010 schon exisitert .
Auf jeden Fall sieht man so wie die Zeit verrinnt.

Angehängt eine Aufnahme von damals mit 2 Loks der BR 26000 noch in der anscheinend originalen Farbgebung, die Reisezugwagen waren auch schon etwas anders lackiert. Fotografiert im Bahnhof Basel SBB - Teil SNCF.

Nur ein Schnappschuß oder Belegexemplar, aber trotzdem als Erinnerung an meinen letzten Besuch in Basel SBB, Teil SNCF.


Gruß
diesel-fan

Bild004_Neg.Nr.9.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.20 20:56.
Die Steuerwagen auf den TER200 gibt es seit 2008. Die Schlusslichter auf der linken Sybic deuten auch darauf hin, dass das eine geschobene Garnitur ist.
Schönen guten Abend!

Nicht nur die Schlussleuchten - wie der Kollege passend bemerkt - sind ein Indiz für eine geschobene Garnitur für Steuerwagen am Prellbock. Bei der linken 26145 ist an der Seitenbeschriftung hinter Nummer ein zusätzliches 'R' gerade noch zu sehen. Dies steht für 'réversibilité' oder - frei übersetzt - Wendezugsteuerung. Diese hatten die Loks nicht von Anfang an.

Vielen Dank für das schöne Bild. Der TER200 ist einem Besuch in dieser Gegend immer einen Besuch wert.

Viele Grüße
Der Fahrgast