DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: SteinhuderMeerBahn

Datum: 06.09.20 11:36

Moin, ich habe gehört das 193 766 jetzt am IC Berljin ist. Kann jemand Auskunft geben ob noch mehr kommen? Soll der Einsatz auch bis nach Berlin/Hannover erfolgen oder ist das nur die Ablösung der 1700 auf Linie bis zur Ablösung durch den ECx?

Mit freundlichen Grüßen Steini
https://abload.de/img/img_1226jtlvo.jpg

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: R01

Datum: 06.09.20 12:23

Diese Lok hat gestern nur ein Testfahrt/Ausbildungsfahrt ohne Passagiere zwischen Amsterdam und Bad Bentheim gefahren. Vielleicht dass bis zum Fahrplanwechsel ein Zugpaar mit Vectron bespannt wird, aber die Baureihe 1700 wird nicht abgelöst. Ab Dezember sollen die Vectrons den Nightjet Amsterdam - Wien zwischen Amsterdam und Köln bespannen.

VG aus den Niederlanden,
Ruben

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: Bob

Datum: 06.09.20 12:58

Wenn es zum Einsatz kommt mit den IC Berlin, wird das sowieso nicht weiter sein dan Bad Bentheim. Aber dafür muss zuerst die Vectron zugelassen sein für Geschwindigkeiten über 100 km/h.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 13:02.

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 06.09.20 16:12

Hallo,

> Wenn es zum Einsatz kommt mit den IC Berlin, wird das sowieso nicht weiter sein dan Bad Bentheim. Aber dafür muss zuerst
> die Vectron zugelassen sein für Geschwindigkeiten über 100 km/h.

wieso ist die dafuer nicht zugelassen? Normalerweise kann ein Vectron doch schneller fahren oder gilt das nur fuer die Niederlande?

Am Freitagabend war am IC142 die 1765 dran, fotografiert zwischen Twello und Apeldoorn.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: [NL] Test und Tf ausbildung

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 06.09.20 19:28

Hallo,
Vectronen sind nur mit V max 100 auf alle strecken in NL zu gelassen
Grund ist das gewicht.
Ausnahmen sind im moment erst nach untersuchung / zustimmung durch Prorail ( Netz) möglich.
Der einsatz von gestern und kommende wochen ist fur Tf schulung von NS international weil diese den verlängerten Night Jet ab fahrplanwechsel mit diese loks zwischen Amsterdam und Köln fahren werden.
Die fahrt mit einem wagensatz des IC Berlin ( linie 77) auch deswegen weil einsatz im personen verkehr hier in NL noch neu ist.

Ciao.

Re: [NL] Test und Tf ausbildung

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 07.09.20 15:27

Ich wollte gerade sagen, die Vectrons fahren in Polen mit Tempo 160, bespannen sie dort die EC-Züge zwi. Berlin- Warszawa

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 07.09.20 18:17

Anschlussbahn schrieb:
Hallo,

> Wenn es zum Einsatz kommt mit den IC Berlin, wird das sowieso nicht weiter sein dan Bad Bentheim. Aber dafür muss zuerst
> die Vectron zugelassen sein für Geschwindigkeiten über 100 km/h.

wieso ist die dafuer nicht zugelassen? Normalerweise kann ein Vectron doch schneller fahren oder gilt das nur fuer die Niederlande?
Standard sind im Personenverkehr auf dem größten Teil des ProRail-Netzes Fahrzeuge mit Streckenklasse C2 zugelassen. D.h. Radsatzlast bis 20 t. Die Vectron hat aber 22,5 t.
Laut Schienennetznutzungsbedingungen von ProRail kann man anweichend auch bis 22,5 t zulassen (bis max. 140 km/h), aber das wird pro Strecke und Fahrzeug einzeln geregelt und dafür sind wohl Probefahrten notwendig. Ich vermute, dass dabei 100 km/h herausgekommen ist.

Gruß,
Rian

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 07.09.20 20:58

Vectron sind nur auf der Hanzelijn auf 100 km/h beschränkt.
Je nach Version oder allgemein gelten weitere Einschränkungen: Einsatz nur als Güterzuglok, grenzüberschreitende Einsätze nach Belgien untersagt, je nach Stromabnehmerstellung in DT vmax 100 km/h auf AC-Linien in den NL.

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 07.09.20 22:50

Baleine rouge schrieb:
Vectron sind nur auf der Hanzelijn auf 100 km/h beschränkt.
Das wäre sehr merkwürdig. Auf der Hanzelijn sind ja 22,5 t zugelassen:
[www.prorail.nl]
(Seite 186)

Gruß,
Rian

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: Bob

Datum: 07.09.20 23:42

Baleine rouge schrieb:
Vectron sind nur auf der Hanzelijn auf 100 km/h beschränkt.
Die Hanzelijn ist die einzige Strecke wo die Vectron schneller als 100 km/h darf.

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 08.09.20 10:27

ERA
It must be noted that the maximum speed of the Vectron X4-E-Lok-A on the Hanzelijn does not exceed 100 km/h in passenger mode.
[eratv.era.europa.eu]

rvdborgt
Das wäre sehr merkwürdig. Auf der Hanzelijn sind ja 22,5 t zugelassen:
[www.prorail.nl]
(Seite 186)
22,5 t sind zugelassen, aber nur mit vmax-Beschränkung. Regel-RSL sind 20 t.

Re: [NL] ? 193 766 am IC Berljin (IC77)

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 08.09.20 23:28

Baleine rouge schrieb:
ERA
It must be noted that the maximum speed of the Vectron X4-E-Lok-A on the Hanzelijn does not exceed 100 km/h in passenger mode.
https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Home/View/11-057-0001-5-003

rvdborgt
Das wäre sehr merkwürdig. Auf der Hanzelijn sind ja 22,5 t zugelassen:
[www.prorail.nl]
(Seite 186)
22,5 t sind zugelassen, aber nur mit vmax-Beschränkung. Regel-RSL sind 20 t.
Auf der Hanzelijn sind aber eben abweichend standard 22,5 t zugelassen. Aber die Vectron ist wohl nicht standard, wenn sie auch dort nur für 100 km/h zugelassen wurde.

Gruß,
Rian