DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] Stippvisite am Brenner (Teil 2)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 04.09.20 23:25

Hallo Bahnfreunde,

der Brenner ist und bleibt schwierig – zumindest immer dann, wenn ich dort bin. Da es doch erhebliche Lücken im Güterverkehr gibt, ist es gut, ein einigermaßen gemütliches Plätzchen zu haben und vielleicht ein interessantes Buch, um die Wartezeit zu überbrücken. Knapp 50% mehr Züge als gestern wurden es heute, aber auch alles andere als berühmt und wenn dann noch interessante Sachen im Gegenlicht kommen oder zugefahren werden, passt das irgendwie zum Gesamtbild. Immerhin ein Schweiz-Umleiter war heute dabei. Hier die Ergebnisse:

https://abload.de/img/19zjfh.jpg

Erste Station heute war der Bahnhof meines Übernachtungsortes Neumarkt-Tramin. Um 8.34 h sehen wir dort ELL/TXL 193 278 („Say yes to Europe“) und 731 („Railfanatics“) mit einem LKW Walter-KV auf Südkurs.

https://abload.de/img/2zbknt.jpg

Auf dem Weg zum Brenner sehen wir um 8.43 h RTC EU 43-002 und eine rot-gestreifte Kollegin bei der Durchfahrt.

https://abload.de/img/3cfkpf.jpg

Auf Gleis 4 rollt um 9.14 h die E 405.013 mit ihrem KV ein und muss eine Überholung abwarten.

https://abload.de/img/4bdj6v.jpg

Namentlich um 9.26 h der Regionale 10922, der hier Steuerwagen-voraus auf Gleis 3 ein.

https://abload.de/img/5ihjtf.jpg

Um 9.42 h rollt dieses DB-Cargo-Doppel aus 193 355 und 349 mit dem nächsten KV nordwärts.

https://abload.de/img/625j9e.jpg

In der Gegenrichtung um 9.46 h die LM/RTC EU 43-006 mit einem Kombizug nach Verona.

https://abload.de/img/74jj8o.jpg

Das letzte Bild aus Neumarkt-Tramin vor dem Stellungswechsel zeigt noch ÖBB-Vectron 1293 038, das, wie man sieht, gerade noch gelang – sonst wäre der Zug zugefahren worden.

https://abload.de/img/8pcjt0.jpg

Es ging dann anschließend nach „Welschtirol“, genauer gesagt zum ehemaligen Haltepunkt Sorni-Sornello der Nonstalbahn, die hier direkt neben der Brennerbahn verläuft und auf der heute wohl der Betrieb ruhte – kein einziger Schmalspurzug kam vor die Kamera. Aber auf der Normalspur war nur wenig mehr los. So sehen wir hier um 11.29 h (!) den nächsten Zug in Gestalt des Frecciargento 8502 nach Bozen.

https://abload.de/img/9tsk37.jpg

Der erste Güterzug nach der Betriebsruhe dann schließlich um 11.36 h mit DB 193 339 und 359 gen Trient und Verona.

https://abload.de/img/10ffjcc.jpg

Bevor es dann wieder tendenziell langweilig wurde kam noch die MRCE 189 931 mit einem Mischer um 11.55 h.

https://abload.de/img/11gvknf.jpg

Nordwärts dann um 11.57 h dann der Italo 8954 nach Bozen.

https://abload.de/img/129qj1p.jpg

Gerade noch bevor das Licht zu achsig wurde, tauchte um 13.23 h als nächster Güterzug ein Lötschberg-Umleiter mit SBB 193 478 und 473 auf.

https://abload.de/img/13z6kt5.jpg

Eher überraschend kam dann doch noch was auf dem Schmalspurgleis: Um 13.39 h sehen wir die Lokomotive LC 21, die 1965 von OMS/TIBB geliefert wurde und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 km/h erreichen kann. Die Maschine wiegt 48 t und kommt hauptsächlich vor Bauzügen oder zur Schneeräumung zum Einsatz.

https://abload.de/img/14xpjdv.jpg

Leider kam dieses Highlight dann im fast totalen Gegenlicht: Um 13.50 haben wir es mit TXL 193 551 und 552 zu tun, die mit einem KV zum Brenner und weiter nach Kufstein und München unterwegs sind.

https://abload.de/img/15x6jd0.jpg

Das letzte Bild von dieser Stelle dann mit MRCE/Mercitalia X4E-706 und DB Cargo 193 300 („Das ist grün“) und einem Zug nach Verona.

https://abload.de/img/16wtjxw.jpg

Es ging dann an den bekannten Fotopunkt südlich von Salurn, wo es dann leider auch sehr ruhig blieb. Für Abwechslung sorgte um 14.44 h dieses Duo aus EU43-005 und 003 …

https://abload.de/img/17zpkci.jpg

Das letzte Bild bzw. auch einzige Güterzugfoto an dieser Stelle dann mit MRCE/LM X4E-663 und dem Schrotti um 15.17 h. Dann war auch hier das Licht zu achsig und es ging für den Rest des Tages zurück nach Neumarkt—Tramin.

https://abload.de/img/1816j0v.jpg

Dieses Duo aus der neuen grünen ELL/TXL 193 281 und MRCE/TXL 189 997 („Pferdelok“) wäre natürlich ein Traum gewesen – aus dieser Perspektive leider nur ein Beweis, dass man den Zug gesehen hat. Um 16.04 h fahren die beiden nordwärts durch.

https://abload.de/img/19hajf7.jpg

Nur zwei Minuten später sehen wir wieder ÖBB 1293 039 und 038 nun wieder auf dem Weg nach Verona.

https://abload.de/img/20y3kn7.jpg

Im Block dahinter schließt sich um 16.12 h die E 412 018 mit einem Zug aus Großraumwagen an.

https://abload.de/img/21mukns.jpg

Sekunden später die LM 189 917 zusammen mit einer anderen 189 auf dem Weg gen Norden.

https://abload.de/img/22jnkqr.jpg

Lz nähert sich um 16.42 h die Captrain 494 505, die Richtung Bozen fährt.

https://abload.de/img/234pjgs.jpg

Wieder in der falschen Richtung der nächste Zug um 17.07 h mit MRCE/Mercitalia X4E-710 und einer Kollegin.

https://abload.de/img/24zhkx8.jpg

Ähnlich ungünstig die Position für diesen Zug mit 193 359 und einer Schwester an der Spitze um 17.36 h.

https://abload.de/img/25tfjrk.jpg

Nochmal richtig schön im Licht die LM 193 770 mit dem Winner im 17.38 h.

https://abload.de/img/27vrk85.jpg

Zehn vor sechs noch die E 412 005 mit einem LKW Walter-Blockzug.

https://abload.de/img/28pskz9.jpg

Auch TXL schickt nochmal einen ins Rennen: Um 18.14 h sehen wir einen KV mit ELL 193 283 und TXL 193 553 nach Verona Quadrante Europa.

https://abload.de/img/29k3kga.jpg

Der letzte Zug dieses Freitages dann mit FS E 405.001 und einer Schwesterlok um 18.17 h bei der Durchfahrt in Neumarkt-Tramin.

Tja, jetzt bleibt noch der morgige Samstag, mal schauen was da wetter- und zugtechnisch noch geht!

Viele Grüße


Markus


Hier geht‘s zu Teil 0: [www.drehscheibe-online.de]

Und hier zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [IT] Stippvisite am Brenner (Teil 2)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 06.09.20 11:07

sd90mac schrieb:

Es ging dann anschließend nach „Welschtirol“, genauer gesagt zum ehemaligen Haltepunkt Sorni-Sornello der Nonstalbahn, die hier direkt neben der Brennerbahn verläuft und auf der heute wohl der Betrieb ruhte – kein einziger Schmalspurzug kam vor die Kamera.

Eher überraschend kam dann doch noch was auf dem Schmalspurgleis: Um 13.39 h sehen wir die Lokomotive LC 21, die 1965 von OMS/TIBB geliefert wurde und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 km/h erreichen kann. Die Maschine wiegt 48 t und kommt hauptsächlich vor Bauzügen oder zur Schneeräumung zum Einsatz.
Die kleine Lok LC 21 trug einst einen attraktiven Anstrich und diente der Obstabfuhr in aufgebockten Normalspur-Güterwagen
2308_83_FETM-LC21p.jpg

2308_83_FETM-Merci-Br4.jpg

Danke für den aktuellen Bericht mit dem Lötschberg-Umleiter und Gruss

Werner