DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Carsten,
Carsten Friese schrieb:Zitat:
Eine Liste der SNCF-Güterbahnhöfe gibt es hier: [ressources.data.sncf.com]
Phantastisch, vielen Dank! Die Liste ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da für jeden Rangierbahnhof zwischen zwei und fünf topographische Punkte (wohl die [wichtigsten] Zufahrten) eingetragen sind. Es gibt aber gleich daneben auch eine Kartendarstellung, die den geographischen Überblick vermittelt: [ressources.data.sncf.com].

Der Datenpool gibt auch eine Liste aller Bahnhöfe her ( [ressources.data.sncf.com] ), in der man auf "FRET = oui" filtern kann (Tabelle: [ressources.data.sncf.com]; Karte: [ressources.data.sncf.com] ). Dabei kommen 1.810 Datensätze raus, bei Elimination von mehrfach vertretenen Bahnhöfen bleiben immerhin 1.349. Leider habe ich keine Erläuterung gefunden, was "FRET = oui" bedeutet. Nach Blick auf die Karte in einigen mir halbwegs vertrauten Regionen würde ich annehmen, dass dort Güterverkehr grundsätzlich zugelassen ist. Edith hat eben nochmal nachgeschaut und auch Bahnhöfe gefunden, in denen längst keine Gleise mehr liegen :-( - also ist die Liste/Karte wohl doch nicht so brauchbar wie erhofft ...

Und nochmal eins weiter im Datenpool findet sich auch eine eindrückliche Grafik zum Niedergang des Güterverkehrs bis in jüngste Zeit: [ressources.data.sncf.com].

Grüße
Volker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 16:32.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -