DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] App "Můj vlak" kennt jetzt (fast) alle Züge

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 02.09.20 18:27

Guten Abend,

die sehr gut gelungene App der České dráhy (Můj vlak) kennt nach einer an mir vorbeigegangenen inhaltlichen Komplettierung nun alle Züge, auch auf Strecken, auf denen die ČD a.s. nicht mehr unterwegs ist oder nur wenige Züge betreibt. So sind beispielsweise GWTR, SZD, JHMD und RegioJet berücksichtigt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit des Durchlösens, auch nicht bis zum letzten ČD-Bahnhof. Aber gut, was nicht ist kann ja noch werden!

Martin

Re: [CZ] App "Můj vlak" kennt jetzt (fast) alle Züge

geschrieben von: pm

Datum: 02.09.20 18:59

bei IDOS klappt die Buchung (getrennt nach EVU) + es sind wirklich alle Züge enthalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:19:00:44.

Und? (o.w.T)

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 02.09.20 19:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Zusammen,

die Teststrecken des Landestarifs sind nun auch in der App buchbar. Das funktioniert z.B. für die Relationen Rumburk - Jedlová (Arriva) oder Plzeň - Most (GWTR). Es wird dann ein OneTicket angeboten.

Das OneTicket entspricht preislich z.B. auf der Relation Rumburk - Česká Lipá hl.n. genau dem CD Normaltarif TR10 ohne jede Ermäßigung. Ein Schelm...

VIele Grüße.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:19:47:08.
642 032 schrieb:
die Teststrecken des Landestarifs sind nun auch in der App buchbar. Das funktioniert z.B. für die Relationen Rumburk - Jedlová (Arriva) oder Plzeň - Most (GWTR).
M.E. gibt's den Einheitstarif aktuell genau im Zuge der beiden genannten Schnellzugstrecken.

Zitat:
Das OneTicket entspricht ... genau dem CD Normaltarif TR10 ohne jede Ermäßigung. Ein Schelm ...
Wenn es schon einen staatlich regulierten Entfernungstarif gibt, wäre es dochblöd (weil aufwändiger), den nicht hoerfür zu verwenden. Warum aber dieser tschenglische Begriff sein muß? Wäre so, als ob man bei uns den Standard fare einführte.

Ahoj

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:22:40:32.
Auch die Darstellung der Wagenreihung gefällt mir besser als bei der DB App Navigator.

Zudem sind alle Fahrpläne und Verbindungen auch offline verfügbar für Europa. Das kann die DB App nicht. Meiner Meinung sind die Tschechen mit ihrer App für Fahrplanauskunft weiter als die DB. Ansonsten ist der DB Navigator auch eine super App mit der ich gerne arbeite.
Das ist schon eine Weile so. Allerdings habe ich noch nie eine Fahrkarte über die App gebucht.

VG Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:03:13:18:29.

Re: [CZ] App "Můj vlak" kennt jetzt (fast) alle Züge

geschrieben von: JumpUp

Datum: 03.09.20 13:42

Ich bin in den letzten Jahren mehrmals kreuz und quer durch Tschechien gefahren,
und was es immer etwas absurd, dass die Privatbahnen in der Můj vlak nicht eingefügt waren.

Es freut mich, dass man hier jedoch nun (insb. im Nahverkehr wo es als Anschluss notwendig ist) kooperiert.
Hoffe sehr, dass es zukünftig auch durchgängige Tickets für alle zu kaufen gibt.

Ich habe jetzt mal den Ausflugsverkehr von "Die Länderbahn" Vejperty - Chomutov geprüft:
Fahrplan ist eingearbeitet, Fahrkarten lassen sich jedoch nicht kaufen. Schade!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:03:13:44:21.