DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(F) Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: Talgo1

Datum: 31.08.20 20:25

Defekte Oberleitung zwischen Biaritz und Bordeaux - 1500 Reisende gestrandet
[www.tagesschau.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:31:20:50:02.

Re: Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: Rodscha

Datum: 31.08.20 20:37

Talgo1 schrieb:
Worum geht es in dem Link? Lohnt sich das öffnen?

Re: Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 31.08.20 20:41

Hallo!

Es gab gestern starke Probleme im Raum Biarritz. Mehrere TGV-Verbindungen mit einigen tausend Reisenden standen über mehrere Stunden. Man hat Angst, Covid-19 zu bekommen. Alles weitere im Link.

Dies ist nur eine kurze Erläuterung, weil im Startbeitrag nur ein Link angegeben wurde.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: (F) Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: ICE11

Datum: 01.09.20 09:52

Gibt es in Frankreich etwa keine Abschlepploks, die die TGVs in den nächsten Bahnhof ziehen könnten?

Re: (F) Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.20 13:32

In kurze-was hier am morgen aufs radio/news zu hoeren war:
1 TGV musste den ganzen nacht irgendwo aufs gleis warten wegen undefiniertes Ursache, Resto war in kurzester Zeit total ausverkauft und einige 100e Reisende waren betroffen.
bestimmt gibt es bei jene Staats-Streikbahn alles was eine ordentliche Eisenbahn zu haben hat, aber ich vermute das eher die typische FR Beamten/Gewerkschafts Haltung: wir arbeiten Nie nachts, wir tun dies/das nicht-das ist die Job von anderen, usw. oder andere unnachfolgbare bürokratische & gesetzliche Reglungen dies alles behinderten-mindestens in der Sichtweise der Verantwortlichen dafür.

Re: (F) Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: X73900

Datum: 01.09.20 21:57

Hallo,

hier noch ein paar aus der Presse zusammengetragene Infos:

Danach hat ein erster Zug mit seinem Stromabnehmer die zwei Fahrdrähte (1500 V Gleichstrom) beschädigt. Ein zweiter Zug hat dann auf einer Gesamtstrecke von 60 km stellenweise die Fahrleitung beschädigt bzw. heruntergerissen, insbesondere dort, wo er Weichen befahren hat.

TGV 8358 (Doppeltraktion) auf dem Weg nach Paris war in Hendaye schon mit drei Stunden Verspätung losgefahren, hatte dann in Dax einen unplanmäßigen Stop von 45 Minuten, musste dann erneut in Morcenx anhalten, und schließlich in Ychoux, wo dann Schluss war. Von Ychoux konnte der TGV aber mit eigener Kraft in den Bahnhof von Morcenx zurücksetzen, wo auf einen Ersatzzug gewartet wurde, der der die Fahrgäste aufnahm. Es musste also schlussendlich nicht auf freier Strecke gewartet werden.

Der Zug sammelte laut Presse zunächst wegen einer Fahrzeugstörung Verspätung. Dabei wurde er von einem andern TGV überholt, der im Anschluss die Oberleitungsstörung verursacht hat. Also doppeltes Pech.

Der nachfolgende TGV 8546 von Hendaye nach Paris wurde in Biarritz aufgehalten und schließlich, zusammen mit einem weiteren dort blockierten TGV, nach Hendaye zurückgefahren (in Biarritz gab es wohl kein verfügbares Abstellgleis?). Von Hendaye wurden die Fahrgäste dann mit Bussen nach Bordeaux gefahren.

[www.ville-rail-transports.com]
[www.sudouest.fr]
[www.francebleu.fr]

Gruß
X73900

Re: (F) Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: Régiolis

Datum: 01.09.20 22:56

X73900 schrieb:
Von Hendaye wurden die Fahrgäste dann mit Bussen nach Bordeaux gefahren.
Dann ist das ganze für französische Verhältnisse ja nochmal glimpflich ausgegangen. :X Normalerweise spielts bei einer Streckenunterbrechung nichts mit Ersatzbussen und man muss selber schauen, dass man weiterkommt.

Re: Albtraum zum Urlaubsende

geschrieben von: 402 002

Datum: 03.09.20 14:40

Rodscha schrieb:
Talgo1 schrieb:
Worum geht es in dem Link? Lohnt sich das öffnen?
In der Zeit wo du den Beitrag geschrieben hast hättest du den Link einfach anklicken können -.-