08/01 - Auslandsforum "classic"
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Guten Abend, liebe Gemeinde!
<-- Teil 7
So, Sportsfreunde, das wird jetzt der letzte komplette Tag. Am Rückreisetag entstand nur noch ein Bild, danach hatte ich noch 12 Stunden fahrt vor mir. Da ist man nicht mehr so motiviert. Aber der Reihe nach, zuerst der 29. Juni 2020:
1. Dass auf der Strecke Diviaky - Zvolen deutlich weniger lokbespannte Züge verkehren als vagonweb.cz behauptet merkte ich schon am frühen Morgen. 861 036 bildet den Os 7570 (Zvolen - Vrútky) und kreuzt um 5.27 Uhr in Kremnické Bane mit 813 118, der als Os 7573 (Horná Štubňa - Zvolen) unterwegs ist.
2. Hoher Bewuchs und die durchweg schlechte Zugänglichkeit der Strecke lassen mich bei der Fotostellensuche manchmal echt verzweifeln. In der Schleife bei Turček kommt 813 112 als Os 7575 (Vrútky - Zvolen) durch den Wald gefahren. Für den nachfolgenden Os, der jetzt tatsächlich lokbespannt fährt, finde ich nicht mal eine halbwegs brauchbare Stelle.
3. Frustriert verlasse ich die Strecke und fahre nach Handlová, wo kurz nach meiner Ankunft 770 613 mit einem Kohlenleerzug eintrifft.
4. Die Sonne zeigt sich wieder, und 770 613 durchquert den Bahnhof, nachdem sie den Wagenzug in die vollautomatisch arbeitende Verladeanlage geschoben hat. Sie begibt sich dann auf der Nordseite in die Warteposition. Ich beobachte den Beladevorgang, rechne mir aus, dass das ganze ca. 3 Stunden dauern wird und mache mir Hoffnung auf mehr.
5. Eine 736, deren Ordnungsnummer ich nicht mal notiert habe, erscheint mit Os 5608 (Horná Štubňa - Prievidza) auf der Bildfläche. Ich wusste nicht, dass diese Maschinen auch Personenzüge ziehen. Nur ein einziges Mal kommt hier ein solcher mit offener Tür angefahren.
6. Am Bahnsteig wartet eine stattliche Anzahl von Reisenden auf die Mitfahrgelegenheit nach Prievidza. Da die Wagen sich recht ähnlich sehen erkennt man nur an den Dachlüftern, dass zwei Großraumwagen einen Abteilwagen einrahmen, wenn man nicht wie hier am Bahnsteig steht und einen Blick in das Wageninnere werfen kann.
7. Oberhalb von Handlová beschreibt die im Jahr 1931 vollendete Strecke eine Kehrschleife, in der 813/913 011 angeblich als Os 7512 (Prievidza - Vrútky) unterwegs sind.
8. Oberhalb von Handlová gab es in früheren Zeiten einen Kreuzungsbahnhof. Ich stehe hier auf dem Planum des Kreuzungsgleises und freue mich über 751 077 und 751 084, die Richtung Horná Štubňa unterwegs sind, um, wie ich fest glaube, einen Güterzug abzuholen.
9. Den Nachschuss auf 751 084 gibt´s auch zu sehen, im Hintergrund der modellbahnmäßig wirkende Pstruhársky Tunnel.
10. Nie im Leben wird hier so gefahren, wie es im Kursbuch steht, denn es ist viel zu früh, als dass 813/913 011 es von Vrútky bis hierher geschafft haben können! Die Nummer ist aber eindeutig zu erkennen, als sie als Os 5612 (Horná Štubňa - Prievidza) an mir vorbeifahren.
11. Bis zur Abfahrt des Güterzuges von Horná Štubňa, über dessen Fahrzeit ich ja anscheinend genauestens informiert bin, habe ich noch Zeit. Im Bahnhof Handlová ist die Beladung beendet und 770 613 steht am Zug und wartet auf die Abfahrt. Das gibt zur Hoffnung Anlass, ich könnte sie auf der Fischbauchträgerbrücke von Handlová erwischen. Glücklicherweise fotografiere ich vorher 813/913 029, die als Os 5615 (Prievidza - Horná Štubňa) das Bauwerk überqueren, denn der Kohlenzug ließ sich nicht blicken!
12. Bei Remäta rollt 813 029 als Os 5616 (Horná Štubňa - Prievidza) aus dem mit 3012 m zweitlängsten Tunnel der Slowakei, der hier recht unspektakulär in einem Waldstück beginnt und auf der Nordseite noch unspektakulärer einfach aus einer Wiese herauskommt.
13. Rund um Remäta gibt es eine Menge schöner Fotostellen. Hier hat 813/913 011 (schon wieder!) den Pekelský Tunnel verlassen und wird gleich hinter mir am Hp Remäta halten und ein paar ungeduldig wartende Reisende aufnehmen. In Skléne wird der Os 5619 mit dem Güterzug nach Prievidza kreuzen. Es ist geradezu lachhaft, sowas einfach vorauszusetzen. Also zurück zum Scheiteltunnel!
14. Just bei einsetzendem Gewitterregen, dem ich gerade noch unter meinem Schirm standhalten kann, und mit gerade mal noch 1/125, Blende 4,5 bei ISO 1250, kommen 751 084 und 751 077 mit einem Kesselwagenzug aus dem Bralský Tunnel gebrummt! Nix hab ich gewusst, einfach Zufall! Der Weg ins nahe Auto erfolgt im Laufschritt, dabei wird fast alles irgendwie nass.
15. Nachdem das Gewitter durchgezogen ist fotografiere ich 813/913 117 als Os 7574 (Zvolen - Vrútky bei der Ausfahrt aus Kremnica.
16. Das alte Bahnhofsgebäude will ich Euch nicht vorenthalten, das Bild ist bereits am 28. Juni entstanden.
17. Einen Bahnhof habe ich noch auf dem Zettel, und zwar die vollkommen einsam gelegene Station von Bartošova Lehôtka. Der Weg dorthin erscheint mir nicht tauglich für mein Auto, und so bleibt es unten im Tal und ich Laufe ca. 30 Minuten bis nach oben. Dort finde ich zu meiner großen Überraschung einen vollwertigen Bahnhof mit 5 Gleisen vor, von denen 4 augenscheinlich regelmäßig befahren werden.
18. Hier gefällt es mir und so gelangt 754 084 mit Os 7579 (Vrútky - Zvolen) auf den Chip. Beim nächsten Besuch werde ich hier mal einen Vormittag verbringen und schauen, was fährt.
19. Am nächsten Tag, dem 30. Juni, ist erstmal ungetrübter Sonnenschein und ich beschließe, in Kremnické Bane auf den bekannten Os 7572 (Zvolen - Vrútky) zu warten, von dem ich weiß, dass er lokbespannt fährt. Nachdem ich mit dem Fahrdienstleiter meinen Aufenthalt im Gleisbereich abgeklärt habe, dann noch Opi mit seinem goldfarbenen Dacia Duster verjagt habe, der sich unbedingt mitten auf den Hausbahnsteig stellen musste, um zum Zug nicht so „weit“ laufen zu müssen, erscheint 754 036 auf der Bildfläche und sorgt für einen krönenden Abschluss.
Das war´s. Danke für´s Mitkommen und alle Kommentare.
Schönen Abend wünscht
Heiko
Der Wedeler!
DSO-Beitragsverzeichnis
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:29:18:06:10.
geschrieben von: Roni
Datum: 29.08.20 19:04
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für die Eindrücke aus der Slowakei.
MfG
Mario
geschrieben von: wxdf
Datum: 29.08.20 19:23
Also ich bin in Turček auf den Berg oberhalb des Tunnels aufgestiegen : [
www.vlaky.net]
geschrieben von: richardF
Datum: 29.08.20 19:35
Hallo von England. Vielen Dank fuer die Bilder, das waren gute Erinnerungen. Ich waere mit der 770 ganz zufrieden. MfG Richard
Und von einem 2. englischen Mitfahrer aus England auch Danke!
geschrieben von: JFHf_2
Datum: 29.08.20 21:04
Hallo Heiko!
Am 29.06.2020 waren Bauarbeiten zw. Horná Štubňa und Sklene pri Handlovej (NAD bis 12.30 Uhr). Da haste Glück mit dem Pn nach Novaky gehabt. Und über Kremnica fuhr eine 752 den Mn nach Zvolen. Siehe Link.
[
www.bahnforum-visegrad.de]
Gruß Jörg
Moin Jörg,
Danke für den Hinweis, das erklärt Einiges. In Handlova war davon nichts zu bemerken.
Grüße
Heiko