DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.20 22:11

Hallo Gemeinde,

habe mich neuerdings bei TER Grand Est angemeldet und schon mehrere Billette gekauft.
Nun stehen auf den Online-Tickets Zugnummern drauf.

Sind Online-Billette im TER Grand Est zuggebunden?
Oder kann ich mich da frei bewegen innerhalb der gekauften Strecke?

Es sind keine TGV auf den Fahrkarten vorgegeben.
Wer kennt sich mit Online-Tickets in Frankreich aus?

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Lovcen

Datum: 25.08.20 22:51

Hallo Christof,

in der Region Grand Est sind alle Zugtickets des TER ohne Zugbindung. Man bucht zwar in der Regel online eine präzise Verbindung, kann aber am selben Tag auch andere TER-Züge benutzen. Einige wenige TER-Züge anderer Regionen sind reservierungspflichtig, insbesondere von Paris aus Richtung Normandie.
Eine Ausnahme besteht bei Sonderangeboten "petits prix" des TER Grand Est (bis Ende August); diese Sonderangebote sind immer zuggebunden.
Wenn Du dort hin- und wieder unterwegs bist, lohnt sich auf jeden Fall eine Presto-Ermässigungskarte des TER Grand Est, die in der Woche 30 % und am Wochenende 70 % Rabatt bietet. Die Presto-Karte kann in der App TER Grand Est hinterlegt werden, so dass die Ermässigung automatisch berücksichtigt wird. Bis zum Jahresende ist sie für unschlagbare 15,- Euro zu bekommen, sonst kostet sie 30 Euro pro Jahr. Man braucht ein Passbild. Man kann Sie entweder per Post bestellen oder am Schalter erwerben.
Zu beachten ist dabei, dass die Ermässigung nicht für Fahrten über die Grenze gewährt wird und stückeln beim selben Zug bussgeldbewehrt ist. Sollte man aber z.B. in Forbach nach Saabrücken umsteigen, nutzt man ein Ticket mit Presto-Ermässigung innerfranzösisch bis Forbach und kauft dann Forbach-Saarbrücken separat.

Grüsse aus Frankreich

Lovcen

Danke dir

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.20 23:04

Danke für den Tip mit Presto.
Das habe ich letzten Herbst mal als Werbung im Zug entdeckt und eines gekauft.
Ich fahre ja normal ab Basel SBB und das ist ja ein französischer Tarifpunkt.

Ja, Presto lohnt sich.
Bin letztes für unschlagbare 5,80 nach Belfort gefahren und ab Mulhouse nach Basel für 2,50 anstatt Normalpreis 8.10
Und man kann ja am Wochenende noch 2 Personen mitnehmen auf Presto.

Das Problem ist nur, bei Belfort ist Departementsgrenze und Franche-Comte, Jura gewährt auf die Presto-Karte keinen Rabatt.
Da habe ich dann gestückelt, L´isle sur Doubs bis Belfort und Belfort-Basel.
Aber man muss ja in Belfort normal auch umsteigen, gibt anscheinend keine durchgehenden TER-Züge mehr.

Gruss aus dem Dreiländereck
Christof 421

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Lovcen

Datum: 25.08.20 23:24

Lieber Christof,
Liebe Forumsgemeinde,

Vielleicht noch zwei Anmerkungen : In Frankreich hat jede Region ihre eigenen Ermässigungskarten und Sonderangebote und bei Buchung über die nationale App Oui.sncf bekommt man diese oft gar nicht angeboten. Daher sollte man immer auf den TER-Seiten nachschauen. Die Gûltigkeit beschränkt sich in der Regel auf den Nahverkehr der jeweiligen Region. Der vorherige Erwerb der Ermässigungskarten ist manchmal umständlich: mit Passbild, oft nur am Schalter..... Die Fahrkarten bucht man dann ggf. über die App oder am Automaten. Die App st wichtig, da einige wenig angefahrene Stationen keine Fahrkartenautomaten und keinen Schalter haben (z.B. Apach, Sierck-lès-Bains). Beim Kauf beim Schaffner wird dann trotz vorhandener Ermässigungskarte kein Rabatt gewährt, was den Preis am Wochenende locker verdreifacht. Da bietet nur die App einen Ausweg.

In der TER Grand Est App kann man auch nationale SNCF Fernverkehrs-Onlinetickets problemlos hochladen.

Ohne Ermässigungskarte kann es zu dem Fall kommen, dass ein TGV-Sparangebot (Prems, Loisir), z.B. Metz nach Strasbourg oder Mulhouse, manchmal billiger als ein Normalticket des TER sein kann. Es lohnt sich also, jeweils beide Möglichkeiten durchzuspielen (Seiten TER Grand Est und oui.sncf).

Gruss Lovcen

Zuschlag für nicht funktionierenden Automat

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.20 06:07

War letzten Herbst mit dem Rad in Altkirch, Schalter leider schon geschlossen.
Da habe ich 3 mal versucht, eine Fahrkarte nach Basel zu kaufen.
Die Fahrkarte für 7.60 habe ich zwar gefunden, der Automat liest aber meine Karte nicht und Barzahlung ist ja nur mit Münzen, nicht mit Scheinen möglich.
Es war ein steinalter, blauer Automat mit dem Handrad.

Jedenfalls laufen da 3 Herren mit SNCF Mediation angeschrieben am Bahnhof rum.
Denen habe ich mein Problem versucht zu erklären, kam aber irgendwie keine Lösung. Ich soll einsteigen.

In Mulhouse beim einsteigen dann Schaffner, habe dem gesagt, ich will noch ein Ticket.
Kaufe ich bei ihm ein Ticket für 11.--€, Karte hat das Gerät nicht akzeptiert.
Auf den Zuschlag hat er aber ebensowenig verzichtet.

Gab dann einen Brief nach Strasbourg zum TER.
Die haben dann tatsächlich die Differenz erstattet.

Jetzt hoffe ich darauf, dass die SNCF im umgebauten Bahnhof Basel wieder einen Schalter hat oder zumindest einen modernen und vernünftigen Automaten.
Das hat die SNCF nämlich, in Mulhouse und Colmar.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Zuschlag für nicht funktionierenden Automat

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.20 08:40

Ja, die SNCF und ihre Regionalverkehrsautomaten -- ein Buch mit sieben Sigeln... ;-)

Beispielsweise habe ich bis heute nicht begriffen, weshalb ich mit meiner (Schweizer) Kreditkarte an Automaten in der Region Grand Est in der Regel mühelos bezahlen kann, bei baugleichen Automaten in der Region Auvergne-Rhône-Alpes hingegen nicht...

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Güterzugmeldung

Datum: 26.08.20 18:00

Hallo,
ich habe heute eine TER-Fahrkarte von Narbonne nach Marseille gekauft, es steht die Zugverbindung mit Zeiten und Zugnummer drauf. Auch der Name und eine Kundenreferenznummer. Das ist alles wegen dem sch...Virus!
Gruß

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 26.08.20 18:37

Also schon seit Jahren werden solche Angaben auf TER-Tickets angebracht, wenn man sie online bucht. Aber auch hier besteht (bestand) keine Zugbindung, die Verbindungsdaten werden eben zur Information angegeben.

Re: Zuschlag für nicht funktionierenden Automat

geschrieben von: Lovcen

Datum: 26.08.20 23:30

Liebe Forengemeinde,

es gibt aber immerhin bei den französischen Fernverkehrsautomaten Fortschritte. Nach einem Softwareupdate können die meisten jetzt auch Regionalverkehrsfahrkarten und z.T. sogar Sonderangebote der einzelnen Regionen verkaufen. Die Menüführung ist zwar weiterhin umständlich, aber immerhin sind die Regionalangebote samt Ermässigungskarten jetzt weitgehend integriert. Je nach Software verweigert mal der blaue Regionalverkehrsautomat, mal der weisse Fernverkehrsautomat deutsche Kreditkarten. Dann wiederum klappt es, jedoch ohne jegliche Pinabfrage.
Bei grenzüberschreitenden Fernverkehrsfahrkarten kennt die französische Software nur einige grössere deutsche Bahnhöfe; kleinere Stationen im direkten Grenzgebiet dagegen nicht. Eine durchgehende Fahrkarte mit Fahrgastrechten ist dann in vielen Fällen nicht möglich.

Wie schon wiederholt hier m Forum erörtert, sollte man Fahrkarten für Strecken in Frankreich immer bei der SNCF kaufen, da dann bei Schwierigkeiten in der Regel recht kulant reagiert und ggf. umgebucht wird. Bei Fahrkartenkauf über BahnInternational wird man dagegen gnadenlos im Regen stehengelassen wenn etwas schiefgeht - und muss ggf. eine neue Fahrkarte erwerben.

Gruss Lovcen

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Kupplungssurfer

Datum: 27.08.20 08:14

Darf ich fragen, was für eine App TER Grand Est hat. Ist das einfach die Oui.sncf-App?

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Güterzugmeldung

Datum: 27.08.20 09:58

Ja stupor mundi hat Recht, eine Zugbindung gibt es nicht:
[de.oui.sncf]
Nur die Personalisierung ist wegen sch... Virus.
Dazu musste ich bei einem früheren Kauf in Avignon einen Zettel ausfüllen, beim nächsten Kauf in Narbonne war ich dann wohl noch im System gespeichert, das ging dann schneller....

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Lovcen

Datum: 27.08.20 22:09

Hallo Kupplungssurfer,

es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Apps: Die oui.sncf-app, die auf den Fernverkehr ausgerichtet ist und die leider nicht alle regionalen Möglichkeiten und Sonderangebote anbietet, sowie den SNCF-Assistant, bei dem das bei dem jeweiligen regionalen TER-System bestehende Kundenkonto hinterlegt ist und die meist fast alle regionalen Tickets im Angebot hat. Wenn man viel in Frankreich unterwegs ist, braucht man eigentlich beide. In die Regional-App kann man dann auch die über oui;sncf gekauften Fernverkehrstickets digital hochladen (QR-code) und bei der Fahrkartenkontrolle vorzeigen. Mir gefällt der SNCF-Assistant besser, da bei der oui.sncf-App häufiger Dinge nicht funktionieren oder nicht im Angebot sind. Ausserdem kann man, um den Kaufvorgang zu vereinfach, in Grand Est die bestehende Presto-Ermässigungskarte hinterlegen, so dass die App dann gleich Tickets mit entsprechender Ermässigung beim Kauf berücksichtigt.

Das "Handling" ist bei beiden Apps zuerst ein bischen gewöhnungsbedürftig. Fahrkartenkäufe erfolgen jeweils über Kreditkarte, da Frankreich kein Lastschriftverfahren wie in Deutschland kennt. Deutsche Kreditkarte funktioniert.

Gruss Lovcen

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 27.08.20 22:38

Lovcen schrieb:
Das "Handling" ist bei beiden Apps zuerst ein bischen gewöhnungsbedürftig. Fahrkartenkäufe erfolgen jeweils über Kreditkarte, da Frankreich kein Lastschriftverfahren wie in Deutschland kennt. Deutsche Kreditkarte funktioniert.
Es gibt aber nur noch das europäische Lastschriftverfahren ("SEPA direct debit"). Oder wird das in Frankreich kaum benutzt?

Gruß,
Rian

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Kupplungssurfer

Datum: 28.08.20 08:23

Danke Lovcen für die Ausführungen.

Wenn ich das richtig sehe, sind in der SNCF Assistant-App Billette wie Alsa+ 24h oder Alsa+ Groupe Journée allerdings nicht erhältlich, da keine reinen TER-Angebote? Ich bin da kürzlich nämlich aufgelaufen, als der SNCF-Ticketautomat in Basel SBB die Kreditkarte nicht akzeptieren wollte (manchmal geht's, manchmal geht's nicht...) und ich das Alsa+ dann nirgends lösen konnte. Der Kondukteur verwies mich auf die App von "TER Alsace" oder an den SBB-Billettschalter, das Alsa+ war dort aber nicht erhältlich.

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Lovcen

Datum: 28.08.20 18:42

Hallo Kupplungssurfer,

die Angebote werden hier (siehe link) und auch auf der Webseite von TER Grand Est (dort in einem Untermenü versteckt : Tarifs & Achats Autres tarifications Alsace Alsace - Alsa+) beworben, aber ich habe bisher nicht gesehen, dass man die auch online kaufen kann.


[www.fluo.eu]

TER ALsace gibt es übrigens nicht mehr. Mit der Fusion zur neuen Region Grand Est, ist das jetzt mit im TER Grand Est aufgegangen.

Gruss Lovcen

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: X73900

Datum: 28.08.20 21:00

rvdborgt schrieb:
Lovcen schrieb:
Das "Handling" ist bei beiden Apps zuerst ein bischen gewöhnungsbedürftig. Fahrkartenkäufe erfolgen jeweils über Kreditkarte, da Frankreich kein Lastschriftverfahren wie in Deutschland kennt. Deutsche Kreditkarte funktioniert.
Es gibt aber nur noch das europäische Lastschriftverfahren ("SEPA direct debit"). Oder wird das in Frankreich kaum benutzt?
Lastschrift ist in Frankreich völlig unüblich. Überweisung gibt es, ist aber auch nicht sehr verbreitet. Gängige Zahlungsmethoden sind Kreditkarte/Debitkarte und Scheck. Bankkarten werden in Frankreich zum Girokonto ausgegeben und Beträge sofort vom Konto abgebucht, es sind also vermutlich aus Sicht des Fachmanns alles Debitkarten, auch wenn Visa oder Mastercard draufsteht. Mit Schecks zu bezahlen, ist in Geschäften mittlerweile ziemlich unüblich, aber es ist nach wie vor völlig normal, Schecks zu verschicken. Es ist z.B. nicht ungewöhlich, zur Bezahlung der Miete jeden Monat einen Scheck an seinen Vermieter zu schicken.

Gruß
X73900

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: X73900

Datum: 28.08.20 21:02

Lovcen schrieb:
die Angebote werden hier (siehe link) und auch auf der Webseite von TER Grand Est (dort in einem Untermenü versteckt : Tarifs & Achats Autres tarifications Alsace Alsace - Alsa+) beworben, aber ich habe bisher nicht gesehen, dass man die auch online kaufen kann.
Alsa+ ist ja kein reines SNCF-Angebot, sondern eine Art Verbundtarif, der bei einer Vielzahl von Unternehmen gilt. Vielleicht kann deshalb nicht online gekauft werden.

Alsa+ gilt auch bei Distribus in St. Louis und wird von Distribus auch verkauft. Man müsste daher ein Alsa+-Ticket auch in Basel von einem Distribus-Fahrer kaufen können.

Gruß
X73900

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 28.08.20 23:25

X73900 schrieb:.
Alsa+ ist ja kein reines SNCF-Angebot, sondern eine Art Verbundtarif, der bei einer Vielzahl von Unternehmen gilt. Vielleicht kann deshalb nicht online gekauft werden.

Alsa+ gilt auch bei Distribus in St. Louis und wird von Distribus auch verkauft. Man müsste daher ein Alsa+-Ticket auch in Basel von einem Distribus-Fahrer kaufen können.
Konnte ich vor längerer Zeit in einem Distribus kaufen und sollte auch immer noch gehen. Allerdings fährt Distribus halt nicht ab Basel SBB, sondern erst ab Schifflände.

Re: (F) Frage Zugbindung TER in Frankreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.20 11:56

X73900 schrieb:
Lastschrift ist in Frankreich völlig unüblich. Überweisung gibt es, ist aber auch nicht sehr verbreitet. Gängige Zahlungsmethoden sind Kreditkarte/Debitkarte und Scheck. Bankkarten werden in Frankreich zum Girokonto ausgegeben und Beträge sofort vom Konto abgebucht, es sind also vermutlich aus Sicht des Fachmanns alles Debitkarten, auch wenn Visa oder Mastercard draufsteht.
Ich kenne es aus Spanien nur so, daß eine Kreditkarte beide Funktionen hat: Kreditkarte eines der großen Anbieter und Debitkarte der Bank selber.

Beim letzten Umtausch stand interessanterweise das Symbol für die Debitfunktion nicht mehr drauf. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder explizit testen, ob sie in der als 'Kreditkarte' beantragten Karte noch drin ist, aber das ist eigentlich schon seit langem eine Selbstverständlichkeit.

(zeitweise konnte ich mit der Debitfunktion der spanischen Karte an NS-Automaten bezahlen, nicht aber mit einer deutschen Debitkarte. Sowas ist einfach nur peinlich).

EU-Kommission informiert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.20 08:53

Hallo Gemeinde,

war gestern mit dem Rad in Mulhouse.
Der weisse Fernverkehrsautomat kann eine Fahrkarte nach Basel verkaufen, rechnet aber nicht die Ermässigung Grand Est Presto.
Der blaue Nahverkehrsautomat kennt die Ermässigung, bringt auch den ermässigten Preis, verlangt Code der EC-Karte und spuckt KEIN Billet aus.
Im Zug TER 200 frage ich die Schaffnerin, ob sie mir eine Fahrkarte verkauft, schildere ihr die Probleme an den Automaten.
Sie kann ein titre sans billet de transport ausstellen mit knapp doppeltem Fahrpreis.
Ein Mail an den TER Grand Est und auch eine Beschwerde an die EU-Kommission sind raus.

Ändern wird sich vermutlich doch nichts.
Gruss aus Südbaden
Christof 421
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -