DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Berge - 30: Klein Venedig (50 B.)
[www.mstsforum.info]


Das Video zu dem Teil:
[youtu.be]


Fahrplanaushang Podgorica = Gesamtfahrplan Montenegro 2009:
[raildata.info]



6. 7. 2009

Wir sind mit PT 6155 Podgorica - Bar um 15:20 in Sutomore angekommen.
http://raildata.info/heck/heck3101.jpg



Der Badeort ist so ziemlich das Gegenteil der einsamen Felsküsten und kristallklaren Wasser, die ich sonst aus Kroatien gewohnt bin.
http://raildata.info/heck/heck3102.jpg



Wir suchten eine Lücke für den Blick auf das Viadukt, um 16:04 kehrte PT 6154 Bar - Podgorica zurück.
http://raildata.info/heck/heck3103.jpg



Man hatte gleich noch eine Chance, denn nur eine halbe Stunde darauf folgte PT 6104 Bar - Bijelo Polje vor der Kulisse der bis zu 1594 m hohen Rumija.
http://raildata.info/heck/heck3104.jpg




http://raildata.info/heck/heck3105.jpg



Gesamtansicht mit Bucht von Sutomore.
http://raildata.info/heck/heck3106.jpg





30. 8. 2005

Auf der Reise 2005 waren wir nach dem Morgenausflug zur Mala Rijeka Brücke um 11:20 per Regionalzug am Endbahnhof Bar angekommen.

Schon früher existierten in Montenegro Schmalspurbahnen - hier die erhaltene Dampflok "Sutorman" (Borsig #7601 / Baujahr 1910), benannt nach dem Pass im Rumija-Gebirge der 1908 eröffneten Antivari-Bahn Bar - Virpazar:
[de.wikipedia.org]

Auf die Eröffnung der Normalspurstrecke Bar - Podgorica 1959 war die Schmalspurbahn 1960 eingestellt worden.
http://raildata.info/heck/heck3107.jpg



Wir verließen den Bahnhof Bar. Wie schon erwähnt: der Nachtzug aus Belgrad, welcher die Reservierungsdaten analog transportierte, war auch zu Mittag noch nicht angekommen. Daher konnten wir die Bettkarten für die Rückfahrt noch nicht erwerben, später am Tag klappte es jedoch.
http://raildata.info/heck/heck3108.jpg



Zum Hafen muss man ein Stück gehen, von hier startet auch die klassische Fährverbindung Bar - Bari.
http://raildata.info/heck/heck3109.jpg



Schon 2005 war der Luxusjachtanteil beträchtlich, wenn auch noch jugoslawische Relikte herumfuhren.
http://raildata.info/heck/heck3110.jpg



Die Wahl für den Nachmittagsausflug per Linienbus fiel auf: Ulcinj, die südlichste Stadt Montenegros und der ex-jugoslawischen Küste nördlich Albaniens:
[de.wikipedia.org]

Mehr über das 1985 fertiggestellte "Freiheits"-Denkmal rechts oben findet sich hier (auf Englisch):
[www.spomenikdatabase.org]

Auch dieser Massenstrand ist nicht ohne.
http://raildata.info/heck/heck3111.jpg




http://raildata.info/heck/heck3112.jpg



Blick zurück von den Mauern der befestigten Altstadt.
http://raildata.info/heck/heck3113.jpg




http://raildata.info/heck/heck3114.jpg




http://raildata.info/heck/heck3115.jpg




http://raildata.info/heck/heck3116.jpg



Entlang der Küstenbefestigung.
http://raildata.info/heck/heck3117.jpg




http://raildata.info/heck/heck3118.jpg




http://raildata.info/heck/heck3119.jpg




http://raildata.info/heck/heck3120.jpg



Durch romantische Gässlein.
http://raildata.info/heck/heck3121.jpg




http://raildata.info/heck/heck3122.jpg



Die 1728 errichtete Namazgjahu-Moschee ist die größte der Stadt mit mehrheitlich albanischer Bevölkerung. Dahinter ein Sahat Kula (Uhrturm) aus osmanischer Zeit von 1754, wie er beispielsweise auch Wahrzeichen Sarajewos ist.
http://raildata.info/heck/heck3123.jpg



Gerüstet für Touristen aus ganz Europa.
http://raildata.info/heck/heck3124.jpg



Ein Minibus brachte uns anschließend zurück nach Bar, wo wir den Sonnenuntergang im Hafen genossen.
http://raildata.info/heck/heck3125.jpg




http://raildata.info/heck/heck3126.jpg




http://raildata.info/heck/heck3127.jpg



Mit dem Herrn kamen wir anschließend ins Gespräch, er hütete Mutterns Boot.
http://raildata.info/heck/heck3128.jpg




http://raildata.info/heck/heck3129.jpg



Blick die Küste nach Norden entlang Richtung Sutomore in der nächsten Bucht.
http://raildata.info/heck/heck3130.jpg



Der Leskovački Roštilj rief - doch wir entschieden uns vor der Nachtzugabfahrt doch für ein ordentliches Lokal. Weiter geht es exklusiv auf der Reise im nächsten Bericht.
http://raildata.info/heck/heck3131.jpg




6. 7. 2009

2009 wartet noch, mit dem letzten Hurra der großen europäischen Altlack-Nachtzüge. Was lässt das noch zu wünschen übrig:
Wir hatten Position am Viadukt von Sutomore bezogen. B 436 "Panonija" Bar - Subotica näherte sich pünktlich nach acht Minuten Fahrzeit um 18:08 mit 461-042 gefolgt vom ČD-Kursschlafwagen Bar - Prag in einer perfekten Symphonie aus Blautönen.
http://raildata.info/heck/heck3132.jpg




http://raildata.info/heck/heck3133.jpg



Abschiedsszene von der Gastgeberin, passend zum Rückfahrtsreigen der Nachtzüge.
http://raildata.info/heck/heck3134.jpg



Heimfahrt per "Tschu-Tschu" in den "Chouchettes". ;-)
http://raildata.info/heck/heck3135.jpg



Der zweite Nachtzug bei Tageslicht erschien ebenso pünktlich um 18:52 in Form von B 1140 "Nišava" Bar - Niš mit nordmazedonischem Schlafwagen.
http://raildata.info/heck/heck3136.jpg



Ein Gruß zum Abschied, man beachte die erhaltene JŽ-Plakette der Lok.
http://raildata.info/heck/heck3137.jpg



Wir gingen hinunter zum Strand.
http://raildata.info/heck/heck3138.jpg




http://raildata.info/heck/heck3139.jpg



Am Hang zu sehen ist PT 6156 Bar - Podgorica pünktlich um 19:19.
http://raildata.info/heck/heck3140.jpg



Der weitere Blick inklusive Triebwagen.
http://raildata.info/heck/heck3141.jpg




http://raildata.info/heck/heck3142.jpg



Langsam packten die Strandgänger zusammen.
http://raildata.info/heck/heck3143.jpg



Auch hier erschienen "Wunder aus Fleisch" entlang der Flaniermeile.
http://raildata.info/heck/heck3144.jpg



Sowie ein ehemaliger Bundesbus am Autodrom.
http://raildata.info/heck/heck3145.jpg



Die kleinste Bahn Montenegros.
http://raildata.info/heck/heck3146.jpg



Bananen um 110 Dinar oder 1,10 Euro? Da waren damals knapp die Euro-Bananen günstiger.
http://raildata.info/heck/heck3147.jpg



Um 20:43 zurück am Bahnhof als der Vollmond hervorstieg. Man bemerke im Logo der ŽICG übrigens auch die Mala Rijeka Brücke unter dem Bogen.
http://raildata.info/heck/heck3148.jpg




http://raildata.info/heck/heck3149.jpg



Pünktlich um 21:09 fuhr B 434 "Lovćen" nach Belgrad mit fünf Minuten Aufenthalt ein, später am Abend sollte nur noch der "Auto-Voz" folgen. Wir bezogen ein klassisches Double-Abteil im Altlackwagen bis zum Endbahnhof. Bettkarten hatten wir in Podgorica nur ab Podgorica erwerben können, doch dem Schaffner war das mit dem Balkan Flexi Pass egal.
http://raildata.info/heck/heck3150.jpg


Im nächsten Reportageteil werden wir 2005 früher in der Nacht aussteigen - für einen ganz anderen "Schnellzug durch die Berge"! :0)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:25:08:24:54.

Starke Bilder, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 25.08.20 13:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für die schöne Bilder!

Was war im sommer 2009 die route für die nordmazedonischem Schlafwagen im B 1140 "Nišava" Bar - Niš mit nordmazedonischem Schlafwagen?

MfG, Theijs
ŽS Kursbuch 14.12.08 - 12.12.2009

Grüße,
Peter
Theijs schrieb:
Danke für die schöne Bilder!

Was war im sommer 2009 die route für die nordmazedonischem Schlafwagen im B 1140 "Nišava" Bar - Niš mit nordmazedonischem Schlafwagen?

MfG, Theijs
20200825_153837.jpg
Die direkte Strecke Kraljevo - Stalać war damals gesperrt.
Hallo Sören!

Meinst du die Uhrzeit? 17:26, der Uhrturm stimmt nicht. ;-)

EXIF-Daten sind fast immer dabei, bei meinen Bildern...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni,

danke, bei zwei Uhrzeiten war ich neugierig, wie spät es wirklich war.
An den Exif-Gucker hatte ich gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Sören