DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo alle,

es ist etwas off-topic, aber sicher für einige von Interesse. Hier in Moskau geht gerade die Nachricht um, dass wohl heute der letzte Betriebstag des Trolleybusses ist. Offiziell angekündigt wurde das bislang nicht, es wird jedoch vermutet, dass die Stadtverwaltung das Kapitel sang- und klanglos beenden will, um Proteste zu vermeiden.

Zu lesen unter anderem hier, in russischer Sprache:

[griphon.livejournal.com]

Die Info kommt wohl von Fahrern. Ob wirklich was dran ist, weiß ich nicht. Aber in den sozialen Medien geht es rauf und runter. Ich hatte heute leider keine Kamera dabei, daher nur ein paar Handybilder gemacht. Ich hab neulich schon die Stilllegung der Linie 22 hier bei mir um die Ecke verpasst, weil es sehr kurzfristig angekündigt war.

Heute Nacht ist eine Kundgebung geplant, da werde ich mal vorbeischauen und dann berichten.

Schöne Grüße aus Moskau
Jiří

VT 410 schrieb:
es ist etwas off-topic, aber sicher für einige von Interesse. Hier in Moskau geht gerade die Nachricht um, dass wohl heute der letzte Betriebstag des Trolleybusses ist. Offiziell angekündigt wurde das bislang nicht, es wird jedoch vermutet, dass die Stadtverwaltung das Kapitel sang- und klanglos beenden will, um Proteste zu vermeiden.

Die Vollendung der Stilllegung war doch sowieso für September angekündigt, und man arbeitet ja auch schon lange daran.
Es war wohl wirklich das Aus, auch wenn es noch immer nicht auf der offiziellen Seite von Mosgortrans verkündet wurde. Fans hatten zu einer spontanen Abschiedsfeier aufgerufen, zu der dann auch etwa 50 Leute gekommen sind. Vom Treffpunkt an der Metrostation Oktjabrskaja fuhr man geneinsam bis zum 7. Trolleybus-Depot. Hier wurde dann jeder einrückende Bus mit Applaus empfangen, es gab Rosen für die Fahrerinnen, Depot-Mitarbeiter verschenkten Schilder. Selbst Reden und Gedichte gab es. Auch die Polizei schaute kurz vorbei, hatte aber Verständnis und bat nur um etwas Ruhe.

Hier ein paar Eindrücke:

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2020/08/trolleybus05.jpg
Fototermin vor dem allerletzten einrückenden Trolleybus um kurz vor 2 Uhr morgens – zumindest vermeintlich. Etwas später sind mir auf dem Heimweg noch zwei weitere begegnet.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2020/08/trolleybus04.jpg

Großer Empfang.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2020/08/trolleybus03.jpg

Die Mitarbeiter des Depots zeigten ein Herz für die Fans und verschenkten Schilder.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2020/08/trolleybus02.jpg

Der Herr hier im Bild kam extra aus Engels angereist. Er arbeitet dort bei den Trolleybuswerken, ehemals als Trolsa bekannt.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2020/08/trolleybus01.jpg

In einem Blog habe ich gelesen, dass vielleicht in den nächsten Tagen doch noch der eine oder andere Kurs mit Trolleybussen gefahren wird. Wir werden sehen, ob es stimmt. An anderer Stelle hieß es, dass schon bald mit dem Abbau der Oberleitungen angefangen werden soll. Bei mir hier in Ismajlowo vor der Haustür fährt seit Jahren kein Trolleybus mehr und die Leitungen hängen noch immer.

Auf jeden Fall haben die Moskauer ihrem Trolleybus einen würdigen Abschied beschert. Zumindest die Freaks. Die meisten werden es wohl erst morgen mitbekommen.

Gute Nacht
Jiří

Und wieso legt man das jetzt still? Es wird doch in Zukunft mit Dieselbussen gefahren oder wie?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Hallo,
den Bildern nach sind die Busse noch gut erhalten. Weiß man vielleicht, wohin sie verkauft werden?
Schöne Grüße aus Slowenien,
Peter
Hmm, das finde ich sehr bedauerlich. Fahrleitungen wie Fahrzeuge scheinen mir doch in gutem Zustand zu sein, insofern eine nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung.

Dir Jiri Dank für die nächtliche Fotoreportage!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Es soll mittelfristig auf Elektrobusse umgestellt werden. Davon sind auch schon ziemlich viele auf Moskaus Straßen unterwegs. Die Busse gehen, wie auch oft alte Moskauer Straßenbahnen, an andere Betriebe im Land. Ich hab gehört, dass ein Teil zum Beispiel nach Tscheboksary geht.

„Meduza“ hat heute gemeldet, dass immerhin die Oberleitung auf der Strecke vom Komsomolskaja Ploschtschad zur Noworjasanskaja Uliza für nostalgische Fahrten erhalten bleiben soll!

Schöne Grüße
Jiří

Re: [RU] Trolleybus in Moskau wird möglicherweise heute Nacht stillgelegt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.20 12:53

Oh je, jammerschade! Danke für die nächtliche Dokumentation...

In bester Erinnerung ist mir noch eine Streckenbefahrung der Linie 7, siehe unten... auf Yandex Maps ist die jetzt tatsächlich bereits als Autobus eingezeichnet. :-(


trolleybus_7.png
Oh ja, die Linie 7. Die ist schon länger umgestellt. Ich erinnere mich noch, dass vor eineinhalb Jahren der Kiewer Bahnhof eine regelrechte Trolleybus-Hochburg war. Letztes Jahr wurden die Leitungen dann demontiert. Auf den Sperlingsbergen hängen sie noch.

Mit dem Umstellen ist Yandex normal schnell. Anfang August kam ich am Montagabend aus Jaroslawl zurück und wollte nach dem Trolleybus 22 schauen, da war er schon grün und hieß T22. Das hat mich echt etwas gefuchst, dass ich das nicht vorher erfahren hatte, da es quasi meine Hauslinie war. Ein paar Tage vorher hatte ich immerhin noch ein Foto gemacht.

Bis gestern gab es noch die Linien M4, 28, 59, 60, 64 und 72. Mit der M4 war ich selber öfter mal unterwegs, zum Beispiel zum Goethe-Institut.

Schöne Grüße
Jiří

Re: [RU] Trolleybus in Moskau wird möglicherweise heute Nacht stillgelegt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.20 01:40

Mit der stetigen Verbesserung der Batterietechnik und der Induktionsaufladung an den Endstellen, wird dieses Schicksal wohl den meisten Obussen weltweit drohen; der Obus eine aussterbende Spezies wie die Dampflok.
Moskau ist hier nur Vorreiter.

Re: [RU] Trolleybus in Moskau wird möglicherweise heute Nacht stillgelegt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.20 01:44

Womenzel2005 schrieb:
Und wieso legt man das jetzt still? Es wird doch in Zukunft mit Dieselbussen gefahren oder wie?
Warum soll man eine kilometerlange Oberleitung unterhalten, wenn es auch ein paar Induktionspunkte tun?
In Zukunft spricht doch nur noch die Heizung für die Oberleitung, und auch da wird man eine Lösung finden.
cinéma schrieb:
Mit der stetigen Verbesserung der Batterietechnik und der Induktionsaufladung an den Endstellen, wird dieses Schicksal wohl den meisten Obussen weltweit drohen; der Obus eine aussterbende Spezies wie die Dampflok.
Moskau ist hier nur Vorreiter.

Und ersetzt den größten Teil der Obusse durch Dieselbusse. Aber ist schon klar, dass du positiv sehen musst, was in Moskau passiert.
cinéma schrieb:
Mit der stetigen Verbesserung der Batterietechnik und der Induktionsaufladung an den Endstellen, wird dieses Schicksal wohl den meisten Obussen weltweit drohen; der Obus eine aussterbende Spezies wie die Dampflok.
Bis man entdeckt, daß Akkumulatoren viel zu teurer sind, als Oberleitungen... oder umweltbezogene Bedenken vorkommen. Naja, das in Rußland, USA oder China weniger...

Und nur aus der Tatsache, daß Moskau das gemacht hat, gilt es nicht einmal für ganz Rußland! In SPB werden neue Wagen gekauft, und die Netz erweitert... anderen Betriebe kommen mit den überflüssigen Wagen aus der Hauptstadt klar.

Die Liste dieser Orten ist lang: Kostroma, Nizni Novgorod, Rostov, Ivanovo, Rjazan, Voronezh, Engels (natürlich "Heimatprodukte :-) ), Saratov, Balakovo, Vologda, Uljanovsk, Berezniki, Mahachkala, Orel, Joskar-Ola, Cherkesk, Tula. (Ähnliches Prozeß geht auch bei den Strassenbahnen, dort werden die, durch Niederflurwagen abgelösten Vierachser - größtenteils Produkte aus Ust-Katav, aber auch etliche Tatras und Leningrader Wagen - in andere Städte von Smolensk bis Vladivostok abgegeben.)

Was aber doch schockierend ist, daß das damals weltgrößte und fünftälteste Betrieb binnen nur 6-7 Jahren so zunichte gemacht werden konnte. Und das gerade in einer Stadt, bzw. Land, wo Obusse sogar politisch-geschichtlich als Aushängeschild galten... (Oder wiederholt sich nur Geschichte?! Ähnliches war ja vielerorts mit O-Bussen, und auch mit Strassenbahnen getan... man denke z.B. an Kopenhagen...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:26:22:31:25.
Es ist auf jeden Fall spannend, wie das Thema in Moskau polarisiert. Auf unserer Facebook-Seite (Moskauer Deutsche Zeitung) hatte mein Beitrag zum Trolleybus dreimal so viel Resonanz wie die Meldung zu Nawalny. Da war ich selbst echt überrascht. Ich kenne hier auch jemanden, der eher dem Elektrobus-Lager angehört und der geradezu einen Groll schiebt auf Trolleybus-Fans. O-Ton: „Häng bloß nicht mit denen rum, das sind Fanatiker!“ Auf der Abschiedsfeier flossen tatsächlich Tränen. Ich kann das alles schon verstehen. Ich finde auch, dass der Trolleybus zur Identität der Stadt gehört. Für andere scheint es dagegen ein Symbol für Rückständigkeit zu sein. Aber selbst mein Elektrobus-Anhänger findet, dass die Umstellung überhastet vollzogen wurde. Sobald diese Nostalgie-Linie steht, werde ich berichten. Die Rede war von September, mal sehen ob es wirklich so schnell geht.

Hallo,

der Trolleybus wird als Identität Moskaus wahrgenommen, dass ist mir neu.

Ich dachte die gute alte METRO mit ihren unterirdischen Palästen aus Gold, Marmor und Kristallglas sowie die neueren schmucklosen Stationen wäre die Identität Moskaus.

Jedes mal wenn ich in Prag bin (in letzter Zeit leider weniger), ist die Ähnlichkeit zur Moskauer METRO vor allem in der Station Anděl unverkennbar und in Moskau soll wohl die Station Praschskaja große Ähnlichkeit mit der Prager METRO haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:26:22:58:34.
Ganz obusfrei ist Moskau allerdings nicht. Aus der Nachbarstadt Chimki kommen immer noch die Linien 202 und 203 auf Moskauer Stadtgebiet.
EnricoHertig schrieb:
Hallo,

der Trolleybus wird als Identität Moskaus wahrgenommen, dass ist mir neu.

Ich dachte die gute alte METRO mit ihren unterirdischen Palästen aus Gold, Marmor und Kristallglas sowie die neueren schmucklosen Stationen wäre die Identität Moskaus.
Für die Besuchern in der Stadt wohl, und auch bei der Parteiführung. Aber unter den Alltagsmenschen - nicht nur in Moskau, sondern in der ganzen Sowjetunion - war Obus ein Zeichen von Fortschritt in Alltagsleben. Manche formen ja den Spruch Lenins "Sowjetmacht + Elektrifizierung = Kommunismus" zu "Sowjetmacht + Elektrifizierung = Obus" oder "Sowjetmacht + Obus = Kommunismus" um - und das nicht immer im negativen Sinn.

Auch wenn Trolleybusse schon vor 1945 in vielen Länder erschienen, die später zu Sowjetzone gehörten, kam ihr Aufschwung erst danach los. In Budapest war ja die erste Linie zu (offiziellen) 70. Geburtstag Stalins mit dieser Nummer eröffnet, und mit Fahrzeugen des Typs MTB 82. Auch SiU 9 half viel dazu, Obusse mit der Sowjetunion, und deren Hauptstadt - wo dieses Typ ebenso zu finden war - zu assoziieren.

(Was dann mit Tschechoslowakei, DDR? Naja, dort fuhr Skoda, wenn zwar nicht in Moskau, aber in der Ukraine, Baltikum und Kaukasus doch zu erleben...)

Aber wohl auch die Moskauer waren mit diesen interessanten Fahrzeugen verbunden... es war viel davon, befuhren immer die Prachtstrassen, und lösten teilweise uralte Strassenbahnen ab. Busse hatten nie ein so attraktives Aussehen, wie die Trolleybusse... und gegenüber dessen waren immer klappriger, mint Auspuffgasen. Also kein Wunder, daß auch unter einheimischen Kultstatus herrschte!


EnricoHertig schrieb:
Zitat:
Jedes mal wenn ich in Prag bin (in letzter Zeit leider weniger), ist die Ähnlichkeit zur Moskauer METRO vor allem in der Station Anděl unverkennbar
Hieß ja doch "Moskevská"... :-)

Re: [RU] Trolleybus in Moskau wird möglicherweise heute Nacht stillgelegt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.20 23:11

kaufhalle schrieb:
Und ersetzt den größten Teil der Obusse durch Dieselbusse. Aber ist schon klar, dass du positiv sehen musst, was in Moskau passiert.
Ich denke halt gerne in die Zukunft, andere leben lieber in der Vergangenheit.
cinéma schrieb:
kaufhalle schrieb:
Und ersetzt den größten Teil der Obusse durch Dieselbusse. Aber ist schon klar, dass du positiv sehen musst, was in Moskau passiert.
Ich denke halt gerne in die Zukunft, andere leben lieber in der Vergangenheit.

Eine sehr schöne Zukunft mit all den Dieselbussen. Ganz toll. Und so innovativ. Wenn man in Moskau zukunftsorientiert wäre, hätte man das Obusnetz für IMC genutzt. Nun, man hat sich ein weiteres Mal gegen den elektrischen Nahverkehr entschieden. Kein Einzelfall in Russland.
Laut [www.vedomosti.ru] soll auch die Einschienbahn im Norden der Stadt stillgelegt werden, voraussichtlich noch im August. Dies wäre ausnahmsweise kein Verlust - als Nahverkehrsmittel hatte dieses Experiment nie eine Bedeutung erlangt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -