geschrieben von: VT 410
Datum: 24.08.20 20:47
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 24.08.20 22:14
es ist etwas off-topic, aber sicher für einige von Interesse. Hier in Moskau geht gerade die Nachricht um, dass wohl heute der letzte Betriebstag des Trolleybusses ist. Offiziell angekündigt wurde das bislang nicht, es wird jedoch vermutet, dass die Stadtverwaltung das Kapitel sang- und klanglos beenden will, um Proteste zu vermeiden.
geschrieben von: VT 410
Datum: 25.08.20 04:27
geschrieben von: Womenzel2005
Datum: 25.08.20 05:05
geschrieben von: Peter Arko
Datum: 25.08.20 07:55
geschrieben von: Joachim Leitsch
Datum: 25.08.20 08:02
geschrieben von: VT 410
Datum: 25.08.20 11:48
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.08.20 12:53
geschrieben von: VT 410
Datum: 25.08.20 13:11
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.08.20 01:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.08.20 01:44
Warum soll man eine kilometerlange Oberleitung unterhalten, wenn es auch ein paar Induktionspunkte tun?Und wieso legt man das jetzt still? Es wird doch in Zukunft mit Dieselbussen gefahren oder wie?
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 26.08.20 19:18
Mit der stetigen Verbesserung der Batterietechnik und der Induktionsaufladung an den Endstellen, wird dieses Schicksal wohl den meisten Obussen weltweit drohen; der Obus eine aussterbende Spezies wie die Dampflok.
Moskau ist hier nur Vorreiter.
geschrieben von: no-night
Datum: 26.08.20 20:21
Bis man entdeckt, daß Akkumulatoren viel zu teurer sind, als Oberleitungen... oder umweltbezogene Bedenken vorkommen. Naja, das in Rußland, USA oder China weniger...Mit der stetigen Verbesserung der Batterietechnik und der Induktionsaufladung an den Endstellen, wird dieses Schicksal wohl den meisten Obussen weltweit drohen; der Obus eine aussterbende Spezies wie die Dampflok.
geschrieben von: VT 410
Datum: 26.08.20 20:55
geschrieben von: EnricoHertig
Datum: 26.08.20 21:35
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 26.08.20 22:36
geschrieben von: no-night
Datum: 26.08.20 23:05
Für die Besuchern in der Stadt wohl, und auch bei der Parteiführung. Aber unter den Alltagsmenschen - nicht nur in Moskau, sondern in der ganzen Sowjetunion - war Obus ein Zeichen von Fortschritt in Alltagsleben. Manche formen ja den Spruch Lenins "Sowjetmacht + Elektrifizierung = Kommunismus" zu "Sowjetmacht + Elektrifizierung = Obus" oder "Sowjetmacht + Obus = Kommunismus" um - und das nicht immer im negativen Sinn.Hallo,
der Trolleybus wird als Identität Moskaus wahrgenommen, dass ist mir neu.
Ich dachte die gute alte METRO mit ihren unterirdischen Palästen aus Gold, Marmor und Kristallglas sowie die neueren schmucklosen Stationen wäre die Identität Moskaus.
Hieß ja doch "Moskevská"... :-)Jedes mal wenn ich in Prag bin (in letzter Zeit leider weniger), ist die Ähnlichkeit zur Moskauer METRO vor allem in der Station Anděl unverkennbar
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.08.20 23:11
Ich denke halt gerne in die Zukunft, andere leben lieber in der Vergangenheit.Und ersetzt den größten Teil der Obusse durch Dieselbusse. Aber ist schon klar, dass du positiv sehen musst, was in Moskau passiert.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 26.08.20 23:53
kaufhalle schrieb:Ich denke halt gerne in die Zukunft, andere leben lieber in der Vergangenheit.Und ersetzt den größten Teil der Obusse durch Dieselbusse. Aber ist schon klar, dass du positiv sehen musst, was in Moskau passiert.
geschrieben von: Norbert-in-Sibirien
Datum: 28.08.20 13:39
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