Hallo!
Auf dem Rückweg aus dem
Grenzgebiet zwischen der Île-de-France und der Normandie wurde an verschiedenen Stellen im Großraum Paris Halt gemacht.
Zunächst einige Aufnahmen vom Abend des 24. Juni 2020.
Ziel an diesem Abend war der letzte verbliebene lokbespannte Zug der Transilien-Linie P von Paris Est nach La Ferté-Milon. Dieser fährt auf weiten Teilen der Strecke im Gegenlicht, unweit von Ocquerre wurden wenige Tage zuvor Rodungsarbeiten durchgeführt, durch die eine neue Fotostelle nutzbar wurde.
Wir waren frühzeitig vor Ort und konnten uns noch ein wenig den AGC widmen, die den gesamten restlichen Personenverkehr auf der ehemaligen Strecke von Paris nach Reims (ab La Ferté-Milon nur noch sporadischer Güterverkehr) abwickeln. Tatsächlich bietet die Strecke eine Vielzahl an Fotomotiven.
Im alten „Transilien“-Farbschema präsentiert sich der B 82535/536, der als 117284 (La Ferté-Milon – Meaux) vor wenigen Minuten den Startbahnhof verlassen hat und in Kürze in Mareuil-sur-Ourcq halten wird (17:06).
Der erste von zwei Durchläufern von Paris im Berufsverkehr wird mit 2 AGC gefahren. Als Transilien 117255 (Paris Est – La Ferté-Milon) beschleunigen B 82543 und 82549 nach dem Halt in Mareuil (18:08).
Nun wurde es Zeit, den Fotopunkt für die BB 67400 aufzusuchen.
Um 18:57 wurde die BB 67599 mit Transilien 117257 (Paris Est – La Ferté-Milon) bei Ocquerre aufgenommen. Im Rücken des Fotografen befindet sich eine Weichenverbindung, über diese Arbeitszüge die nahe gelegene LGV Est erreichen können.
Am nächsten Morgen wollten wir die recht neue Brücke bei Louvres an der Strecke Paris – Creil aufsuchen. Hier herrscht dichter Verkehr. Beim aktuellen Tempo wird hier in wenigen Jahren rund um die Strecke alles bebaut sein…
Die schöne BB 22208, eine der letzten noch aktiven BB 22200 mit kleinen Führerständen, befördert den TER 16451 (Paris Nord – Maubeuge) Richtung belgische Grenze (07:44).
Eine „Blümchen-Prima“ in Form der BB 27114 mit dem KV-Zug ME120 50521 (Miramas – Dourges) kam auch vorbei (08:20).
Anschließend beeinträchtige leider eine Störung den Verkehr, neben zahllosen verschiedenen Triebwagen (Z 20500 auf dem RER D, TER mit Régiolis, Régio 2N und Z 26500) und geschobenen Doppelstock-Wendezügen mit BB 15000 kamen lediglich noch ein TER nach Amiens mit einer silbernen BB 22200 und eine ebenfalls silberne Prima mit einem weiteren KV-Zug im richtigen Licht durch.
Da zwischen 10 und 11 je ein Eurostar und ein Thalys (und zwei nationale TGV) ab Paris gen Norden fahren sollten, wechselten wir an die nahegelegene LGV Nord.
Um 10:27 wanderte mein erster Eurostar-Velaro auf den Chip, die Einheit 4034 ist als Eurostar 9019 auf dem Weg nach London und hat bei Chennevières-lès-Louvres die bis dahin dichte Bebauung des Großraums Paris verlassen.
Anschließend begann die „Hochlichtphase“, nächstes Ziel waren erst wieder ein paar abendliche Fotos an der „ligne 1“.
Auf dem Weg gen Osten wurde kurz an der Strecke Paris – Laon Halt gemacht. Diese wird südlich von Ormoy-Villers auch von zahlreichen Güterzügen aus Nordfrankreich genutzt, um die vom Personenverkehr stark belastete Linie über Creil zu umgehen.
An der bekannten Fotostelle bei Juilly kamen auch trotz des stark eingeschränkten Flugverkehrs deutlich mehr Flugzeuge vorbei als Züge – der Flughafen CDG ist nicht weit entfernt. Einer der zwei Güterzüge zwischen 16 und 17 Uhr war die BB 27011 mit einer Doppelgarnitur leerer Getreidewagen als MA100 458234 (Somain – Bobigny) Richtung Paris unterwegs.
Zwischen Epernay und Château-Thierry an der Hauptstrecke von Paris nach Straßburg liegt das kleine Dörfchen Fossoy, das fast für den ganzen Tag Fotostellen bietet. M.E. die schönste lässt sich an den längsten Tagen abends umsetzen.
Der befristete Einsatz der BB 22200RC vor den TER Paris – Straßburg wollte unbedingt dokumentiert werden. Zwischen 18:30 Uhr und dem Verschwinden der Sonne hinter den Hügeln kurz nach 21 Uhr zeigten sich zudem insgesamt 4 Güterzüge im richtigen Licht, eine TGV-Überführung über die Altbaustrecke und ein einziger (!) weiterer Nahverkehr in Form eines Coradia Liners.
BB 22305 hat neben den Corail-Wagen des TER 839172 (Strasbourg-Ville – Paris-Est) auch noch die Schwesterlok BB 22235 im Schlepp (20:22).
Gute 10 Minuten später folgte ein schöner gemischter Güterzug, der MA100 54052 von Woippy nach Le Bourget mit der BB 26214.
Soweit ein kleiner Überblick über verschiedene Strecken nördlich und östlich von Paris.
Gruß
Yannick