DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag, liebe Gemeinde!

Heute geht es an den Streckenabschnitt Rudna Gwizdanów - Wrocław der Odertalstrecke. Dieser Abschnitt hat nach der Wiederbelebung der Verbindung Rudna Gwizdanów Miasto - Legnica fast seinen gesamten Fernverkehr verloren, aber der verbliebene Rest verhilft auch noch zu einigen netten Fotos. Ich war am Freitag, den 31. Juli 2020 dort:

https://abload.de/img/2020d0270esjnn.jpg

1. Obwohl schönes Wetter angesagt war hingen die Wolken des abziehenden Tiefdruckgebiets hartnäckig über dem Odertal. Im ersten fotografiertauglichen Morgenlicht rollt ET22-881, die offenbar frisch revidiert ist, bei Wrocław Pracze stadteinwärts. Der Oberbauzustand bedingt hier je nach Streckengleis signifikant unterschiedliche Geschwindigkeiten.

https://abload.de/img/2020d0271mvj5r.jpg

2. Mit EN57-694 kommt gleich das erste Altbaufahrzeug als R 66441 (Wrocław Gł. - Wołów) daher.

https://abload.de/img/2020d0272cbka1.jpg

3. In der Gegenrichtung folgt ein modernisiertes Exemplar (EN57-2045) als R 66228 (Głogów - Wrocław Gł.).

https://abload.de/img/2020d0273myjzu.jpg

4. Auf ihn habe ich gewartet: TLK 68151 BARNIM (Wrocław Gł. - Świnoujście/ Kołobrzeg) wird an diesem Morgen von EP07-1006 gezogen. Die Wagenreihung ist gegenüber den Angaben bei vagonweb.cz genau umgekehrt, aber sinnvoller, weil die beiden PKP-Wagen als Kurswagen nach Kołobrzeg laufen und dafür in Szczecin einfach am Bahnsteig stehen gelassen werden.

https://abload.de/img/2020d0274tvkfz.jpg

5. Standortwechsel nach Brzezinka Średzka. Das dortige Bahnwärterhaus an der ulica Kolejowa lässt sich leider nicht umsetzen, aber der Containerzug mit PCC EU07-484 wurde mitgenommen.

https://abload.de/img/2020d02755kkkj.jpg

6. Klassisches Bahnhofsgebäude mit klassischem Fahrzeug: EN57-1256 als R 66226 (Głogów - Wrocław Gł.) in Brzezinka Średzka.

https://abload.de/img/2020d02766yj2b.jpg

7. EN57-694 kommt als R 66236 (Wołów - Wrocław Gł.) zurück und fährt hier nach Brzezinka Średzka ein, während die Ausfahrt in Gegenrichtung schon steht.

https://abload.de/img/2020d0277ypk1k.jpg

8. „Kiosk“ SM42-1251 führt die Übergabefahrt nach Brzeg Dolny.

https://abload.de/img/2020d0278zdkie.jpg

9. Ein wirklich lohnenswerter Bahnhof ist Księginice, von dort bis Brzeg Dolny ist die Strecke wegen der baufälligen Oderbrücke nur eingleisig. Mangels Leiter habe ich mich direkt ans Gleis gestellt, um den R 76400 (Zielona Góra Gł. - Wrocław Gł.) ablichten zu können. Hier müsste mal jemand das Gestrüpp niedermachen.

https://abload.de/img/2020d0279x5jwu.jpg

10. Besonders doll ist es nicht an der Oderbrücke bei Brzeg Dolny, die EP08-006 mit TLK 71106 KONOPNICKA (Zielona Góra Gł. - Warszawa Wsch.) passt so gerade ins Bild. Ich wollte den rostigen Schrott einmal abgelichtet haben, aber das bessere Motiv ohne Brücke befindet sich ca. 500 m weiter an einem ehemaligen Bahnübergang, wo man das einzelne Holzschwellengleis prima einsehen kann.

https://abload.de/img/2020d02807qjkw.jpg

11. EN57AL-2115 hält als R 76402 (Zielona Góra Gł. - Wrocław Gł.) im mustergültig gepflegten Bahnhof Brzeg Dolny. Dieser Pflegezustand ist typisch für fast alle Bahnhöfe an der Strecke.

https://abload.de/img/2020d0281opj1z.jpg

12. EN57-1256 wird nochmals losgeschickt als R 67405 (Wrocław Gł. - Zielona Góra Gł.), hier am ehemaligen Wärterstellwerk. Rechts vom Buschwerk befindet sich noch ein Anschlussbahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen.

https://abload.de/img/2020d0282z8kq1.jpg

13. Dann geht´s zurück nach Wrocław Pracze, wo vom Mittelbahnsteig der EN57-2034 als R 76404 (Zielona Góra Gł. - Wrocław Gł.) fotografiert werden konnte. Dieser Bahnhof ist wirklich ein Traum: Das Empfangsgebäude, das hölzerne Bahnsteigdach, alles tipptopp!

https://abload.de/img/2020d0284e5jau.jpg

14. Etwas anders sieht´s in Łososiowice aus, einem Haltepunkt zwischen Brzeg Dolny und Wołów: EN57-1313 beschleunigt als R 67407 (Wrocław Gł. - Zielona Góra Gł.) auf dem neueren Gleis.

https://abload.de/img/2020d0285v6k0h.jpg

15. Bei Piotroniowice wäre ein schöner Güterzug passender gewesen, aber ich musste mich mit dem Vectron 383 061 begnügen.

https://abload.de/img/2020d0286ykj3k.jpg

16. Den Bahnhof Wołow fand ich wegen des Sonnenstandes nicht mehr so fotogen, aber es zeigte sich ET22-1137 zur passenden Zeit mit einem Zementzwiebelzug.

https://abload.de/img/2020d0287k2kr3.jpg

17. Am Bahnübergang zwischen Wroszy und Stary Wołów konnte ich EN57AL-2120 als R 76406 (Zielona Góra Gł. - Międzylesie) dingfest machen.

https://abload.de/img/2020d0288hpj0s.jpg

18. Unweit des modernisierten Haltepunktes Okrzeszów rollt EN57-2034 als R 67409 (Wrocław Gł. - Zielona Góra Gł.) durch die Feldflur.

https://abload.de/img/2020d0290tvkwo.jpg

19. Ścinawa lohnt durchaus einen Besuch, allerdings versperrte mir eine Reihe Eas-Wagen den Blick auf das Stellwerk. Deshalb wurde EN57-2007 zunächst mit Weitwinkel so fotografiert.

https://abload.de/img/2020d0291fakgb.jpg

20. EN57-2045 wendet hier auf dem baumbestandenen zweiten Bahnsteig und fährt bald darauf zurück als R 66246 (Ścinawa - Wrocław Gł.).

https://abload.de/img/2020d0292pcj93.jpg

21. Für das Bild mit EN57-1256 als R 76408 (Zielona Góra Gł. - Wrocław Gł.) musste ich mich ein wenig in den Gleisbereich vortasten.

https://abload.de/img/2020d0294y8jr1.jpg

22. Mit EN57-2015 und einem Schwesterfahrzeug als R 67401 (Międzylesie - Zielona Góra Gł.) kommt mir das einzige verunstaltete Fahrzeug des Tages vor die Kamera gefahren, hier bei Ścinawa, ul. Lubińska.

https://abload.de/img/2020d02958ckst.jpg

23. Unweit Dębiec kommt EN57AL-2104 als R 66415 (Wrocław Gł - Głogów) daher, im Hintergrund der Kirchturm von Ścinawa.

https://abload.de/img/2020d02967aj60.jpg

24. Und als Letztes folgt nochmals EN57-2034 als R 76410 (Zielona Góra Gł. - Wrocław Gł.) an gleicher Stelle.

Schön war´s, aber der Güterverkehr war trotz Wochentag eher enttäuschend. Kann aber durchaus sein, dass es kurz danach wieder losging.
7 Fahrzeuge vom Typ EN57, zwei ET22 und zwei Siódemkas konnten der Sammlung hinzufügt werden. Letzere sind bereits mit 155 Exemplaren im Archiv vertreten.

Einen sonnigen Nachmittag wünscht

Heiko
Der Wedeler!

DSO-Beitragsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:18:19:31:38.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: warakorn

Datum: 16.08.20 13:33

Was heisst Kibel eigentlich auf Deutsch?

Ich frage deshalb, weil mich meine polnischen Freunde stets komisch angucken, wenn ich von Kibel spreche.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 16.08.20 13:55

Moin Warakorn,

Hallo + Name, Danke und Grüße + eigener Name sind auch hier so gängige Höflichkeitsformen.

Zur Frage: zwei im Internet verfügbare Übersetzungsdienste liefern wenig vorteilhaft "Toilette". Daher nehme ich an, dass es noch eine andere, umgangssprachliche Übersetzung gibt.

Grüße
Heiko

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 16.08.20 14:51

Hallo Wedeler,

danke für deine Bilder!

Gibt es diesen Schrankenposten in Ścinawa noch, den ich Spätsommer 2011 mit ET 22 909 und einem Güterzug Richtung Czerwieńsk aufnehmen konnte?

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/c5tq-d0-4642.jpg

Freundliche Grüße
Emil

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 16.08.20 14:54

Hallo Emil,

darauf hatte ich auch gehofft, aber der ist leider nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße Heiko

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: Oer

Datum: 16.08.20 16:45

der Wedeler schrieb:
Zur Frage: zwei im Internet verfügbare Übersetzungsdienste liefern wenig vorteilhaft "Toilette". Daher nehme ich an, dass es noch eine andere, umgangssprachliche Übersetzung gibt.

In einem polnischsprachigen Artikel über den EN57 wird erwähnt, dass die Herkunft der Bezeichnung "Kibel" bei Eisenbahnfreunden für den EN57 in der Tat nicht genau geklärt ist. Ich kann zwar kein Polnisch, aber ein wenig Russisch und Bulgarisch und finde keinen Hinweis auf irgendeinen slawischen Ursprung des Wortes Kibel. Das Wort bedeutet im heutigen Polnisch tatsächlich wohl Toilette, und ich wage mal die steile These, dass es sich vom schlesischen Mundartausdruck für Kübel (Kiebel) herleitet. Und ein Kübel ist ja nicht nur ein Transportgefäß, sondern sozusagen auch die Urform eines Klos. Möglicherweise hat 'kibel' als schlesisch-deutsches Lehnwort den Eingang in die polnische Sprache gefunden (und das auch sicher vor dem 2. Weltkrieg), so wie es auch einige deutsche Wörter ins Russische geschafft haben.

Gruß
Oer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:16:17:57:21.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.08.20 20:22

warakorn schrieb:
Was heisst Kibel eigentlich auf Deutsch?

Ich frage deshalb, weil mich meine polnischen Freunde stets komisch angucken, wenn ich von Kibel spreche.
Der Kibel bezeichnet umgangssprachlich ein (versifftes) Klo. Die normale Toilette wird in der Regel als toaleta oder ubikacja bezeichnet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:16:20:27:21.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: 702

Datum: 16.08.20 20:31

Zitat
Hier müsste mal jemand das Gestrüpp niedermachen.
Hallo Heiko!

Und warum "müsste" jemand ein Biotop zerstören? Damit vielleicht zwei Photographen ein besseres Bild machen? Ob es dann mit verdorrten braunen Halmen im Vordergrund wirklich besser aussieht, sei dahingestellt. Ich habe gerade an anderer Stelle damit zu tun, das Eisenbahnfreunde brutal Natur zerstören um - meiner Ansicht nach seit den 1970ern überkommene - Ästhetikansprüche zu erfüllen.

Ich finde Deine Bilder, so wie die von von vielen anderen schön, aber schmerzt jedes mal von "Gartenarbeit", "Grünpflege" oder ehrlicher von "Rodungen" zu lesen. Ist es wirklich so viel verlangt, Züge zu photographieren ohne eine Spur der Verwüstung in der Natur zu hinterlassen?

Vielen Dank für Deine schönen Bilder und ich hoffe das sie ohne "niedermachen", "Gartenarbeit", "Grünpflege" und "Rodungen" entstanden sind.

Liebe Grüße
Werner





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:16:20:32:41.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 16.08.20 20:38

Mensch Werner,

leg nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage! Ich verspreche Dir, dass ich keine Wälder abholze um an bessere Bilder zu kommen, das wäre auch viel zu aufwändig. Selbst das Niedertreten von 100m Begleitgrün ist nicht zu bewältigen.

Grüne Grüße
Heiko

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 16.08.20 20:39

Moin 702,

gehts nicht noch ein wenig politisch korrekter?

Ich glaube, Du hast den Threaderöffner nicht hinreichend genug ob seiner Gedanken zum bahnnahen "Biotop" getadelt. Da geht doch noch ein wenig mehr.

Grüße
Jens

P.S.: Danke an den Threaderöffner für die Bilder.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: warakorn

Datum: 16.08.20 21:32

Zitat
Der Kibel bezeichnet umgangssprachlich ein (versifftes) Klo. Die normale Toilette wird in der Regel als toaleta oder ubikacja bezeichnet.

Genau, das sind auch die Kommentare, die ich aus Polen höre.

Ist es aber so, dass polnische Bahnfreunde diese Triebzüge auch Kibel nennen, oder ist das ein DSO-spezifischer Begriff?

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 16.08.20 22:19

Wenn Du einmal bei rail.phototrans.eu nachsehen würdest wirst du feststellen, dass dieser Begriff in Polen üblich ist. DSO hat keine Spitznamenkompetenz für andere Länder. Die Erklärung, Kibel mit Kübel zu übersetzen finde ich durchaus passend, sie drängt sich auch phonetisch auf.

Heiko

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: tomx3

Datum: 17.08.20 00:05

der Wedeler schrieb:
Wenn Du einmal bei rail.phototrans.eu nachsehen würdest wirst du feststellen, dass dieser Begriff in Polen üblich ist.
Es gab da auch mal diese schöne Lobhudelei die wunderschöne Beschreibungen der Eigenart dieser Züge brachte:

Zitat:
Kojarzony jest z siedzeniami, które zmuszały do wyprawy do kręgarza oraz z zapachami, jakie trudno pomylić z perfumami Chanel... Mowa o „kiblu”, najsłynniejszym polskim pociągu.

Zitat:
Er [der Kibel] wird mit Sitzen in Verbindung gebracht, die dazu zwangen, zum Chiropraktiker zu gehen und mit Düften, die man schwerlich mit Chanel-Parfüm verwechseln konnte. Die Rede ist vom "Kibel", dem berühmtesten polnischen Zug.


Zitat:
Czerwone, plastikowe siedzenia, niedomykające się drzwi i fetor z toalety, który docierał nawet do najdalszych zakątków pociągu. Do tego obowiązkowo smród papierosowego dymu zmieszanego z potem wracających z pracy robotników otwierających między siedzeniami flaszkę. Tak w skrócie można opisać symbol kolei z czasów PRL-u.

Zitat:
Rote Plastiksitze, nicht schließende Türen und der Gestank der Toilette, der bis in die hinterste Ecke des Zuges reichte. Darüber hinaus mischte sich der obligatorische Zigarretenrauch-Gestank mit dem Schweißgeruch der zurückkehrenden Arbeiter, die eine Flasche zwischen den Sitzen öffneten. So könnte man das Symbol der polnsichen Eisenbahn in der Zeit der Volksrepublik kurz beschreiben.

Und, zwar nicht zum Namens-Thema, aber was ich (wie die beiden anderen Angaben) bei Altbau-Kibeln aus Eigenerfahrung bestätigen kann, auch wunderschön formuliert:

Zitat:
Tylko w tym pociągu można było poparzyć sobie pośladki podczas siedzenia na 5-kilometrowej trasie.

Zitat:
Nur in diesem Zug konnte man sich auf einer Fünf-Kilometer-Strecke den Hintern verbrennen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:18:12:12:40.

Vegetationskontrolle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.20 04:24

702 schrieb:
Zitat
Hier müsste mal jemand das Gestrüpp niedermachen.
Hallo Heiko!

Und warum "müsste" jemand ein Biotop zerstören? Damit vielleicht zwei Photographen ein besseres Bild machen? Ob es dann mit verdorrten braunen Halmen im Vordergrund wirklich besser aussieht, sei dahingestellt. Ich habe gerade an anderer Stelle damit zu tun, das Eisenbahnfreunde brutal Natur zerstören um - meiner Ansicht nach seit den 1970ern überkommene - Ästhetikansprüche zu erfüllen.

Ich finde Deine Bilder, so wie die von von vielen anderen schön, aber schmerzt jedes mal von "Gartenarbeit", "Grünpflege" oder ehrlicher von "Rodungen" zu lesen. Ist es wirklich so viel verlangt, Züge zu photographieren ohne eine Spur der Verwüstung in der Natur zu hinterlassen?

Vielen Dank für Deine schönen Bilder und ich hoffe das sie ohne "niedermachen", "Gartenarbeit", "Grünpflege" und "Rodungen" entstanden sind.

Liebe Grüße
Werner

Hallo,

Wenn der Netzbetreiber PKP-PLK(und das gilt auch für DB-Netz hier zu Lande) mal seiner Arbeit der Vegetationskontrolle vernünftig nachkommen würde, gäbe es keine "Biotope" mehr in Gleisnähe. Dann bräuchte der Fotograf diese Arbeit auch nicht übernehmen, um ein Gestrüpp freies Bild anzufertigen. Stellenweise hat PKP-PLK nun damit angefangen, radikal frei zu schneiden. Es wurden Schneisen der "Verwüstung" geschaffen, wie Du es nennen würdest, teilweise bis zu 100 jähriger Baumbestand bis zu 20 Meter entfernt der Gleise abgeholzt und das auf vielen Kilometern Länge entlang des Bahndammes. Das ergab allein letztes Jahr an der Podsudecka beisbielsweise jede Menge neue und ungeahnte Fotomotive, und lässt erahnen, wie es damals vor 150 Jahren hier ausgesehen hat, als die Strecke frisch gebaut und eröffnet gewesen war. Zu solch radikalen Maßnahmen müßte es aber gar nicht erst kommen, wenn in den voran gegangenen Jahrzehnten die Pflege der Bahnanlagen nicht so sträflichst vernachlässigt wurde und teilweise Jahrzehnte lang überhaupt nix getan wurde und der Freischnitt der Vegetation nicht dem Zug überlassen wurde. Meterhohes Strauchwerk bis knapp ans Schienenprofil heran und grüne Rasengleise in Schlammbettung mit Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse können es ja wohl auch nicht sein, damit es schön bunt und grün am Gleis aussieht, oder?


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:17:04:24:50.

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 17.08.20 09:06

Moin Heiko,

da hast Du mir nicht zu wenig versprochen!

Allein Brzezinka Sredzka ist sofort ein „Will-haben!-„Motiv. Aber auch Ksieginice und Pracze rufen nach einem Besuch. Das sind tolle Anregungen aus einer Ecke, die ich bisher nicht kenne…

Grüße und guten Wochenstart,
Patrick

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 17.08.20 12:09

Hallo Werner,

derartige "Biotope" haben aus Sicherheitsgründen nichts an Bahnanlagen verloren. Sie nehmen vielfach die Sicht, gefährden den Bahnbetrieb bei Wind und Wetter (Stichwort Sturm) und zerstören langfristig den Unterbau. Das es so etwas gibt hat nichts mit grüner Ideologie, sondern mit Einspargründen der Infrastrukturbetreiber zu tun. Das sind keine "Biotope", sondern das ist eine sicherheitsrelevante Verwahrlosung der Infrastruktur!

VG Günter

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: Wilfried

Datum: 18.08.20 10:56

Könnte man diese Zitate übersetzen, ohne dass der/die Interessierte sie mit Copy/Paste in den Google-Übersetzer werfen müsste?

Re: [PL] Kibelsommer in Niederschlesien (24 B)

geschrieben von: tomx3

Datum: 18.08.20 12:09

Wilfried schrieb:
Könnte man diese Zitate übersetzen, ohne dass der/die Interessierte sie mit Copy/Paste in den Google-Übersetzer werfen müsste?
Könnte man. Hab es mal eingefügt.

Nachschlag von 2009 (2 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 18.08.20 19:37

Liebe Gemeinde,

da wir hier grad so schön am "kibeln" sind habe ich dieses schöne Ursprungsfahrzeug herausgekramt:

https://abload.de/img/2009d0496t9kpo.jpg

Am 18. September 2009 spult EN57-978 seine 11-Stunden-Tour als R 6841 (Wrocław Gł. - Kamień Pom.) ab. Wohl bekommt´s! Diese Reisenden durften in Mieszkowice raus.

Und speziell für Patrick, aber auch alle anderen:

https://abload.de/img/2009d0499qdkha.jpg

Am selben Tag wie oben habe ich unter anderem ET22-175, die schon lange nicht mehr existiert, zwischen Godków und Chojna verewigt.

Schönen Abend noch wünscht
Heiko
der Wedeler!