DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

ÖBB Taurus zerlegt sich selbst (Link)

geschrieben von: 189 065

Datum: 14.08.20 13:26

Hallo,

der Link ist zwar leider auf Ungarisch, aber mit vielen Bildern.
Frage an die Fachleute? Was ist da passiert?

[m.facebook.com]

Link geht auch ohne Anmeldung

Gruß

Re: ÖBB Taurus zerlegt sich selbst (Link)

geschrieben von: 298 329-4

Datum: 14.08.20 13:37

Da fliegt mir doch das Blech weg ...
Quelle: YouTube

98 80 3298 329-4 D-DB
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=409612

Re: ÖBB Taurus zerlegt sich selbst (Link)

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 14.08.20 13:40

Moin!

189 065 schrieb:
[...]
Frage an die Fachleute? Was ist da passiert?
Sieht nach einer heftigen Explosion im Stromrichter aus.

Der Hilfsbetreiber

autom. Übersetzung

geschrieben von: sflori

Datum: 14.08.20 14:30

Um 07:10 Uhr morgens traf der Alarm am Bahnhof Biatorbágy ein, wo das Dach einer Lokomotive zusammenbrach, vermutlich aufgrund eines elektrischen Kurzschlusses, und die zerrissene Dachplatte auf die Schienen fiel, was den Eisenbahnverkehr vollständig stoppte. Obwohl es in der alarmierten Feuerwehr vor Ort in Biatorbágy einen Krankenwagenarzt gab, traten glücklicherweise keine Personenschäden auf, auch nicht der Fahrer
überlebte auch den Unfall unversehrt.
Migrationseinheiten: Bálint 1, BIA ÖTE

Re: ÖBB Taurus zerlegt sich selbst (Link)

geschrieben von: EC 114 Wörthersee

Datum: 14.08.20 15:24

Hallo liebe Gemeinde!

Puuh! Das war einmal nicht Corona...

Zuerst dachte - die Bilder noch nicht gesehen - ich an den Primärspannungswandler aber der ist ja berstsicher und liegt gemeinsam mit dem Dach am Gleis. Dann an den Dach-Durchführungsisolator - wegen der Teilentladung.

Aber das sieht nach Stromrichterschrank aus. Ich glaube das war einer der Zwischenkreiskondensatoren (im Stromrichterschrank untergebracht) . Der hat eine zu hohe Zwischenkreisspannung (ev. kaputter 4QS) bekommen. Über denen läuft permanent die halbe Leistung der Lok. Das sind die empfindlichsten Bauteile. Sind Elektrolytkondensatoren und wenn die austrocknen wegen Alterung und permanent zu hoher Leistung...

Puhh da werden bei TS in Linz die Köpfe rauchen...

LG
Geri aus Wien

Re: ÖBB Taurus zerlegt sich selbst (Link)

geschrieben von: 189 065

Datum: 16.08.20 21:21

298 329-4 schrieb:
Da fliegt mir doch das Blech weg ...
[youtu.be]
Bist du der selbe lustige Clown wie bei Facebook... das ist alt... und irgendwie nicht lustig