Um 07:10 Uhr morgens traf der Alarm am Bahnhof Biatorbágy ein, wo das Dach einer Lokomotive zusammenbrach, vermutlich aufgrund eines elektrischen Kurzschlusses, und die zerrissene Dachplatte auf die Schienen fiel, was den Eisenbahnverkehr vollständig stoppte. Obwohl es in der alarmierten Feuerwehr vor Ort in Biatorbágy einen Krankenwagenarzt gab, traten glücklicherweise keine Personenschäden auf, auch nicht der Fahrer
überlebte auch den Unfall unversehrt.
Migrationseinheiten: Bálint 1, BIA ÖTE
Zuerst dachte - die Bilder noch nicht gesehen - ich an den Primärspannungswandler aber der ist ja berstsicher und liegt gemeinsam mit dem Dach am Gleis. Dann an den Dach-Durchführungsisolator - wegen der Teilentladung.
Aber das sieht nach Stromrichterschrank aus. Ich glaube das war einer der Zwischenkreiskondensatoren (im Stromrichterschrank untergebracht) . Der hat eine zu hohe Zwischenkreisspannung (ev. kaputter 4QS) bekommen. Über denen läuft permanent die halbe Leistung der Lok. Das sind die empfindlichsten Bauteile. Sind Elektrolytkondensatoren und wenn die austrocknen wegen Alterung und permanent zu hoher Leistung...
Puhh da werden bei TS in Linz die Köpfe rauchen...