DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[FR] ? lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: Jochen Schüler

Datum: 09.08.20 22:06

Hallo zusammen,

wie ist der Stand mit den lokbespannten Zügen in den Cevennen, auf der Ligne des Causses und in Albi. Mit der Suchfunktion fand ich nichts Aktuelles.

- Der Holzzug Langeac - Tarascon fährt wohl zweimal in der Woche, aber wann und in welcher Fahrplanlage? Und die Bespannung ist jetzt wohl auch BB 75000?

- Wie sieht es mit der Bedienung von St. Chély aus? Wann enden die Betriebsferien und in welchen Lagen fahren die Züge? Bespannung noch immer BB 67400?

- Und Albi? Lr nach der Ankunft am Samstag zurück nach Rodez? Lr von Rodez nach Albi am Sonntag Nachmittag? Wie sind die Fahrplannlagen?

Danke für Eure Infos.

Gruß Jochen

2016_0026_b_PS_S50%_1280px_90%.jpg
2x G 1000 BB mit 60446 Tarascon – Langeac um 10:01 auf dem Viadukt in Chamborigaud (So 24.07.2016)

Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: julian l.

Datum: 10.08.20 00:16

Bonsoir Jochen!

Zu 1) Cevennen-Holzzug planmäßig theoretisch 3 x die Woche (Di, Do und So nord-, Mo, Mi und Fr südwärts) zu den aus den Vorjahren bekannten Zeiten, allerdings nunmehr nicht mehr in Händen von ECR, sondern VFLI, die i.d.R. eine Fret-BB 75000 der Konzernmutter einsetzen. Derzeit ist er aber wohl gecancelt bzw. war dies zumindest im Juli. Nach Auskunft des Fdl. in Langogne von Mitte Juli sollte er frühestens ab August wieder verkehren. Aktuelle Sichtungen habe ich seit Monatsanfang noch nicht mitbekommen, aber das muss ja nichts heißen - Seit der "Cévenol" nicht mehr lokbespannt unterwegs ist, fährt ja fast niemand mehr hin. ;)

Zu 2) ArcelorMittal in Saint-Chély hat Betriebsferien vom 10. bis 21. August, weshalb in dieser Zeit der Güterzug nicht fährt. Danach vmtl. wieder in gewohntem Umfang und mit BB 67400 (den Primas hat man ja die Ligne des Causses verboten). Achtung: Zuletzt fuhr man Ende Juli/Anfang August Mo, Di und Fr (!; statt Do) und zwar in der späten Zeitlage (8h51 ab Clermont-les-Gravanches). Ob man sich nach den Betriebsferien wieder auf die üblichen Verkehrstage besinnt, weiß ich leider nicht.

Zu 3) Alles beim Alten und wie von dir beschrieben. W samstags 10h06 ab Albi, sonntags 17h57 ab Rodez. In der Regel mit UM 67400 (primär wohl als "Angstlok" wegen Schadanfälligkeit) und vier Wagen.

Weitere lokbespannte (Güter-)Züge grob in der Kante und für dich ggf. interessant, jeweils mit BB 75000 von SNCF Fret: Bedienung Commentry ab Saint-Germain-des-Fossés am frühen Morgen (m. W. Di und Fr, aber ohne Gewähr), Bedienung Saint-Yorre bzw. Puy-Guillaume an Mi/Do am frühen Nachmittag ab Vichy sowie Sandzug Thédirac-Peyrilles - Rodez an So, ab Mo mit UM BB 75400 (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob er noch fährt, 2019 tat er es). Genauere Infos dazu wirst du vor Ort bei netter Nachfrage bestimmt bekommen.

Über etwaige Beobachtungen würde ich mich nach deiner Rückkehr, falls die Planungen in eine konkrete Reise münden ;), freuen.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:10:00:16:41.

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: Remco

Datum: 10.08.20 13:00

Gibt es noch Güterzüge im Region Capdenac? Ich war da in Juli aber auch im Viviez-Decazeville sah alles aus ob da kein Güter mehr verladen worden.

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: siegfriedp

Datum: 10.08.20 13:43

Cévennes fährt wieder, aber aktuell nur Di + Do gen Langeac und Mi + Fr nach Tarascon. Leider nicht Vormittags für Chamborigaud... Der Zug von So/Mo fällt im Sommer anscheinend leider aus.

PS: Schönes Bild, wo standest du da? Den auch sehr netten Blick weiter links von Oben aus ner Waldlichtung kurz vor der Strasse hatte ich mal gefunden für einen AGC.
Danke Euch dreien,

Julian,
nimmt der Sandzug den Weg über Brive und hast Du dazu auch Fahrzeiten?
Für St Chèly hatte ich mal eine Abfahrt in Clermont um 5:54 und Ankunft in Neussagues um 8:39. Weiter nach St Chèly 9:15 bis 9:30. Rückfahrt Neussagues an zwischen 12:30 und 13:30. Dann die zweite Fahrt nach St Chély nach dem Aubrac. Final nach Clermont um 20:30. Stimmen die Zeiten noch? Hast Du auch Zugnummern dazu oder sind sie sowieso nur theoretisch?
Mir ist schon klar, dass nur Nachfragen beim Fahrdienstleiter zielführend ist, aber ich möchte einen Abstecher im Familienurlaub nur dann einlegen, wenn es auch Sinn macht. Wenn ich was erfahre, melde ich mich natürlich gerne.

Remco,
Viviez-Decazeville war Anfang der 2000er Jahre schon tot. Ich hätte Güterverkehr noch eher nach Bagnac (Schotter) erwartet.

siegfriedp,
ich stand auf einer Brachfläche nördlich der Strasse Le Rigal.

Gruß
Jochen

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: Remco

Datum: 11.08.20 08:14

Ah, in 2019 sah ich (von einen Distanz) ein Güterzug in Viviez-Decazeville stehen, aber vielleicht war das ein Bauzug.

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: julian l.

Datum: 11.08.20 09:59

Was war das denn für ein Güterzug? Ganz so "tot", wie Jochen schrieb, ist/war Viviez-Decazeville in den letzten Jahren nämlich nicht. Es existiert(e) eine regelmäßige Verbindung einmal pro Woche von Pont-de-la-Deûle in Nordfrankreich nach Viviez-Decazeville, traktioniert durch ETF. Transportiert werden/wurden Zinkkathoden in Schiebewandwagen für die Firma Umicore, die am Bahnhof ein Anschlussgleis besitzt. Der Vertrag wurde 2015 für zunächst fünf Jahre geschlossen. Ob er fortgesetzt wird, weiß ich leider nicht.

Was den Steinbruch in Bagnac angeht, so ist dessen Gleisanschluss grds. noch/wieder in Betrieb, wird m. W. aber nicht permanent bedient, sondern mit Spotverkehren, wenn gerade (bspw. aufgrund größerer Bahnbaustellen) erhöhter Bedarf an Gleisschotter besteht. 2019 war dies der Fall, als Régiorail mit einer von ECR angemieteten Class 66 von dort Schotter nach Saint-Jory abfuhr. Aufgrund des Bahnhofsbrands in Figeac und der damit einher gehenden Streckensperrung sogar via Aurillac und Brive. Jetzt wäre die direkte Strecke ja wieder offen.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: Remco

Datum: 12.08.20 10:48

Ich weiss nicht mehr genau wass vor einem Güterzug das wahr, aber keine SNCF-lok. Darum dachte ich es handelt sich um ein Bauzug. Ich denke du meinst dieser Zug: [lh3.googleusercontent.com]

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: julian l.

Datum: 12.08.20 13:32

Genau, das ist besagter Zug. Von wann ist dein Bild?

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: julian l.

Datum: 12.08.20 13:55

Salut Jochen!

Ja, der Sandzug fährt (sofern er noch fährt) mit Kopfmachen über Brive. Fahrzeiten im Frühjahr 2019 waren auf dem Diesel-Abschnitt folgende:

434801 (So)
Brive 16h04
Capdenac 18h25/45
Rodez 20h07

434802 (Mo)
Rodez 18h06
Viviez 18h55/19.00
Brive 21h27

Saint-Chély fuhr zuletzt Anfang August wie gesagt in der späten Fahrplanlage (8h45 bzw. 8h51 ab Clermont-les-Gravanches). Zugnummern der Hinfahrt waren 435503 (Mo) bzw. 435505 (Di und Fr). Das heißt, es sind schöne Bilder im Diesel-Abschnitt bis Neussargues möglich. Danach wird es "hochlichtig". Wenn er früh ab Clermont fährt, "heißt" er i.d.R. 435501. Wie es nach den Betriebsferien gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Rückfahrt ist immer erst spätabends nach 20h00 ab Neussargues, genau. Dazwischen auf der "Ligne des Causses" ist es in letzter Zeit wohl ziemlich drunter und drüber gegangen, was tlw. auch an Pannen der altersschwachen 67400er bei hohen Temperaturen lag. Der "Aubrac" als limitierender Faktor fällt derzeit aus. Man hat also eigentlich den ganzen Tag zur Verfügung. Der erste Zugteil macht sich i.d.R. recht zügig nach Ankunft in Neussargues auf den Weg nach Saint-Chély. Rückfahrt nach Neussargues dann zunächst planmäßig HLP (manchmal aber auch mit Wagen, bspw. wenn die zweite Runde mangels Last ausfällt). Die Leerwagen nimmt planmäßig die zweite Rückfahrt ab Saint-Chély am frühen Abend mit.

Ein weiterer, mehr oder minder regelmäßiger Güterverkehr in der Ecke, der mir gerade noch einfällt, ist die Bedienung des Holzschwellenwerks in Bretenoux ( [www.netactif-com.fr] ) ab Brive-Estavel durch SNCF Infra, was naturgemäß zu interessanten Bespannungen führen kann. Trassen gibt es Di und Do sowie bei Bedarf (Fac) Fr am Morgen/Vormittag. Inwieweit die tatsächlich genutzt werden, kann ich mangels eigener Erfahrungen vor Ort leider nicht sagen, vmtl. insgesamt nur bei Bedarf...

A bientôt
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Als dank hier ein schnell usses

geschrieben von: Jochen Schüler

Datum: 13.08.20 11:23

Hallo Julian,

danke für die Ergänzungen.

Als Dank hier ein schnell aufgearbeitetes Bild von 2005, als der Holzzug die Nordroute nahm.

2005_321, CC 72 81, Gz 435524 Langeac - Clermont Ferrand, Beaumont , 09.06.2005, 1635_b.jpg

Mal sehen, wo wir coronabedingt landen werden.

Gruß Jochen
siegfriedp schrieb:
Cévennes fährt wieder, aber aktuell nur Di + Do gen Langeac und Mi + Fr nach Tarascon. Leider nicht Vormittags für Chamborigaud... Der Zug von So/Mo fällt im Sommer anscheinend leider aus.

.
Ist damit der Cevennen Holzzug gemeint? Wie sind denn die Fahrzeiten?
Ich bin am Mittwoch und Donnerstag vor Ort.
Der Touristenzug verkehrt wohl nicht, wenn ich die Webseite richtig verstehe?

Mfg exilvogt 2k

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: julian l.

Datum: 16.08.20 21:17

Ja, der ist von Pascal gemeint. ;) Zeiten für Langogne sind für den Nordfahrer nach Langeac (61284 an Di und Do) 17h27 auf 17h46, für den Südfahrer nach Tarascon (60443 an - derzeit - nur Mi und Fr) 18h42/44. Frag aber sicherheitshalber vorher besser noch an einem besetzten Bahnhof nach. Erfahrungsgemäß kann der Holzzug auch mal ausfallen...

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Remco,

wie öffne ich den diesen Link bzw. welche Berechtigungen benötige ich?

Gruß
Jochen
julian l. schrieb:
Ja, der ist von Pascal gemeint. ;) Zeiten für Langogne sind für den Nordfahrer nach Langeac (61284 an Di und Do) 17h27 auf 17h46, für den Südfahrer nach Tarascon (60443 an - derzeit - nur Mi und Fr) 18h42/44. Frag aber sicherheitshalber vorher besser noch an einem besetzten Bahnhof nach. Erfahrungsgemäß kann der Holzzug auch mal ausfallen...

Viele Grüße
Julian
Vielen Dank,
Das ging ja schnell.
Mfg exilvogt 2k

Re: [FR] ! lokbespannte Züge - Cevennen und Causses

geschrieben von: Remco

Datum: 17.08.20 09:35

Das ist ein foto das ich via Google gefunden hab aber die Zug die ich gesehen hab sah ähnlich aus, ich hatte leider kein Zeit um selbst ein Bild zu machen (mit Frau und Kinder unterwegs im Urlaub, meine Frau sagte 'nicht wieder ein Abstieg in einem verlassene Bahnhof wo nichts los ist, weiter fahren!). Und weil wir noch 14 tagen Urlaub vor uns hatten war es besser nich zu halten ;)
julian l. schrieb:
Ja, der ist von Pascal gemeint. ;) Zeiten für Langogne sind für den Nordfahrer nach Langeac (61284 an Di und Do) 17h27 auf 17h46, für den Südfahrer nach Tarascon (60443 an - derzeit - nur Mi und Fr) 18h42/44. Frag aber sicherheitshalber vorher besser noch an einem besetzten Bahnhof nach. Erfahrungsgemäß kann der Holzzug auch mal ausfallen...

Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,

heute wurde der Zug durch 475002 gegen 11:10 im Bahnhof Langeac bereitgestellt. Abfahrt soll heute gegen 16:40 sein.

Mfg exilvogt

Re: [FR] Holzzug: Danke für die Sichtung! :)

geschrieben von: julian l.

Datum: 19.08.20 18:53

Merci für die Meldung der Loknummer (sehr schön, dass es trotz VFLI als ausführendem EVU nach wie vor eine Maschine in Fret-Livrée ist) und damit die Bestätigung, dass der Zug wieder unterwegs ist! :) Die Abfahrtszeit, die man dir in Langeac angekündigt hat, wäre etwas später als die mir bekannte Planzeit (16h11), aber das kann durchaus sein, denn meine Fahrzeiten sind noch aus dem Winter.

Falls du morgen noch einmal an einen besetzten Bahnhof kommt, könntest du mir den Gefallen tun und mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zum sonntäglichen Zug (61282) gibt? Der verlässt Tarascon nämlich (wenn er fährt, was laut Pascals Infos ja vor kurzem nicht der Fall war) entgegen der anderen Tage bereits um 7h55, was gerade im südlichen Bereich der Ligne des Cévennes für interessante Foto-Möglichkeiten sorgt (siehe Jochens Bild im Ausgangsbeitrag). Ankommen sollte er in Langeac um 13h34.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [FR] Holzzug: Danke für die Sichtung! :)

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 20.08.20 21:20

Leider habe ich nichts heraus gefunden. In Langeac war das Personal mit Fahrkartenverkauf beschäftigt, bei längeren Warten hätte die Familie gemeutert....
16:11 kann hinkommen, denn der Zug war gegen 16:25 in St Julien, vielleicht ich die Abfahrtszeit falsch verstanden.

Mfg exilvogt

Re: [FR] Holzzug: Danke für die Sichtung! :)

geschrieben von: Jochen Schüler

Datum: 26.09.20 16:04

Hallo zusammen,

bei meinem Nicht Eisenbahn Urlaub ist der geplante Eisenbahntag leider buchstäblich und extremst ins Wasser gefallen. Ich hatte auf den 19.9. und damit die X2800 Pendelzüge zwischen Langogne und La Bastide gehofft, aber da war nichts zu machen.

Zum Holzzug:
Fr 18.9 nach Chef de Gare geplant für 18:40 in Langogne in Richtung Süden. Tatsächlich erst 19:15. Bespannung nicht mehr gesichtet.
So 20.9 Ausfall.

Gruß Jochen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -