DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 07.08.20 10:42

Hallo! Ich lebe in Duisburg und bin oft und gern in den Niederlanden unterwegs.
Mangels anderer Angebote für die Bahn
wollte ich mir aus dem Programm NS-Flex die Version
"Weekend Vrij" (mit 1.Klasse und Daluren-Rabatt) zulegen.
Den Beschreibungen aus dem letzten Jahr folgend, habe ich mir eine Persönliche OV-Chipkaart bestellt (und erhalten)
und mich bei OV-Chipkaart.nl registriert.
Beim Versuch, einen "vollständigen" Account bei der NS zuzulegen, bin ich gescheitert.
(Wohnsitz und Telefon nicht niederländisch).
Zuerst - erwartungsgemäß - Online.
Dann aber auch telefonisch.
Und iDeal habe ich auch nicht...
Hat jemand einen Rat, eine Hilfe für mich?
D A N K E schon mal.

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: ICE11

Datum: 07.08.20 17:04

Das ist leider in den Niederlanden üblich, dass man dort als Ausländer ohne NL-Bankkonto (das für I-Deal benötigt wird) an manche Dinge einfach nicht dran kommt!

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 07.08.20 20:53

MrAHignaz schrieb:
wollte ich mir aus dem Programm NS-Flex die Version
"Weekend Vrij" (mit 1.Klasse und Daluren-Rabatt) zulegen.
Den Beschreibungen aus dem letzten Jahr folgend, habe ich mir eine Persönliche OV-Chipkaart bestellt (und erhalten)
und mich bei OV-Chipkaart.nl registriert.
Beim Versuch, einen "vollständigen" Account bei der NS zuzulegen, bin ich gescheitert.
(Wohnsitz und Telefon nicht niederländisch).
Zuerst - erwartungsgemäß - Online.
Dann aber auch telefonisch.
Und iDeal habe ich auch nicht...
Ohne iDeal kann man Ermäßigingsabonnements (oder Zeitkarten) nur telefonisch bestellen (+31 30 751 51 55). Bezahlung geht dort, WIMRE, für den ersten Monat mit Kreditkarte und weiter dann über Lastschrift, also IBAN bereithalten. Eine nicht-niederländische IBAN ist möglich (und müssen sie gesetzlich auch akzeptieren). Ich bezahle mein Voordeelurenabonnement mit Lastschrift über mein belgisches Konto.
Einen NS-Account braucht man nicht zwingend, kann aber nützlich sein. Ich habe schon seit vielen Jahren einen und konnte dort meinen Wohnsitz (in Belgien) korrekt angeben. Zuerst das Land auswählen; danach kann man auch andere Postleitzahlen eingeben. Telefonnummer ist ein Pflichtfeld, muss offenbar zwingend aus 10 Ziffern bestehen und ist bei mir also ohne 0032... also einfach irgendeine Nummer mit einer 0 und 9 anderen Ziffern eingeben. Ich wüsste auch nicht, wofür die NS die Telefonnummer benutzt.

Gruß,
Rian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:21:18:33.

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 07.08.20 23:00

Hallo Rian!
Du hast geschrieben:
"Ohne iDeal kann man Ermäßigingsabonnements (oder Zeitkarten) nur telefonisch bestellen (+31 30 751 51 55)."
Genau diese Nummer hatte ich heute vormittag angerufen, und da hat mit ein Herr in einer Mischung aus Deutsch und Englisch erklärt,
daß die Bestellung nur Online, aber nicht telefonisch möglich ist.
Im Account hatte ich die deutsche Adresse angegeben, aber bei der Online-Bestellung wurde auf einmal der niederländische Postcode verlangt,
und im Feld "Land" war Deutschland verschwunden - einzige Möglichkeit ist Niederlande.

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 08.08.20 07:42

MrAHignaz schrieb:
Du hast geschrieben:
"Ohne iDeal kann man Ermäßigingsabonnements (oder Zeitkarten) nur telefonisch bestellen (+31 30 751 51 55)."
Genau diese Nummer hatte ich heute vormittag angerufen, und da hat mit ein Herr in einer Mischung aus Deutsch und Englisch erklärt,
daß die Bestellung nur Online, aber nicht telefonisch möglich ist.
Einfach nochmal anrufen. Es gibt leider NS-Mitarbeiter, die nicht wissen, dass eine Bestellung für Leute ohne Ideal oder mit Adresse im Ausland telefonisch gemacht werden muss. Das sollte auch in den Unterlagen der Mitarbeiter stehen.
Es stand auch mal auf der NS-Website, aber scheint nach dem letzten Redesign wieder verschwunden.

Gruß,
Rian

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 08.08.20 12:04

Leider wieder gescheitert...
"I have no button to order NS-Flex"...

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 08.08.20 12:42

Auskunft der NS auf Twitter:
"Good afternoon, it's only possible to use NS Flex with a dutch address and bankaccount.
Perhaps you can use an address from a friend? And also the bankaccount?
We can change it afterward to your German bankaccount..."

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 08.08.20 15:01

MrAHignaz schrieb:
Auskunft der NS auf Twitter:
"Good afternoon, it's only possible to use NS Flex with a dutch address and bankaccount.
Perhaps you can use an address from a friend? And also the bankaccount?
We can change it afterward to your German bankaccount..."
Das wirkliche Problem habe ich jetzt herausgefunden:
[www.facebook.com]
[community.ns.nl]

Die Adresse im Ausland ist kein Problem, aber das Konto bei einer Bank im Ausland offenbar schon. Ist schon seit minsdestens 2 Jahren bekannt, aber immer noch nicht behoben (und obwohl sie gesetzlich alle IBAN in der EU akzeptieren müssen). Das Problem gibt es bei NS Flex, andere Abonnements können schon bestellt werden. Was funktioniert, ist:
- Irgendein Abonnement bestellen, z.B. OV-Fiets (1 Cent pro Jahr). Es bekommt dann ein Startdatum 10 Tage in die Zukunft.
- Ab Startdatum OV-Fiets in NS Flex ändern lassen.
- Nach dieser Änderung dann NS Flex innerhalb von 4 Wochen am Automaten bestätigen.

Die Bestellung soll nicht nur telefonisch, aber auch über einen der anderen Kanäle möglich sein:
[www.ns.nl]

Ich habe in der Tat mal über das NS-Facebook-Team OV-Fiets bestellt. Vielleicht funktioniert Twitter auch.

Edit: über diese IBAN-Diskriminierung kann man sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren: [www.dnb.nl]

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:08:15:40:35.

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: akbar23

Datum: 09.08.20 21:31

Unglaublich, dass da so ein Trara gemacht wird. Niederlande ist doch ein fortschrittliches Land! Finde ich schlimm

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 10.08.20 22:04

akbar23 schrieb:
Unglaublich, dass da so ein Trara gemacht wird. Niederlande ist doch ein fortschrittliches Land! Finde ich schlimm
Die NS ist ziemlich beratungsresistent, wenn es um Kunden aus dem Ausland geht.
Irgendwann im nächsten Jahr soll man allerdings NS Flex auch telefonisch bestellen können (dafür braucht man jetzt einen Umweg über ein anderes Abonnement) und das geht dann auch gleich mit einem Konto bei einer Bank im Ausland. Alle Ermäßigungs-/Netzkarten werden dann nämlich auf NS Flex umgestellt und dann muss es auch einen direkten Bestellweg für internetlose Kunden geben.

Gruß,
Rian

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 16.08.20 13:51

Ich habe inzwischen mein NS-Flex ...
Ich hatte bei der NS per Twitter (Direktnachricht) gefragt und als Antwort bekommen:
" Good afternoon, it's only possible to use NS Flex with a dutch address and bankaccount.
Perhaps you can use an address from a friend? And also the bankaccount?
We can change it afterward to your German bankaccount ... "
Als ich diesen Chat einem Bekannten in Amsterdam zeigte, half er mir.
ER war wohl vorher (wie ich auch) der Meinung, daß ein solches Vorgehen betrügerisch sei...

Re: ? [NL] NS Flex aus Deutschland ordern.

geschrieben von: Fabian

Datum: 26.08.20 09:02

Es gibt auch für Leute ohne Freunde in NL einen "Workaround": dank Bunq ist es inzwischen für Deutsche (und alle anderen EU-Bewohner) sehr einfach, ein NL-Konto inklusive iDeal zu erhalten. Die Registrierung erfolgt komplett über die App und dauert nur wenige Minuten. Das Konto ist zwar mit 7,99 Euro monatlich leider relativ teuer, allerdings ist der erste Monat zum Testen gratis!

Man kann also:
- Bunq-Konto eröffnen
- NS Flex online bestellen, fiktive Adresse in NL angeben und per iDeal bezahlen
- die Bankverbindung über den Kundenservice auf das deutsche Konto ändern
- Bunq-Konto ggf. rechtzeitig vor Ablauf des ersten Monats wieder schließen (geht auch ganz einfach in der App)

Grundvoraussetzung ist natürlich das Vorhandensein einer persönlichen OV-Chipkaart. Diese muss ggf. vorab hier bestellt werden, da NS sie nicht ins Ausland versenden würde.