DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ][D] ? zum Fahrkartenkauf

geschrieben von: 612-156

Datum: 30.07.20 12:41

Hallo zusammen,
ich hätte eine kleine Frage zum Fahrkartenkauf bei der CD:

Kann ich ein Tagesticket+Deutschland (Celodenní jízdenka+Německo) im CD-Zug (Os) in Johanngeorgenstadt kaufen?
Ein CD-Schalter ist ja nicht vorhanden. Oder ist es grundsätzlich nicht möglich, mit der Fahrkarte von Deutschland aus zu fahren?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank.
612-156

Re: [CZ][D] ? zum Fahrkartenkauf

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 30.07.20 13:23

Hallo,

es war zwar nicht in Johanngeorgenstadt, aber ich habe letztes Jahr nach der Abfahrt in Cranzahl ein Tagesticket+Deutschland ohne Probleme beim Zugbegleiter gekauft und konnte auch in Euro zahlen.

Siehe hier: [bahnsachse.de]

Grüße
Stefan

http://public.bahnsachse.de/banner1.jpg

Re: [CZ][D] ? zum Fahrkartenkauf

geschrieben von: EBA55413

Datum: 30.07.20 16:29

Ahoj
Die (hoffentlich) passende Antwort direkt von der Quelle:
[www.cd.cz]
Demnach sollte ein Kauf im Zug möglich sein.

Es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser Sonne die Welt dem alten Streit entsag! Frei sei dann jedermann,
nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

(Text aus der slowenischen Hymne)

Re: [CZ][D] ? zum Fahrkartenkauf

geschrieben von: tomx3

Datum: 31.07.20 05:49

EBA55413 schrieb:
Ahoj
Die (hoffentlich) passende Antwort direkt von der Quelle:
[www.cd.cz]
Demnach sollte ein Kauf im Zug möglich sein.
Also genau genommen steht in deinem Link eigentlich, dass das nicht geht, weil überall nur die Fahrt NACH Deutschland, aber nie AUS Deutschland nennt.

Das der Vorverkauf ausgeschlossen ist und es nicht um eshop angeboten wird deutet ja auch stark darauf hin, dass es dafür nicht gedacht ist.

Wenn es den Zugbegleitern aber egal ist...

Re: [CZ][D] ? zum Fahrkartenkauf

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 31.07.20 08:02

Hallo,

das der Vorverkauf ausgeschlossen ist und es nicht um eShop angeboten wird hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass man für sehr wenig Geld auf deutschem Gebiet von Bad Schandau (vor einigen Jahren sogar ab Zittau) bis Passau fahren kann und es bestimmt genug Personen gibt, die das dann auch nutzen.

Auf der tschechischen Seite de CD ist aber beim Ticket weder ein NACH noch ein AUS angegeben.

Grüße