DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nov.1997 - Sonderfahrt mit Dampftraktion über den Khyber Pass im Nordwesten Pakistans. Die Fahrt führte von Peshawar bis nach Landikotal nahe der Afghanischen Grenze. Die Strecke ist 52km lang und hat 32 Tunnel und 92 Brücken sowie 2 Zick Zack Spitzkehren.

Quelle: YouTube
Hallo, Danke fuer diesen Beitrag, hoechst interessant. Gibt es die Strecke von Peshawar nach Landi Kotal noch? Von Google Earth sehe ich, dass die Gleise im Gebiet des Flughafens vielleicht abgerissen sind. Oder eher unbenutzt?

Ich war 1984 in Peshawar. Ich war mit dem Zug von Karachi gekommen, um an dem Freitag den Dampfzug von Peshawar nach Landi Kotal zu nehmen (Sandwich oelgefeuerte SGS 0-6-0). Ich brauchte eine Genehmigung vom Governor of North West Province. Bekam ich nicht. Er hat mir gesagt, das waere zu gefaehrlich, beide fuer mich und fuer die Soldaten, die mich begleiten muessten.

Ich habe mich mit Bildern der Abfahrt des Zuges von Peshawar zufriedenstellen muessten. Naja. So ging das manchmal.

Side story: Als ich mich in Deans Hotel im Zimmer am Abend vorher ausruhrte, klingelte das Telefon: "Sind Sie der Mann von dem CIA?" Nein. MfG Richard

Danke!

geschrieben von: schoki41

Datum: 29.07.20 21:44

Hallo PanoBahn,
wirklich sehr faszinierend!

schoki41
richardF schrieb:
Hallo, Danke fuer diesen Beitrag, hoechst interessant. Gibt es die Strecke von Peshawar nach Landi Kotal noch? Von Google Earth sehe ich, dass die Gleise im Gebiet des Flughafens vielleicht abgerissen sind. Oder eher unbenutzt?

Durch Monsoonregen wurde die Strecke im Jahre 2006 in den Bergen stark beschädigt und unbenutzbar. Der Verkehr ist eingestellt.